bester Rotwein im Januar 2012

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Pauillac

bester Rotwein im Januar 2012

Beitrag von Pauillac »

Hallo zusammen,
leider kann ich mir oft nicht all die guten Weine, die ich übers Jahr so trinke, merken. Deshalb würde ich gerne meine beste Flasche monatlich vorstellen. Am Jahresende erinnere ich mich dann wahrscheinlicher an meine "best bottle".
Da ich zu 95% Rotwein trinke habe ich auch "bester Rotwein" getitelt. Wer Lust hat kann ja Weisswein und/oder worst bottles separat einstellen. Zu diesen beiden Themen kann ich nicht so viel beitragen.
Momentan liegt im Januar noch ein

Spätburgunder Feuerberg 2007 GG vom Weingut Bercher vorne.

Meine Flasche war wunderbar gereift mit vollen intensiven Aromen von Vanille, roten Früchten, Tabak, Kaffee - sehr harmonisch und momentan sehr zu empfehlen, zumindest meine Flasche - ich konnte nicht anders und habe diese aus reiner Lust geleert.

Diese Flasche entsprach genau der Gault Millau Bewertung (93 Punkte), während ich vor ca. 1/2 Jahr eine Flasche hatte, die ebenso exakt auf die Bewertung der Bayerntalker (88 Punkte) passte. Manchmal denke ich, dass da bei entsprechender Nachfrage vielleicht so manches Barriquefässchen unberechtigterweise zum GG aufgewertet wird. Wie können sonst so große Qualitätsunterschiede bei ein und demselben Wein entstehen?

Was meinen besten Rotwein im Januar anbelangt, so bin ich mir aber sicher, dass dieser spätestens bei einer Rhone - Nord - Probe am 27. Januar noch getoppt wird. Es stehen an:

Cote Rotie Chapoutier La Mordorée 2005
Cote Rotie Michel Ogier 1998
Hermitage Chapoutier Le Pavillon 2004
Hermitage Jaboulet-Ainé La Chapelle 1999

Welcher ist wohl der Favorit?

Ich werde berichten und mein bester Rotwein im Januar 2012 wird frühestens am 1. Februar hier genannt werden.

Gruß Wolfgang
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: bester Rotwein im Januar 2012

Beitrag von thvins »

Schöne Idee, so müssen wir nicht immer bis Weihnachten warten...

Bei mir liegen bislang Pichon Baron 1996 aus -> Pauillac - und der 2004er Mas d´en Compte vom Celler Cal Pla aus dem Priorat gleichauf. Toppen könnte sih das aber jeden Tag - muss nur der noch bessere Wein her...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Dick
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Dick »

Dass ist nicht schwer:

Closa Batllet 2 Vinyes 2005
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Haas

Beitrag von Haas »

Bis jetzt der fantastische, gut gereifte Les Forts De Latour 1996.
Nach 1 1/2 Stunden dekantieren, tolle Aromen vielfalt.
tubermagnatumpico

Beitrag von tubermagnatumpico »

Die vier Rhône-Weine reichen ja für vier Monatsfavoriten aus :shock:

Bei mir war es ein Fox Creek Reserve Shiraz 1998 am Neujahrsmorgen :mrgreen:
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

Hallo,

bei mir waren es gestern abend 2005 Bonnes Mares Grand Cru von Mugnier und 2008 Les St. Georges 1er Cru von Chevillion. Beide auf 94-95P Niveau. Beschreibungen folgen in den entsprechenden Threads.

Grüße

Nikolai
Bild
olifant

Beitrag von olifant »

Mein gefühlter ;) Rotwein des Monats:

Der Esegesi 1998 Rosso, Az. Agr. Eugenio Rosi - Volano, aus dem Trentino, war ein herrlich zu trinkender linksufriger ;) Bordeaux :lol: aus einem eher klassischen Jahr.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
dazino

Beitrag von dazino »

Bis jetzt Renato Ratti Barolo Marcenasco 2007 mit 93+/100 Punkten. Könnte dieses Weekend aber noch getoppt werden. Da stehen ein paar Bordeaux an:

Gruaud Larose 1989 oder Talbot 1989
Chasse Spleen 1989
Montrose 1988 oder Domaine de Chevalier 1988

Gruss
David
Don Miguel

Re: Spätburgunder Feuerberg 2007 GG vom Weingut Bercher

Beitrag von Don Miguel »

Pauillac hat geschrieben: Meine Flasche war wunderbar gereift mit vollen intensiven Aromen von Vanille, roten Früchten, Tabak, Kaffee - sehr harmonisch und momentan sehr zu empfehlen, zumindest meine Flasche - ich konnte nicht anders und habe diese aus reiner Lust geleert.

Diese Flasche entsprach genau der Gault Millau Bewertung (93 Punkte), während ich vor ca. 1/2 Jahr eine Flasche hatte, die ebenso exakt auf die Bewertung der Bayerntalker (88 Punkte) passte. Manchmal denke ich, dass da bei entsprechender Nachfrage vielleicht so manches Barriquefässchen unberechtigterweise zum GG aufgewertet wird. Wie können sonst so große Qualitätsunterschiede bei ein und demselben Wein entstehen?
Servus Wolfgang,

dann sind wir ja schon zu zweit, die über diese Schwankung grübeln ;) !
Im Juni 2011 notierte ich: "Kraftige Pinot Nase, animierend! Fleischig, mild, feiner Barrique-Einsatz, feinkörnige Tannine, vielschichtige Aromen am Gaumen, sehr harmonisch und ausgewogen, langer Abgang. Sehr schöner Trinkfluss!" und vergab 92-93 DMP. Beim Bayerntalk war er zwar ordentlich auf sehr gutem Niveau, aber doch eine Klasse schwächer!

Gruß
Don
Pauillac

Beitrag von Pauillac »

Nun steht er fest. Mein bester Rotwein im Januar ist der Hermitage La Chapelle 1999 von Jaboulet-Ainé
Auf Grund seiner wunderbaren Reife siegte er beim Rhône-Nord Abend vor:
Côte Rotie La Mordorée 2005 von Chapoutier (eindeutig noch zu jung), Côte Rotie 1998 von Michel Ogier (bereits etwas zu reif). Mein heimlicher Favorit, der Hermitage Le Pavillon 2004 von Chapoutier hat gekorkt.
Dafür wurde zum Abschluss noch ein Montrose 2001 getrunken, der aber die "Kapelle" auch nicht vom Spitzenplatz verdrängen konnte.
Habt ihr im Januar auch noch etwas getrunken?
Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“