Elbling als Besonderheit der Region wird dort gepflegt ähnlich dem Gutedel im Marktgräflerland als interessante Brot und Butter Rebsorte und als Grundlage für Sekt. Ich muss ehrlich zugeben, ich war auch noch nicht dort und die Region hat mich bis jetzt auch nicht sonderlich interessiert. Nachdem ich aber in Henns Weinbuch "111 Weine, die..." über Stephan Steimetz Spätburgunder gelesen hatte nahm ich mir die Internetseite vor, ab 12 Flaschen frachtfrei ist ein gutes Angebot, und die Preise sind absolut in Ordnung. Weiß, Grauburgunder und Auxerrois liegen als Tafelwein deklariert zwischen 6 und 7 Euro, der "Luxus"Elbling kostet 4,80 Euro ( es gibt noch einen Liter-Elbling ) der Elblingsekt liegt bei 8,90 Euro und der im Barrique ausgebaute Spätburgunder bei 9,90 Euro. Also, Probepaket bestellt und gerade habe ich den 2010er Grauburgunder aufgemacht, der mich insgesamt durchaus überzeugt, noch leicht astringierend, dabei eine in sich passende Mischung von Rustikalität und Eleganz, keine übertriebenen Fruchtnoten, lebendige Säure, wirkt zwar leicht, hat aber ordentlich Extrakt, ist halt Mosel

Aber, hat sonst noch jemand Erfahrung mit Weinen von Schloß Thorn, WG Befort, WG Wietor...oder andere???
Gruß
Ralf