Hallo Bordeauxschwalbe (hast du auch einen Namen?),bordeauxschwalbe hat geschrieben:vor kurzem habe ich -auch nach den sehr positiven benotungen hier- eine 12erOHK ch. d´escurac zu einem mmn sehr feinen preis erstanden und heute die erste flasche geköpft:
nach dem öffnen klare pure brombeerige frucht, sehr schöne nase, doch auch durchaus kratzbürstig-frische säure und etwas grüne töne am gaumen sowie kratzig-pelzige tannine. Der abgang mit einem lange nachhaftenden bitterl.
nach 1 1/2std ist alles störende weg und es präsentiert sich ein klassischer, zarter (an grand puy lacoste erinnernder) claret; süsser, leicht klebstoffiger duft mit animalisch-ledrigen tönen, bis hin zu schwarzkümmel. am gaumen sehr klar, schlanker körper mit frischem säure abgang der lust auf mehr macht. so ein wein übersättigt die geschmackspapillen nie. im abgang auch kein bitterl mehr sondern zartpelzige tannine. fein -ein unglaublich gutes preis-leistungsverhältnis und ein wein der jetzt und sicher auch noch einige jahre wunderbar trinkbar ist.
90 P
der d'Escurac, 2000 ist ein P-G-V Siegertyp aus dem Medoc, keine Frage. Wie auch der 2003er aus gleichem Hause und der RdB 2003.

Leider habe ich vor ca. 6 Monaten meine letzte Flasche entkorkt....