Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: Bordeaux 2008

Beitrag von innauen »

Hallo,

die übrigen 2008er, die es so auf dem Markt gibt, rangieren mittlerweile 10-25 % oberhalb der Subspreise, von einigen Ausnahme abgesehen (Pontet Canet, Leoville Poyferre oder eben Lafite). Ich finde schon, dass sich die Subskription hier gelohnt hat. Bin trotz allem gespannt auf 2011 - aber das liegt wahrscheinlich an einer spielerischen Ader bei mir :D

Heute jedenfalls mal ein Brot und Butter Wein aus 2008 und da zeigen sich dann doch leider sehr bitter (im Wortsinne) die Grenzen, die dem Jahrgang vor allem am linken Ufer bei den einfachen Weinen aufgezeigt sind:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Wolf,
hatte den Du Retout 2008 im letzten Jahr mehrfach im Glas. Meine letzte
Notiz vom Herbst deckt sich größtenteils mit deiner - fand ihn zu diesem
Zeitpunkt auch extrem rustikal. Das trifft aber für viele 2008er jetzt zu...
Ein paar Monate zuvor konnte man dem Du Retout einen gewissen Trinkspass
aber nicht absprechen. Ich fand den in der Primärfruchtphase sogar richtig gut!
Mal schaun, was noch kommt.

Du Retout 2008 kriegt man bei Mövenpick übrigens gerade unter dem Subspreis
(9,60 EUR).

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Jochen,

Deine Notiz hatte ich gelesen und wollte Dich schon zitieren.... Stimmt. Viele 2008er sind derzeit zu. Aber so deutliche Grüntöne habe ich auch selten vernommen. Auch hier gilt wie so oft: Abwarten. Aber wenn ich mich an ältere Retouts (zB 2001) erinnere, kann es ganz schön lang dauern, bis der Wein sich wieder findet. Meine 2005er von dem Gut habe ich seit dem Kauf auch nicht wieder angerührt.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

Hallo allerseits,

ab morgen in unserem Globus im Angebot:

Chateau de Sales, Pomerol 2008

Hatte den schon mal jemand oder hat Infos dazu? Parker hat ihn glaube ich mit 87PP bewertet.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Panamera

Beitrag von Panamera »

Gestern Abend im Glas - nichts besonderes, dafür fair im Preis und solide :)

Bild
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

das Manager Magazin verkostet einige 2008er. Was nicht wundert: die St. Emilions gewinnen ebenso wie die Weine, die jetzt schon zugänglicher sind ( zB Reserve Comtesse). Dennoch. Wäre man an den Test mit etwas profunderer Vorkenntnis herangegangen und hätte in Rechnung gestellt, dass 2008 a priori keine guten Weine liefern kann wäre das Ergebnis ein anderes gewesen ;) Andererseits war H. Lobenberg beteiligt. Wahrscheinlich sind die Bewertungen nur deshalb so hoch, weil er als einziger weiterhin sein 100 Punkte System angewandt hat, während die anderen Verkoster im 20 Punkte System verharrten. :D

http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 69,00.html

Grüsse,

Wolf
Zuletzt geändert von innauen am Mi 18. Jan 2012, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

weinfex

Beitrag von weinfex »

Wolf, Dein Link ist nicht "Zielführend"... ;)

http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 69,00.html

Erlaube mir dies zu tun... :D

P.S. Über die Verkostung, den Artikel etc. pp hülle ich den Matel
des Schweigens... :lol:
PPS Mensch Wolf, was liest Du für Revolverblättchen... :mrgreen:
Grüsse weinfex
nougat

Beitrag von nougat »

"Und, besonders geschätzt und gefürchtet: Hans-Henning Brügesch, die Supernase von Weinland Mövenpick in Hamburg"

Und ich dachte immer, Mike Krüger wäre die Supernase :o

Dass Lagrange so gut dasteht, wundert mich auch nicht. Für meinen Geschmack sehr gelungen.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
bordeauxschwalbe

Beitrag von bordeauxschwalbe »

vorgestern / gestern belgrave im glas gehabt -halben teil dekantiert, den anderen in der flasche für den nächsten tag behalten:

sehr starke, pelzig-rauhe tannine und arge säure, erst nach 2std schälen sich langsam schwarz-dunkle cassis mit blausäure töne hervor. am gaumen tut sich aber kaum was. das war alles!

Am 2en tag leider auch komplett zu, da tut sich nix mehr -einfach nur mühsam derzeit. (kein grund im moment nachzukaufen)

enttäuschte 85P jetzt mit einem eigentlich nur zu erratenden potential von 90P
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

2008er sollte man derzeit nur aus masochistischen Beweggründen öffnen. Die Weine haben sich wirklich rasant verschlossen. Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen. Aber ich warte erst mal den Winterschlaf ab und widme mich dem Primärfruchtrausch der 2009er.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“