Diverse Winzer
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Diverse Winzer
Ziemlich eigenwillig in der Aromatik, dabei aber nicht nur spannend, sondern auch angenehm zu trinken ist der 2008 Trabener Gaispfad Riesling Kabinett von Weiser-Künstler, den es im Hause octopussy heute zu einer etwas gröberen Wildschweinpaté mit grünem Pfeffer und Brot gab. Sonderlich süß ist er nicht, er würde aber auch nicht richtig in die Kategorie feinherb passen. Die Weiser-Künstler Parzelle im Trabener Gaispfad ist klein (0,5 ha), dafür aber in sich geschlossen und überwiegend mit wurzelechten Reben bestockt. Eine Flasche habe ich von dem Wein noch und lasse ihr noch ein paar Jahre Zeit, wobei man so einen schönen Kabinett ja auch jung sehr gut trinken kann.

Beste Grüße, Stephan
-
Hallo Bernd,
kenne den Wein schon länger (und das Weingut), kann deine Worte nur bestätigen, für mich ein schöner gereifter unkomplizierter Alltagswein.
Gruss
Dominik
-
Im Glas befindet sich gerade ein Riesling, den ich geschenkt bekommen habe, der mich aber nicht sonderlich überzeugt, es ist die 2009er Riesling Auslese Alte Reben trocken aus der Klüsserather Bruderschaft vom Weingut Regnery, schon in der Nase strömen einen sehr reife Früchte entgegen, am Gaumen stoffig, Melone und sehr reife Mirabellen, trotz dieser sehr reifen Fruchtnoten sehr klar, dabei ein Tick mineralisch, mit einer eher müden Säure , für mich ein vollkommen unspannender sprich langweiliger Moselriesling ohne Spiel
den ich nicht brauche, schmeckt wie eine schlecht gemachte Kopie von Carl Loewens Alte Reben aus 07 ( der war allerdings spannend ), 79-80 Punkte
Gruß
Ralf

Gruß
Ralf
- sociando
n'abend allerseits,
gestern und heute zwei restsüsse kabinette von karl erbes aus 2009 und 2010 gegeneinander verkostet. idee kam vom winzer selbst, der empfohlen hatte, diese beiden weine blind gegeneinander zu trinken und dann zu bestimmen, welcher wohl 2009 bzw. 2010 ist. deutlicher gewinner war der 2010 - der 2009 zeigte sich unstimmig und säuredominiert. das hat für verwunderung am tisch gesorgt. ich vermute, dass die 2010'er säure dem üppigen erbes-stil gut tat und beides zusammen ergibt eben den unten beschriebenen vibrierenden, überaschend sportlichen mosel-riesling.
beste grüsse, martin

gestern und heute zwei restsüsse kabinette von karl erbes aus 2009 und 2010 gegeneinander verkostet. idee kam vom winzer selbst, der empfohlen hatte, diese beiden weine blind gegeneinander zu trinken und dann zu bestimmen, welcher wohl 2009 bzw. 2010 ist. deutlicher gewinner war der 2010 - der 2009 zeigte sich unstimmig und säuredominiert. das hat für verwunderung am tisch gesorgt. ich vermute, dass die 2010'er säure dem üppigen erbes-stil gut tat und beides zusammen ergibt eben den unten beschriebenen vibrierenden, überaschend sportlichen mosel-riesling.
beste grüsse, martin

es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Hallo Riesling-Freunde,
gestern Abend im Glas ein sehr schöner Riesling von einem mir völlig unbekanntem Winzer, PAUL SCHUNK aus Bruttig-Fankel. Es war die trockene Spätlese VINOVATION 2009.
Anfangs dachte ich der wäre ganz schön fortgeschritten... mit etwas Luft wurde er dann aber frischer und fokussierter. Recht kräftig, tolle Säure und fast etwas ölig! (stilistisch evtl. leicht barockig?)
Mal schauen wie er sich heute präsentieren wird...
Schön, dass es immer wieder einige Entdeckungen an der Mosel gibt. Dies zeigt mir auch deutlich, dass ich mich öfter mal mit den "kleineren Unbekannten" beschäftigen sollte... von den VDP-Gütern habe ich mich schon seit längerem distanziert!
Gruß
George
gestern Abend im Glas ein sehr schöner Riesling von einem mir völlig unbekanntem Winzer, PAUL SCHUNK aus Bruttig-Fankel. Es war die trockene Spätlese VINOVATION 2009.
Anfangs dachte ich der wäre ganz schön fortgeschritten... mit etwas Luft wurde er dann aber frischer und fokussierter. Recht kräftig, tolle Säure und fast etwas ölig! (stilistisch evtl. leicht barockig?)
Mal schauen wie er sich heute präsentieren wird...
Schön, dass es immer wieder einige Entdeckungen an der Mosel gibt. Dies zeigt mir auch deutlich, dass ich mich öfter mal mit den "kleineren Unbekannten" beschäftigen sollte... von den VDP-Gütern habe ich mich schon seit längerem distanziert!
Gruß
George
-
Aus meinem Keller kam gestern eine Auslese von einem wenig bekannten, aber nach meinen Erfahrungen recht zuverlässigen Erzeuger:

Den Wein habe ich 2007 im Weingut gekauft, und er hat, wenn ich mich recht erinnere, weniger als 10 Euro gekostet. Ernsthaft moppern kann man da nicht.
Bei Boch gibt es übrigens auch ganz interessante Spätburgunder zu ausgesprochen günstigen Preisen.
Beste Grüße
Bernd

Den Wein habe ich 2007 im Weingut gekauft, und er hat, wenn ich mich recht erinnere, weniger als 10 Euro gekostet. Ernsthaft moppern kann man da nicht.
Bei Boch gibt es übrigens auch ganz interessante Spätburgunder zu ausgesprochen günstigen Preisen.
Beste Grüße
Bernd
-
Dass es sich beim Erzeuger dieses mir gerade im Glas entgegentretenden Rieslings um ein Bioweingut handelt, macht den Wein leider auch nicht besser:

Kann man wohl trinken, geht mir aber schon (viel!) zu deutlich in Richtung Einheitsrieslingfanta. Gerade ein Öko-Winzer müsste eigentlich eine individuellere Linie verfolgen.....
Viele Grüße
Bernd

Kann man wohl trinken, geht mir aber schon (viel!) zu deutlich in Richtung Einheitsrieslingfanta. Gerade ein Öko-Winzer müsste eigentlich eine individuellere Linie verfolgen.....
Viele Grüße
Bernd
- sociando
es lebe die freiheit! es lebe der wein!