Gestern probiert:
Chateau Croix Mouton 2008
Weinfex hatte vor längerer Zeit (hier oder noch zu taw-Zeiten) mal recht positiv berichtet, so dass ich noch rasch auf den Subs-Zug aufgesprungen war. Und das hat sich durchaus gelohnt (auch wenn der Wein mitunter heute noch günstig zu bekommen ist).
Kirschfrucht, Bleistift, grüne Paprika. Recht kühl getrunken, schlanker, aber keinesfalls dünner Körper. In der jetzigen Phase keine Fruchtbombe (mehr), etwas Cassis.
Durchaus Abgang.
Mit etwas Luft schon jetzt gut zu trinken, sonst ab in drei bis in sechs (?) Jahren.
Bordeaux 2008
Re: Bordeaux 2008
Viele Grüße,
Christoph
Christoph
Hallo zusammen
Ich habe vor ca. 2 Wochen folgenden Blindkauf getätigt:
Château Mongravey Cru Bourgeois Margaux 2008
Kann mir jemand etwas über diese Flasche berichten? Hatte ihn schon jemand im Glas? Bei Coop (Schweiz) gibt es vom 2007er noch die letzten Flaschen.
Scheint mir jedenfalls ein eher "moderner" Wein zu sein, welchen man auch (auch) etwas jünger geniessen darf.
Danke & Gruss
Marcio
Ich habe vor ca. 2 Wochen folgenden Blindkauf getätigt:
Château Mongravey Cru Bourgeois Margaux 2008
Kann mir jemand etwas über diese Flasche berichten? Hatte ihn schon jemand im Glas? Bei Coop (Schweiz) gibt es vom 2007er noch die letzten Flaschen.
Scheint mir jedenfalls ein eher "moderner" Wein zu sein, welchen man auch (auch) etwas jünger geniessen darf.
Danke & Gruss
Marcio
Hallo,
steht zwar auch schon an anderer Stelle. Aber ich wollte für den 2008er Thread auch eine gewisse Chronistenpflicht erfüllen. Ich finde die Weine weiterhin sehr gelungen, sehr ausgereift und sehr fein. So auch diesen Chateau Gloria 2008

Grüße,
wolf
steht zwar auch schon an anderer Stelle. Aber ich wollte für den 2008er Thread auch eine gewisse Chronistenpflicht erfüllen. Ich finde die Weine weiterhin sehr gelungen, sehr ausgereift und sehr fein. So auch diesen Chateau Gloria 2008

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
- dyingromeo
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Wolf,
darf ich fragen: "Was macht denn einen typischen 2008er Bdx aus?"
darf ich fragen: "Was macht denn einen typischen 2008er Bdx aus?"
weinfreudige Grüße
Christian
"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Christian
Hallo Christian,
am Ipad eine Antwort basteln. Mühsam!
Gemeinsam an den von mir verkosteten und gelungenen 2008ern (kann man hier ja nachlesen) ist a) die überraschende Reife des Leseguts. Es finden sich erstaunlich wenige Grüntöne. b) Feine Tannine- und Säurestruktur. Die Tannine wirken "klein" belegen die Zunge nicht so, wie zB die 1994er oder 1995er. c) die Weine sind sehr harmonisch und balanciert. Sie sind "burgundisch". d) sie haben eine kühle Aromatik.
Oder wie siehst Du den Jahrgang?
Grüsse,
Wolf
am Ipad eine Antwort basteln. Mühsam!

Oder wie siehst Du den Jahrgang?
Grüsse,
Wolf
„Es war viel mehr.“
- dyingromeo
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Kennst Du die 94er und 95er aus gleichem Stadium?
weinfreudige Grüße
Christian
Christian
Bis zum Cru Bourgeois ja. Darüber hinaus erst ten Years after. Ich erinnere sie grobkörnig und pelzig. Aber Du hast meine Frge noch nicht beantwortet
Grüsse,
Wolf

Grüsse,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Hallo,
nur zur gefälligen Kenntnisnahme. Lafite 2008 ist laut Decanter im vergangenen Jahr bei Live Ex um 45 Prozent im Wert eingebrochen.
Grüsse,
Wolf
nur zur gefälligen Kenntnisnahme. Lafite 2008 ist laut Decanter im vergangenen Jahr bei Live Ex um 45 Prozent im Wert eingebrochen.
Grüsse,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Auch nach dem Preiseinbruch ist Lafite 2008 kein Schnäppchen, aktuelle Auktionsergebnisse bewegen sich zwischen 1100-1400 $ je Flasche (in 2010 wurden in Asien sogar bis 2600 $ erzielt!).
Grüße
Hartmut
Grüße
Hartmut