Ribera del Duero

Chris

Re: Ribera del Duero

Beitrag von Chris »

austria_traveller hat geschrieben:
slowcook hat geschrieben:15 % Alk.
Das ist mittlerweile ein Grund für mich, solche Flaschen nicht mehr zu kaufen. :(
Für mich ist der angegebene Alc Gehalt Nebensache. Es kommt auf das Package an. Gut verpackt sollte man den Alkohol nicht herausschmecken können. Ich habe auch schon Weine mit 13,5% im Glas gehabt, die alkoholische Noten hatten. Ein Wein der genug Säure und Struktur hat sollte den Alc gut abpuffern können.

Zu den Mibal Weinen von Hornillos Ballesteros: Die sind ziemlich modern gemacht, wenn nicht sogar etwas overstyled. Ich kann verstehen das viele damit ein Problem haben. Der eine mags, der andere nicht. Für mich ist dieser Wein kein typischer RdD.

BerlinKitchen hat geschrieben:"I was at an oak tasting not a wine tasting"..........Ribera del Duero-Tasting im DECANTER
Im RdD wird, wie im Rioja auch, klassischer Weise nicht mit Holz gespaart (natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen). Wer ein Problem damit hat, sollte andere Regionen auf sein Radar nehmen.
Grüße, Chris
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Guten Abend Forum,
Seit ein paar Stunden habe ich das Vergnügen mit einem Finca Villacreces 2003
Vergnügen ? Nicht wirklich. Aber der Reihe nach.
Der Wein steht wie eine 1 im Glas, undurchsichtiges rot, etwas schmelzig in der Nase, am Gaumen dann rote Früchte, etwas Säure, leicht Vanille, beerig, mittellanger Abgang, sehr harmonisch - zu harmonisch ?; für mich bestimmt. Sehr international gemacht, langweilig könnte man auch dazu sagen. Ohne Ecken und Kanten, belanglos - nicht dass er schlecht ist, das ist er nicht - er ist ganz gut; aber nicht mehr.
Möglicherweise hat er gerade eine Schlafphase; drum habe ich mir noch einiges in der Flasche aufgehoben um es morgen nochmals zu probieren. Viel verspreche ich mir nicht davon; aber ich habe auch nichts gegen Überraschungen.
Also bis morgen - im jetzigen Zustand 86 GP
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
austria_traveller

Hallo Forum,
Hier mein update zum Finca Villacreces 2003
Er hat sich leider nicht mehr gefangen und ist eindimensional geblieben. Leicht oxidative Noten sind dazugekommen, insgesamt hat aber keine Besserung stattgefunden. Es kann aber durchaus sein, daß ich den Wein in einer schlechten Phase erwischt habe, ich hatte mal einen 05er im Glas und der war ausgezeichnet.
Vielleicht sollte ich mich daran gewöhnen, daß nicht alle Weine zu langer Lagerung geeignet sind. ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Zürcher
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Zürcher »

Hallo zusammen,

Heute abend mal wieder Lust auf einen richtigen Brummer:

Alidis Expresión, 2005,14%

Ein typischer Vertreter, meiner Meinung nach: OK, Holz-Aromen kommen nicht zu kurz, aber nicht diese warmen Milchschokoladenaromen, sondern diese ledrige Aromen, die ich mag. Dazu feste Tanninstruktur, auch Rauchiges, ein bisschen adstringierend, Pelz auf den Zähnen. Gute Balance mit den Fruchtaromen. Ich gebe ihm 88/100 Punkten.

Grüsse aus Adliswil,
Sacha
theater69

Beitrag von theater69 »

Moin zusammen,

gestern im Glas:

Bild

Zum Glück war es die letzte Flasche, sonst hätte ich ihn (wieder mal) zu Tode geschont. :)
LG
Andreas

Beitrag von Mr. Tinte »

Zürcher hat geschrieben:Hallo zusammen,

Heute abend mal wieder Lust auf einen richtigen Brummer:

Alidis Expresión, 2005,14%

Ein typischer Vertreter, meiner Meinung nach: OK, Holz-Aromen kommen nicht zu kurz, aber nicht diese warmen Milchschokoladenaromen, sondern diese ledrige Aromen, die ich mag. Dazu feste Tanninstruktur, auch Rauchiges, ein bisschen adstringierend, Pelz auf den Zähnen. Gute Balance mit den Fruchtaromen. Ich gebe ihm 88/100 Punkten.

Grüsse aus Adliswil,
Sacha
Hallo Sacha,

Hatte kürzlich den 05 Alidis Reserva aus dem Schwander Sortiment und war von der fülligen, seidigen Art begeistert.
Da waren Brombeeren, Walnüsse, Cassis und Thymian...Im Gaumen sehr dicht und voluminös, unglaublich aromatisch. Hatte selten einen Spanier, der so viel Aroma im Gaumen transportiert hat, dabei seidig, fett, leicht alkoholisch aber auch schöne Säure und sehr langer Abgang Klar das ist eine Wuchtbrumme und ich kann solche Weine definitiv einmal im Monat geniessen, doch dieses eine Mal bin ich dann begeistert... Für mich waren das 92 Punkte und einer der besten Spanier der letzten Zeit. Der 06er war wesentlich simpler....
Liebe Grüsse,

Goce
Zürcher

Beitrag von Zürcher »

Hallo Goce,

Deine 92 kann ich auch nachvollziehen. Ein paar mehr hätten es bei mir auch sein können, denn eigentlich macht er nichts falsch. Die Balance Holz/Frucht stimmt. Vielleicht verändert sich zur Zeit mein Geschmack in Richtung leichtere und komplexere Weine, deshalb bleib ich bei guten 88.

Grüsse
Sacha
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo allerseits,

heute im Glas gehabt - zu im Ofen mit einem Ei und Serrano-Schinken überbackenen Kichererbsen mit Möhren:

Bodega Virgen de la Vega; Rauda Viejo Reserva; Ribera del Duero; 1996 rot

Farblich bereits leicht gereift, die Nase offen, aber eher zart und verhalten, am Gaumen alles sehr stimmig und in bester Harmonie, aber dann auch zum Teufel in den Kopf steigend - bei nur 13°. Etliche meiner geliebten Prioratos machen selbst mit 15,5° nicht so müde, bei dem Ribera ist es, als hätte ich einen doppelten Absinth pur gleich hinterher auf Ex gekippt... :? :lol:

Ganz nett, vor etlichen Jahren hab ich das auch mal gern getrunken - diesen Wein hab ich allerdings auch 2008 nicht besser gesehen und ich war erschrocken, als ich sah, dass er mich einst mehr als 17 € gekostet hat...

Zum passenden Essen noch sehr gute 91/100 Th., hinterher würd ich eher abwerten wollen, das mit der Wirkung eines doppelten Absinth muss ich nicht haben... Kann das sein, das ich den noch auf alte Zeiten zurückführen muss, wo ich noch ab und an bei JWD bissel was gekauft habe. Oder woher hatte ich die zwei Flaschen sonst?

Wer so etwas ähnliches noch im Keller hat - 4 bis 6 Leute und dann das pasende Essen dazu - passt. Und hinterher was anderes zum Spaß... 8-)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
austria_traveller

Hallo Forum,
Gerade im Glas Condado de Haza Crianza 1998
In Würde gereift. Feine Fruchtsüße, stabile Säure, bissl Holz aber eher im Hintergrund, Tabak, Kaffee, etwas rauchig, samtig, trocknet nach hinten etwas aus, in der Nase leicht orangige Noten.
Mit 13% ein Leichtgewicht, wenn ich daran danke, daß der 04er schon 14% hat.

Hatte eigentlich damit gerechnet, dass der Wein schon hinüber ist - insofern eine schöne Überraschung; besonders da ich den 98er in jungen Jahren schonmal verteufelt habe.
Im momentanen Zustand 92GP; in der Hoffnung, daß er mir nicht im Glas zusammenfällt.
Hätte ich geahnt, dass der so gut ist, hätte ich ihn morgen zum Fasan trinken können.
So muss ich halt wohl oder über auf einen Bordeaux zurückgreifen ;)

Nachtrag 2h später:
Wow, der Wein wird ja immer besser. Die Nase wird immer betörender, noble Hölzer, etwas Orange füllen das Glas mehr und mehr aus. Ganz hinten stellt sich jetzt eine spitze Säure ein, was aber nicht weiter stört. Ein ausgezeichneter Wein; der gibt Hoffnung für so manchen tot geglaubten Jahrgang.

Weitere 2 Stunden später:
Die Kraft des Weines hat jetzt deutlich nachgelassen, er wird flacher, eindimensionaler.
Verliert deutlich, wenn er kühler getrunken wird.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Zürcher

Beitrag von Zürcher »

Hallo zusammen,

Heute hatte ich ein weiteres Mal den Alidis Espression 05. Vor dem Essen, so als Solist, kann er seine Trümpfe viel besser ausspielen. In der Nase immer noch hauptsächlich die Noten von Leder. Am Gaumen vielschichtiger, die Cassisnoten von Goce kommen nun deutlicher zum Vorschein, vorallem kurz nach dem Ausgiessen in das Glas. Dennoch ein schwerer Brummer. Tannine heute ohne Essen deutlich runder und nicht adstringierend, auch kein Pelz auf den Zähnen. Heute gibt's aus meiner Sicht einen Punkt mehr, also 89/100. Es fehlt der langanhaltende Nachhall. Ausserdem wirkt er zu schwer, der Trinkfluss leidet ein wenig darunter. Ein sehr guter Wein an der Grenze zu hervorragend.

Grüsse aus Adliswil,
Sacha
Antworten

Zurück zu „Ribera del Duero“