Wein Kalender mit Jungwinzerin

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
Markus Vahlefeld

Re: Wein Kalender mit Jungwinzerin

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Nur ist die HP selbst etwas aussagelos, um den Kalender richtig einordnen zu können. Ist das wirklich ein Kunst-orientiertes Weingut? Wie sehen die Etiketten dazu aus? Und warum heisst der Claim ziemlich altbacken "Reiner Wein. Auf die feine Art", während der Kalender selbst ziemlich "ästhetisierend" rüberkommt. Aber hey, es passt nicht, aber gut finde ich es trotzdem.

Ob es wirklich die Winzerin ist (das fände ich absolut mutig!), wage ich zu bezweifeln. Nach den Bildern zu urteilen, scheinen es professionelle Modelle (oder ein prof. Modell) für einen Profifotografen zu sein. Sollte ich da irren, geht schon mal ein Kompliment an die "Weinfürstin" für ihren Mut und ihren schönen Körper.
Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jürgen »

Ich finde die Idee auch ziemlich mutig. Nach kleiner Internetrecherche bin ich der Meinung, daß das die Winzertochter selbst sein kann. Mutig aber nicht verwerflich- meine Meinung.
Bild
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

Auf jeden Fall hat Sie schon mal eines erreicht:
Die Bekanntheit des Weinguts ist schlagartig gestiegen!! ;)

Gruß,
Jochen

In Ergänzung meiner ersten Mail: einen ähnlichen Kalender gibt's in der Tat in Ö schon seit 2008! Link erspar ich mir - einfach in Google Kalender und Winzerin eingeben! ;)
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Also ich finde den Kalender durchaus attraktiv - soweit man das bei den kleinen Vorschaubildern erkennen kann. Das einzige Problem ist für mich, dass der Zusammenhang zwischen schönen Fotos einer attraktiven Frau und tollen Weinen überhaupt nicht herstellbar ist. Dazu kommt noch, dass die Darstellung des Models (die Winzertochter?) sehr passiv scheint und es keinen Bezug zu aktiven Menschen, die tolle Weine machen, gibt.

Ich finde es einfach schwierig, wenn ein Winzer durch Aktivitäten bekannt wird, die nichts mit Wein zu tun haben. Spontan erinnert mich das an den "Seitenblicke"-Winzer Hillinger, von dem ich nie Lust gehabt habe, auch nur einen Wein zu probieren. Dabei sollen die Weine gar nicht so übel sein ...

Grüße,
Gerald
susa

Beitrag von susa »

Gerald hat geschrieben:... Dabei sollen die Weine gar nicht so übel sein ...

....
Ich hab zwei probiert, einmal einen Welschriesling zum Thema "Weine, die die Welt nicht braucht" ;) und einmal einen Zweigelt, nix Großes, aber sehr angenehm zu trinken, der machte ich richtig Spaß.

Ich fände es übrigens ganz nett, wenn die Urheberin dieser Diskussion sich vielleicht auch mal beteiligen würde.

Lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Birte

Beitrag von Birte »

Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Fotos von entblößten attraktiven Frauen, im Gegenteil. Nur sollte klar sein, um was es geht. Das Statement von Einzelflaschenfreund finde ich grandios, dem kann ich nichts hinzufügen. So emanzipiert, alle Achtung.
Letztlich stehe ich mit einer Winzerin, deren Wein ich kaufe, in einer (direkten oder indirekten) Geschäftsbeziehung. Ich habe keine Lust, eine solche Geschäftsbeziehung um eine (direkte oder indirekte) sexuelle Komponente anzureichern. Das finde ich entwürdigend für die Person, die sich fotografieren lässt (nach dem Motto: Kauf mir den Wein ab, ich zieh mich auch aus) und durchaus auch entwürdigend für mich (nach dem Motto: Als Schwanzträger, Verzeihung: Mann, bist du ja empfänglich für bestimmte Schlüsselreize, das machen wir uns mal zunutze).
Weinfuerst

Beitrag von Weinfuerst »

Hallo,

sowas, ich hab heut mittag hier kurz reingeschaut und was geschrieben, aber es ist nicht gepostet worden? Na gut, nochmal.

Danke für die vielen ehrlichen Antworten und die positive wie negative Kritik - ohne kann man nicht besser werden.
Ja, ich bin das selbst auf dem Kalender.
Da ich gerne ein bisschen Model spiele kam mir irgendwann die Kalender Idee. Und da wir auf dem Weingut vieles einfach selbst machen, weil Lösungen "von der Stange" uns nicht in den Kram passen, hab ich mich logischerweise selbst um alles gekümmert (vom ProfiFotografen bis zur Druckerei) Vielleicht verdient das auch einen extra Hinweis auf der Homepage, da habt ihr recht.
Die geht auch auf mein Konto.
Klar mangelt es hier und da an Bildchen und Information. Für Hinweise bin ich da durchaus dankbar, es lässt sich ja dann doch fast alles umsetzen, auch wenns ein bisschen länger dauert.

Ob ihr hier Zielgruppe seid oder nicht lässt sich so eindeutig wohl nicht beantworten finde ich.

Auf jeden Fall finde ich so viel Resonanz mit solcher Meinungsbreite ziemlich beeindruckend! Danke dafür.

Einen schönen Abend
Birgit
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Hallo Birgit,

gut, dann Asche auf mein Haupt und ein Lob für Deinen Mut.

Was einzelflaschenfreund schreibt, ist jedoch ganz und gar nicht von der Hand zu weisen, deshalb weiss ich gar nicht, ob es so gut wäre, Deine eigene Präsenz in dem Kalender "hinauszuposaunen". Du wirst die eher "seriösen" Weinliebhaber damit vielleicht abschrecken, eben weil sie die Sexualisierung eines Geschäftsverhältnisses befürchten. Und es kann durchaus sein, dass Du die eher "geilen Böcke" damit anziehst, die sich Dich mal in Natur anschauen wollen und deswegen das Weingut besuchen. Das mag u.U. kurzfristig gut fürs Geschäft sein, mittelfristig bekommst Du eher Kunden, denen es weniger um Wein geht und die sehr volatil sind (damit meine ich: beim nä. Kalender o.ä. eines anderen Weinguts sind sie dann halt dort und nicht mehr bei Dir/Euch - die Neugier ist nach dem ersten Mal befriedigt).

Trotzdem bleibe ich dabei: die Idee ist mutig und als Marketingmassnahme durchaus geeignet. Nur fehlt mir immer noch die ästhetische Einbettung ins Gesamtkonzept. Wenn das Euer "neuer" Stil werden soll, müsst Ihr mehr aufweisen als nur einen Kalender.
Weinfuerst

Beitrag von Weinfuerst »

Markus, ich stimme dir vollständig zu. Weiteres per PN ;)
_AL_

Beitrag von _AL_ »

Gerald hat geschrieben:Das einzige Problem ist für mich, dass der Zusammenhang zwischen schönen Fotos einer attraktiven Frau und tollen Weinen überhaupt nicht herstellbar ist.
Nicht, ist ja schade :lol: ... vielleicht wenn man "schönen Fotos" streicht (grübel) ...

Peace
_AL_
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“