So...mit stolzer Brust kann ich auch einen Reisebericht aus der Toskana/Montepulciano anbringen. Wir haben in unserem Urlaub zwei Weingüter besucht, Avignonesi und Poliziano. Soviel vorweg, beides Mal hat es Spass gemacht.
Zu Avignonesi:
Hier fasse ich mich ein wenig kürzer, als dass es ja schon einen Bericht gibt. Was hier aber *unbedingt* erwähnt werden muss ist das Mittagsessen (was man vorbestellen muss).
Das ist genial und bekommt gute 14-15 Punkte auf der Gault Millau Sala, also meiner eigenen

Der Preis ist auch entsprechend; da einem dazu jedoch die durchaus sehr guten Weine von Avignonesi eingeschenkt werden (und auch nachgefüllt!!!....die Heimfahrt war grenzwertig

) ein absolut lohnendes Ereignis! Und sehr sehr nett, der Service, das Ambiente, das Essen. Note 1.
So zum Wichtigen: Der Wein. Nun ja, es ist ja ein Top-Weingut und wir hatten schon den Gandi Annate (2004, glaub ich) zu Hause bestaunt. Mit dem hatten wir den Vino Nobile erst so richtig wiederentdeckt. Lobenberger sei Dank

. Daher wollte ich da auch hin. Wovon meine Frau und ich zunächst total überrascht waren (und dann auch gleich 6 Flaschen mitgenommen haben) ist der Weißwein Il Marzocco von A. 2011. 100% Chardonnay, ausgebaut in neuen franz. Eichenfässer. 6 Monate, glaub ich mich zu erinnern. Kein bißchen Zitrone, voller Körper, Pfirsich, Holz, lang im Geschmack...einfach lecker. Und das schreibe ich, obwohl 100% hete...ähm Rotweinfan bin

.
Zum normalen Vino Nobile von A.: Mir ein Tick zu unausgewogen viel Holz. Direkter Vergleich zum Vino Nobile von Poliziano hier vorweg: Der 2009 Poliziano war runder. Dann habe ich auch den "wilden Bullen" Desiderio im Glas gehabt. Ja, lecker, voll, aber hat mich nicht überzeugt. Erst recht nicht der 50&50. Natürlich ist das ein leckerer Wein, keine Frage, aber er kostet mit 95,- Euro auch eine (für mich zu grosse) Stange Geld. Und da gefällt mit der Grandi Annate deutlich besser bei halben Preis. Zudem ist der GA ein Vino Nobile und somit auch typisch für die Gegend

.
Zu Poliziano:
Gestern waren wir dann bei
Poliziano. Leider ohne Essen

...aber auch mit sehr netter Führung und es wird aktuell (bei beiden) die Merlot geerntet. Konnte man live sehen...also die Verarbeitung. Bei der Ernte waren wir nicht dabei. Die Führung ist übrigens bei beiden auf Englisch gewesen.
Zum Wein: Auch hier hatten wir eine Entdeckung, den Mandrone die Lohsa 2009. Whow...ein sehr leckerer Wein zum Geniessen. Beerig, tief, lang. Nur eben ein bißchen untypisch für die Gegend

. Es ist ein IGT, also nicht mit den typischen Trauben der Gegend, sondern 70 % Cabernet Sauvignon, 30% Merlot. 16 Monate in frnz. Eiche. Ein toller Wein für die 25,- Euro. Da haben wir 6 von mitgenommen, da ich dachte, den bekommt man nicht so leicht in Deutschland, lag aber falsch. Kriegt man (wie fast immer) günstiger in Deutschland. Google ist da der Freund
Zum Vino Nobile von P.: Ja, den bestell ich mir auch, der war für mich ein toller Alltagswein mit einem Tick mehr

...Preislich wie auch im Geschmack.
Zum normalen Rosso schreib ich bei beiden mal nix...war nix besonderes. Ja, kann man trinken, aber muss man nicht

...da habe ich für 10 Euro (für unseren Geschmack) besseres zu Hause
Der weisse von P. ist ein einfacher, nicht ausgebauter Chardonnay und von daher schreib ich da auch nicht viel zu. War ok, einen Tick zu süss vielleicht. Könnte meiner Meinung 6 Monate Eiche gebrauchen

so wie Avignonesi das macht.
Ja, und eine Frage hat sich geklärt: Wo liegt der unterschied zwischen Vino Nobile und Chianti Classio. Beides (u.U.) 100% Sangiovese, nur den CC mögen wir gar nicht (ist uns i.d.R. zu sauer) und den VN finden wir sehr lecker. Des Rätsels Lösung ist die Beschaffenheit der Erde und dass der VN häufig höher angebaut wird. Das wiederum führt dazu, dass die Beerenhaut dicker wird und man somit mehr Geschmack in den Wein bekommt.
Zusammenfassend: Beide Besuche lohnen sich sehr. Das Essen bei Avignonesi ist ein echtes Highlight. Einkaufen lohnt sich viel mehr bei Avignonesi, da die Preise dort vor Ort dann auch günstiger sind (wenn man 6/12/... Flaschen kauft, bei einer ...nun ja, wer kauft schon eine Flasche

)
Neu entdeckte sehr gute Weine: Mandrone die Lohsa 2009 von P. und Il Marzocco 2011 von A.
Bestätigt guter Wein: Gandi Annate von A. 2007, ach ja: Sie sind sich übrigens nicht sicher, ob sie den weiter machen. 2007 ist bislang der letzte Jahrgang. Und sie machen den auch nur in einem Topjahr.

Zudem kommt hinzu, dass die neue Besitzerin auch neue Ideen hat

...bleibt spannend.
PS: Ich wollte eigentlich Bilder hinzufügen...ähm...muss ich nachliefern, da ich mir erschtmo anschauen muss, wie das hier geht