Haltbarkeit bestimmter Weine des Jahrgangs 2010

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
sven.koelsch

Haltbarkeit bestimmter Weine des Jahrgangs 2010

Beitrag von sven.koelsch »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage den richtigen Bereich adressiert habe. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und einen Admin darum, die Frage an die richtige Stelle zu verschieben.

Folgendes "Problem" würde ich gerne an das Forum herantragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. mir einen Tipp geben.
Meine kleine Tochter ist im Jahr 2010 geboren und ich würde ihr gerne ein Weinpräsent des Jahrgangs 2010 zu ihrem 18. Geburtstag, der folglich im Jahre 2028 liegen wird, machen.
Nun ist das ja so eine Sache mit 18 Jahre altem Wein. Einfach irgendwelchen Wein kaufen (und sei er noch so teuer) und ihn 18 Jahre in den Keller legen wird wohl nicht gelingen.
Was könnte ich also tun? Mein Ziel ist es, mindestens einmal sechs Flaschen eines leckeren (am liebsten sogar deutschen) Weins des Jahrgangs 2010 zu kaufen und entsprechend zu lagern, so dass er auch im Jahre 2028 noch genießbar ist und wir ihn zur Feier des 18. Geburtstags meiner Tochter öffnen können.

Habt ihr da Ideen? Gibt der Jahrgang 2010 sowas überhaupt her? Wo könnte ich da ansetzen (müssen ja nicht zwangsläufig deutsche Weine sein, falls diese die geforderte Qualität nicht aufbringen).

Danke für Eure Hilfe!

Sven
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit bestimmter Weine des Jahrgangs 2010

Beitrag von weinaffe »

Hallo Sven,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Viele deutsche edelsüße Weine des Jahrgangs 2010 dürften sich aufgrund der hohen Extrakt- und Säurewerte bestens für eine längere Lagerung eignen. 18 Jahre sind da wohl kein grosses Problem. Mein Tipp: 2010er Rieslaner Trockenbeerenauslese von Müller-Catoir, der wird wahrscheinlich erst in 20 Jahren richtig Spass machen.

Grüsse
Bodo
sven.koelsch

Hallo Bodo,

danke für Deine schnelle Antwort.
Nun ist das natürlich mit edelsüßen Weine so eine Sache, bzw. die sind halt nicht jedermann's Sache ;-)
Ich werde das natürlich in Erwägung ziehen, wenn es sonst keine Alternativen gibt. Im Prinzip wäre mir ja ein trockener Roter lieber. Besteht da auch eine Chance, einen zu finden? (sorry, hätte diese geschmacklichen Präferenzen vielleicht besser in einem Ursprungsposting dabeischreiben sollen).

Viele Grüße

Sven
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

sven.koelsch hat geschrieben:Hallo Bodo,

danke für Deine schnelle Antwort.
Nun ist das natürlich mit edelsüßen Weine so eine Sache, bzw. die sind halt nicht jedermann's Sache ;-)
Ich werde das natürlich in Erwägung ziehen, wenn es sonst keine Alternativen gibt. Im Prinzip wäre mir ja ein trockener Roter lieber. Besteht da auch eine Chance, einen zu finden? (sorry, hätte diese geschmacklichen Präferenzen vielleicht besser in einem Ursprungsposting dabeischreiben sollen).

Viele Grüße

Sven
Hallo Sven,

bei deutschen Rotweinen dürften 18 Jahre+ schon etwas heikel sein. Es gibt seit einigen Jahren schon sehr gute Pinot noirs aus deutschen Landen, aber für so eine lange Lagerung fehlen da noch die Erfahrungswerte. Im Zweifel würde ich zu einem klassifizierten Gewächs aus Bordeaux greifen; 2010 war zweifellos ein sehr guter Jahrgang, leider sind viele Gewächse doch ganz schön teuer geworden. Aber vielleicht tut es auch ein sehr gutes Cru Bourgeois (z.B. Meyney,Chasse Spleen, Monbrison, Poujeaux etc.)?

Grüsse
Bodo

P.S.
Hallo Admins,

bitte gegebenenfalls diesen Thread verschieben, da es einen solchen schon gibt !
sven.koelsch

Hallo Bodo,

dann werde ich da mal auf die Suche gehen (also beim Bordeaux, auch wenn ich da leider absolut keine wirkliche Ahnung von habe - habe mich bisher auf deutsche Weine beschränkt, weil es da meiner Meinung nach zunächst genug zu entdecken gab). Aber Deine Tipps sind ein guter Anhaltspunkt!

Persönlich bin ich ja großer Freund des Spätburgunders vom Assmannshäuser Höllenberg. Habe da aber schon recherchiert und länger als 10 Jahre lagern ist wohl noch nichtmal bei den Spätlesen möglich. Preislich wären die noch im Rahmen, so dass man es theoretisch zumindest wagen könnte...

Viele Grüße

Sven

ps: sorry, wenn ich hier noch einen Thread eröffnet habe. Den anderen Thread hatte ich nicht gefunden, würde mich aber jetzt interessieren ;-)
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

hier: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=41&t=1237 ist der "andere" thread dazu und vieles was für 2008 gilt, kann auch auf 2010 angewandt werden, da das jahr ein noch besseres weinjahr ist.

da ich selbst ebenfalls eine menge aus dem jahr 2010 für eine langfristige lagerung (durchaus auch für 30++jahre) kaufen werde (vieles kommt ja erst im nächsten und in folgejahren auf den markt bzw. ist jetzt zu subsen) habe ich meinen vorlieben entsprechend auch einen großen blick auf die rhone und hier vor allem die nördliche rhone geworfen. wenn man die stilistik mag, dann wird 2010 nach allen vorliegenden informationen dort ein sehr gutes jahr und einige schöne cote roties werden sich wohl einige jahrzehnte sehr gut entwickeln.
Zuletzt geändert von sorgenbrecher am Fr 28. Okt 2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Marko.
sven.koelsch

sorgenbrecher hat geschrieben:hier: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=41&t=1237 ist der "andere" thread dazu und vieles was für 2008 gilt, kann auch auf 2010 angewandt werden, da das jahr ein noch besseres weinjahr ist.

da ich selbst ebenfalls eine menge aus dem jahr 2010 für eine langfristige lagerung (durchaus auch für 30++jahre) kaufen werde (vieles kommt ja erst im nächsten und in folgejahren auf den markt bzw. ist jetzt zu subsen) habe ich meinen vorlieben entsprechend auch einen großen blick auf die rhone und hier vor allem die nördliche rhone geworfen. wenn man die stilistik mag, dann wird 2010 nach allen vorliegenden informationen dort ein sehr gutes jahr und einige schöne core roties werden sich wohl einige jahrzehnte sehr gut entwickeln.
vielen Dank für die vielen Infos und den hilfreichen Link zu dem anderen Thread aus bzw. für 2008.
Nach Lesen des Threads werde ich mir glaube ich auch noch einmal überlegen, ob ich nicht doch etwas edelsüßes nehme. 18-jährige Mädels mögen vermutlich tatsächlich nicht so gerne einen trockenen, komplexen Bordeaux sondern lieber etwas süßes ;-)
Ich muss mich da mal durch diverse Angebote kämpfen.

Kann mir jemand gute Bezugsquellen im Internet für solche Weine nennen? Gerne auch per PM, falls solche Dinge im öffentlichen Forum nicht gerne gesehen sind.

Viele Grüße

Sven
theater69

Beitrag von theater69 »

sven.koelsch hat geschrieben: Nach Lesen des Threads werde ich mir glaube ich auch noch einmal überlegen, ob ich nicht doch etwas edelsüßes nehme. 18-jährige Mädels mögen vermutlich tatsächlich nicht so gerne einen trockenen, komplexen Bordeaux sondern lieber etwas süßes ;-)
Moin,
Wie wäre es mit einer Auslese / BA / TBA von Weil? Lagerpotential sollten die allemal haben und nach meinem Geschmack sind die auch nicht "pappsüß". Und jetzt auch (noch) zu erwerben ...
LG
Andreas

Beitrag von vinos »

Hallo Sven,

kann Dir nur zu edel- oder vielleicht noch besser restsüßen Rieslingen raten.
Als meine beiden Kinder geboren wurden, war ich noch nicht ganz so dem Weinvirus verfallen, machte mir aber schon so meine Gedanken und habe auch einige rote Spanier auf die Seite gelegt. 94 und 96 waren ja sowieso gute Jahrgänge dort. Manche Flasche davon, habe ich aber in der Zwischenzeit bereits getrunken und zwar ohne Mitwirkung der Kinder :D .
Wie der Zufall es wollte bin ich dann, vor einigen Jahren durch ein Forumstreffen und das mitnehmen eines Rieslingbegeisterten dorthin, auf restsüße Weine von der Mosel aus den Geburtsjahrgängen gestoßen und habe bei den Konfirmationen bereits die ein und andere Spätlese und Auslese mit den Kindern gemeinsam getrunken. Das hat nicht nur mir viel viel Spaß bereitet. Die Kinder fanden das auch sehr spannend, waren geradezu begeistert und fragen auch immer wieder mal nach, wenn ich denn gedenke mal wieder eine Flasche aufzumachen.......und dank der niedrigen Alkoholwerte dieser Weine kann man davon auch mehr als ein Glas trinken.......
Rotweine lassen meine Tochter, die in 3 Monaten 18 Jahre alt wird derzeit völlig kalt, aber wenn ich einen restsüßen Riesling im Glas habe, dann kommt doch öfters mal die Bitte davon mal einen Schluck
oder ein Glas zu probieren.

Die 94er und 96er Rieslinge sind übrigens von Christoffel jr. aus Ürzig, probier Dich einfach mal durch ein paar 2010 von Mosel und Saar, da wirst Du sicher fündig.
Beste Grüße
Klaus-Peter
harti

Beitrag von harti »

Hallo Sven,

Süßweine sind nicht so meine Baustelle, aber einen Wein kann ich Dir eine budgetsparende Variante empfehlen: 2010 Siefersheimer Heerkretz Riesling Spätlese, Weingut Wagner-Stempel. Diese Spätlese wurde als Vorlauf des Großen Gewächses abgezogen, das allerorten beste Kritiken bekommen hat. Dank 120 g Zucker/l und 11 g Säure/l dürfte dieser sehr reinfruchtige Wein auch bis zu Hochzeit Deiner Tochter durchhalten.

Falls Du auch noch für die Silberhochzeit disponieren willst :D , würde ich ein paar Flaschen guter Pauillac oder Saint Julien einlagern. Große 2010er Bdx werden aufgrund massiver Tannin- und Säurewerte extrem langlebig sein.

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Jahrgangsprognosen“