Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

Online
olifant
Beiträge: 3891
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

Beitrag von olifant »

... gestern im Ristorante ...

Pinot Grigio 2010 Collio DOC, Conti Formentini (GIV) - San Floriano del Collio

mittleres Strohgelb; Blüten (etwas Akazie), Heu, nicht ganz reife Birne; am Gaumen eher mittelgewichtig, gut verwobene Aromen von Blumen, Heu etwas Birne und etwas Akazien(honig), fein und elegant, angenehme Säure, sehr gut balanziert; mittellanger fein eleganter Abgang korrespondierend zum Gaumen, trinkanimierend - 15,5-16/20 op

Ein schöner Pinot Grigio, ein noch besserer Essensbegleiter, weder fett noch schwülstig, noch dünn oder wässrig, noch parfümiert oder plump - für Pinot Grigio sehr fein und elegant. Die 13% sind im Wein nicht zu spüren, jedoch anderweitig ... :mrgreen:
Zu diversen Gerichten, ob Tagliatelle mit Pfifferlingen und Kirschtomaten, ob zu Thunfischsteak oder Kalamari vom Grill, passt grandios.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Online
olifant
Beiträge: 3891
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

Beitrag von olifant »

... Kaminwein ...

Alpha Zeta Amarone di Valpolicella 2007, Alpha Zeta (communalbrands.com - Brooklyn/New York), 15% Alc., 70% Corvina, 25% Rondinella, 5% Cabernet Sauvignon.Kurz zum Background: Eine Gruppe amerikanische Weinliebhaber lässt von einem Neuseeländischen 'Flying Winemaker', Matt Thomson, in Nord- (Veneto) und Mittelitalien (Abruzzen) verschiedene Weine, aus zugekeuften Trauben für den amerikanischen Markt ("a range of modern, fruit driven wines") produzieren.

opakes Rubinrot; Rosinen, Trockenfrüchte, Zigarrenkiste, Rauch, eingekochter schwarzroter Fruchtsaft; dicht, voluminös, wieder Rosinen, schwarzrotes Fruchtkonzentrat, leichte Kräuterbitterkeit, edles Holz/Vanille/Rauch, unmengen samtiger Tannine, passende Säure, gut balanciert (*); sehr langer Abgang, korrespondierend zum Gaumen, endend auf schwarzrote Frucht und Tannin - 17/20 op

* Sehr gut balanciert, und trotzdem von allem zuviel, macht schnell satt und wärmt von innen: Blockbuster!
Gibt es Amarone aus Californien? Nein, aber effektiv Amarone vom Neuseeländer mit Anspruch und Ziel für den amerikanischen Markt gemacht zu sein. Letzendlich ähnlich den erfolgreichen modernen Amarone von Masi, Allegrini etc... . Und technisch ohne Fehl und Tadel.

Wäre interessant, die anderen Weine der Produktpalette mal hinsichtlich des Geschmacksbildes 'für den amerikanischen Markt' an zu testen. http://www.alphazetawine.com/thewine/thewine.html
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Benutzeravatar
Weinzelmännchen
Beiträge: 578
Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
Wohnort: Salzburg

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

Beitrag von Weinzelmännchen »

Liebe Forianer!

Im Online-Falstaff werden die bekanntesten Karstweine vorgestellt und bewertet. Die meisten kenne ich persönlich mehr oder weniger gut. Es ist halt typisch Falstaff, dass Weine die außer der Norm liegen, "etwas" benachteiligt sind. Wenn an jetzt noch den Punktevergleich mit österreichischen Pendants heranzieht, kommt bei mir mitunter Verwunderung auf.

Den Verkostnotizen ist nicht zu entnehmen, mit welcher Temperatur hier verkostet wurde und wie lange die Weine an der Luft waren. Gerade die Top-Vertreter des Karst brauchen Luft und eine höhere Trinktemperatur (bei den Weissen) um sich wirklich entfalten zu können.
Ich vermute, dass beim Falstaff hier nicht so vorgegangen wurde, weil der Abstand der "Zech-Weine" von Sancin zu den äußerst eigenständigen Top-Weinen marginal ist; auch die Bewertung der Weine der Brüder Vodopivec deutet darauf hin - diese Weine sind so speziell, dass sie auch eine solche Behandlung im Glas von Nöten haben.

Dennoch ein guter Überblick, was dort an guten Weinen ins Glas kommt :arrow: http://www.falstaff.at/weinartikel/die- ... -3248.html
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Benutzeravatar
octopussy
Beiträge: 4405
Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Hamburg

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

Beitrag von octopussy »

Hallo Daniel,

danke für den Link. Karst-Weine sind für mich eine große Unbekannte - noch nie probiert, stehen aber auf dem Zettel... für irgendwann in den nächsten 10 Jahren :lol:. Wahrscheinlich muss man mal hinfahren, um etwas besser eintauchen zu können.

Wie kommt es, dass die Winzer größtenteils slawische Vor- und Nachnamen haben? Wie eng sind die Verwebungen in dem Gebiet zwischen Italien, Slowenien und Kroatien? Prägt da eher die italienische Kultur das Leben oder eher die slowenische (oder sogar die österreichische oder vielleicht auch noch die kroatische)? Oder kann man das alles gar nicht unterscheiden?
Beste Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Weinzelmännchen
Beiträge: 578
Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
Wohnort: Salzburg

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

Beitrag von Weinzelmännchen »

octopussy hat geschrieben:Wie kommt es, dass die Winzer größtenteils slawische Vor- und Nachnamen haben? Wie eng sind die Verwebungen in dem Gebiet zwischen Italien, Slowenien und Kroatien? Prägt da eher die italienische Kultur das Leben oder eher die slowenische (oder sogar die österreichische oder vielleicht auch noch die kroatische)? Oder kann man das alles gar nicht unterscheiden?
Die Provinz Triest ist zweisprachig; italienisch und slowenisch. Das sieht man bereits an den Ortstafeln, zB Trieste und Trst. Der Weiler, aus dem Kante, Zidarich, Lupinc und Skerk stammen, heißt Prepotto und im slowenischen Parapot, was einerseits wie eine Maschinengewehrsalve klingt, andererseits aber auf deutsch Farn heißt; Prepotto widerum gehört zur Doppel-Gemeinde Duino-Aurisina, auf slowenisch Devin-Nabrezina.

Die Bevölkerung in Triest ist hauptsächlich italienisch stämmig, der Anteil von Slowenen ist eher gering (geschätzt: etwas über 10%), es gibt auch noch ein paar deutsch Stämmige (verschwindend geringer Anteil).

Am Land, vornehmlich im Karst über Triest sind die Italiener absolut in der Minderheit, ich schätze so 20%. Auch der Karst erstreckt sich über Italien und Slowenien; im slowenischen Teil ist der Italieneranteil noch um einiges geringer. Kroaten spielen hier keine Rolle. In Istrien hingegen (= Kroatien) gibt es gößere italienische Volksgruppen. Einer der istirschen Top-Winzer heißt Degrassi, ein anderer Clai (Cuvee ottocento). Das Ganze ist halt eine Region, in der man Geschichte wirklich hautnah spüren und erleben kann. Wahrlich eine Reise wert, wenn du in den nächsten 10 Jahren einmal Zeit haben solltest :lol: .
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Benutzeravatar
pivu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
Wohnort: Frankfurt & Wien
Kontaktdaten:

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

Beitrag von pivu »

Ergänzend zu Daniels Anmerkungen möchte ich noch noch Kozlovic als den IMO besten Winzer Istriens nennen. Istrien ist sicher italophiler als der Carso / Cras, da in der Vergangenheit von Venedig regiert. Triest / Trst ist multikulti.

Ciao
Peter, der grad 1 Woche in Prepotto / Praprot (bei Danilo Lupinc) verbracht hat
Benutzeravatar
Weinzelmännchen
Beiträge: 578
Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
Wohnort: Salzburg

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

Beitrag von Weinzelmännchen »

pivu hat geschrieben:Peter, der grad 1 Woche in Prepotto / Praprot (bei Danilo Lupinc) verbracht hat
Hallo Peter,
positiv ausgedrückt "Bewunderung", negativ ausgedrückt "Neid" macht sich breit!! Gib es Neuigkeiten aus dieser speziellen Ecke der Welt zu berichten?
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Benutzeravatar
octopussy
Beiträge: 4405
Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Hamburg

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

Beitrag von octopussy »

Gestern Abend zu einem Saltimbocca alla Romana gab es einen 2009 Soave Classico von Gini, einem recht bekannten 25 ha Betrieb. Ehrlich gesagt hatte ich jetzt jahrelang keinen Soave mehr getrunken, da Soave für mich jahrelang als Synonym für dünnen Supermarkt-Weißwein stand (bescheuert, ich weiß). Dieser Soave Classico von Gini, erstanden als Spontankauf im Fachhandel, hat mir jetzt gut gefallen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Online
olifant
Beiträge: 3891
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

Beitrag von olifant »

octopussy hat geschrieben:... Ehrlich gesagt hatte ich jetzt jahrelang keinen Soave mehr getrunken, da Soave für mich jahrelang als Synonym für dünnen Supermarkt-Weißwein stand ...
Hallo Stephan,

Supermarkt-Soave würde ich auch nach wie vor nicht empfehlen :lol: .

Da gibt es nach wie vor riesige Unterschiede, was von qualitätsorientierten Betrieben abgefüllt oder aber für 1.99 im Discounter / Supermarkt über das Kassenband rollt.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1744
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

Beitrag von Jürgen »

Zenato - Amarone 2001 ups, ein Amarone der mir geschmeckt hat, jetzt gut zu trinken - 90P
Bild
Antworten

Zurück zu „andere Regionen Italiens“