Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2000

Beitrag von UlliB »

sociando hat geschrieben:ach du grüne neune :-)

aber der wein ist von 1929...das heisst dann wohl, dass die einfach das historische etikett unverändert gelassen haben - bis heute???
Sorry, ich habe auf die Schnelle kein aktuelles Bild gefunden. Und ja, das aktuelle Etikett ist in allen wesentlichen Teilen unverändert. Nur der Jahrgang ist nach oben gerückt, dafür ist aus dem "1er cru" halt das heutige "Grand Cru Classé" geworden. Alles andere sieht noch genau so aus.

Gruß
Ulli
innauen

Beitrag von innauen »

Zum Pichon Baron 2000 hier die Notiz des Kollegen Albrechtstraßenbewohner zum Zweitwein (der ruhig mal selber posten könnte :geek: )

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

danke wolf, habe ich auch schon gesehen (und in der vkn-datenbank kommentiert)...passt ja im grunde zu unseren eindrücken des 00' erstweins.

ich weiss nicht ob die mittrinker knut, jochen, und david zu dem wein (erstwein) auch noch was posten aber soweit ich mich erinnere haben die den alle zwischen 95-97p gesehen - und hatten glänzende augen :-).

vg martin

hier nochmal meine vkn:

Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo allerseits,

in einer kleinen Dreier-Serie von Weinen aus dem Bordelais 2000 fällt dieser hier sehr positiv auf:

Château Clauzet; Cru Bourgeois; Saint Estephe; 2000 rot

fast schwarze Farbe, üppige und komplexe Nase, nach sehr dunkler Frucht, würzig, auch nach sehr reifer Cabernet Sauvignon duftend, am Gaumen sehr reif und komplex, ein gutes Maul voll bei mittlerem Körper, etwas modern gehalten, aber bei viel Spaß im Glas. Durchaus auch elegant, ich hatte schon weit ruppigere Saint Estephe´s im Glas. Insgesamt stimmig und endlich mal ein Bordeaux, der auch Yvonne schmeckt.
93/100 Th. Exzellenter Wein.

Auch okay, aber nicht so überragend gut waren
Château Brulesecaille; Côtes du Bourg; 2000 rot
und
Château Les Trois Croix; Fronsac; 2000 rot

beide sehr gute 91/100 Th. ohne weitere Notizen dazu.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo Torsten,

was Du so alles im Keller hast - Respekt.
Auch okay ... beide sehr gute 91/100 Th. ohne weitere Notizen dazu.
Damit bestätigst Du aber auch meine Einschätzung Deiner Punktewertung. Wenn Du einen 91-Punktewein (noch dazu aus dem niedrigeren Preissegment) als ok bezeichnest, wird der nicht selten krasse Punkteunterschied zu mir klarer. 91 Punkte sind für mich ausgezeichnet und schon ein besonderes Weinerlebnis.

In welchem Reifestadium siehst Du den Les Trois Croix? Auf der Höhe?
Servus
Wolfgang
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Wolfgang,

bei allen drei Weinen war es jeweils meine erste geöffnete Flasche. Und das war wohl bei allen drei Weinen gut so. Sie sind schon gut zu trinken, nicht verschlossen, aber es gibt auch keine Anzeichen, dass Eile geboten ist.

Sehr gute 91/100 Th. sind auch schon Weine, die mir Spaß machen, das ausgezeichnet oder exzellent (oder SChulnote 1) geht aber erst bei 93 bei mir los. Aber grade Weine unter 10 € sind mit 91/100 Th. schon gut hinsichtlich des PGV (also Brulesecaille - seinerzeit mal in Strasbourg oder Lille verkostet und mitgenommen) und auch der Trois Croix ist ja in der Subs nicht sooo teuer gewesen. Also hier stimmt das PGV noch. Dennoch hatte ich bei den zwei Weinen nichts weiter notiert. Den Trois Croix fand ich zwar nicht zu "dünn", aber etwas mehr Expression in seinem Stil hätte ihm gut getan. Ich denke, du wärst bei 88 oder 89 in deinem System gelandet.

Der Clauzet war ganz einfach doch schon eine andere Liga (den hatte ich wohl bei Mövenpick in der Arrivage mitgenommen). Toller, eher unbekannter Wein, der für den 2000er zurecht auch im Guide Hachette in höchstem Maß gelobt wurde. Ich weiß nur nicht, ob das eher Ausnahmejahrgang oder Regel ist. Wenn 2009 und 2010 an den 2000er anschließen und das Gut preislich akzeptabel geblieben ist, wäre das sicher ein Wein, über den sich nachzudenken lohnt. Der 2000er hatte auch bei nur 12,5° Alkohol jede Menge Stoff an Nase und Gaumen zu bieten. Da auch Yvonne begeistert war, war die Flasche viel zu schnell leer und es hätte fast auch eine Magnum sein dürfen...

Kennt von den Aktiven,die vor Ort waren, jemand Clauzet 2009 und/oder 2010 und dann auch im Kontext zum 2000er?
Beste Grüße

Torsten

innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

Millesimma ist ja nicht nur ein Negociant. Sie haben auch einige Weine und Weingüter, die sie betreuen. Dieser Pessac Leognon ohne Chateaubezeichnung dürfte aus zukauften Trauben stammen. Weil aus 2000 bin ich das Wagnis eingegangen und das Ergebnis war erfreulich.
Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Gestern und heute einen kleinen aber feinen Wein im Glas gehabt:

Chateau d'Escurac, CB aus Medoc
Dunkles Rot ohne Reiferand,
Bukett: Bunter Früchtekorb aus Brombeeren, Cassis, Waldbeeren, Waldboden, Unterholz, leichte Kaffee und florale Nuancen, deutliche Cabernetnote.
Gaumen:
Brombeeren, Cassis, eine lebendige Säure die schön zur Fruchtsüße passt, harmonisch, balanciert, sehr eleganter kleiner BDX mit großem Auftritt, mittlere Fülle, runde "rauchige" Tannine, Kaffeenote.
Schöner rauchiger Abgang, auf der fruchtigen Seite.

Ausgezeichnetes PGV, klare 90 FW Punkte, Chapeau dem Ch. d'Escurac. 8-)
War leider meine letzte Flasche aus einem 6er Pack.... :(
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Gestern und heute einen kleinen aber feinen Wein im Glas gehabt:

Chateau d'Escurac, CB aus Medoc
Dunkles Rot ohne Reiferand,
Bukett: Bunter Früchtekorb aus Brombeeren, Cassis, Waldbeeren, Waldboden, Unterholz, leichte Kaffee und florale Nuancen, deutliche Cabernetnote.
Gaumen:
Brombeeren, Cassis, eine lebendige Säure die schön zur Fruchtsüße passt, harmonisch, balanciert, sehr eleganter kleiner BDX mit großem Auftritt, mittlere Fülle, runde "rauchige" Tannine, Kaffeenote.
Schöner rauchiger Abgang, auf der fruchtigen Seite.

Ausgezeichnetes PGV, klare 90 FW Punkte, Chapeau dem Ch. d'Escurac. 8-)
War leider meine letzte Flasche aus einem 6er Pack.... :(
Hallo Armin,

deiner ausführlichen Notiz ist wohl nichts hinzuzufügen. Bei mir im Trinkregal lag auch eine Flasche davon, die ich schon 2010 trinken wollte, aber bislang schaffte ich es nicht... - weiß jetzt nicht, ob es meine erste oder auch meine letzte war...

Auf jeden Fall macht der Escurac (zwischen zwei größeren Priorat-Verkostungsserien heute getrunken) wirklich Spaß, eine herrlich offene und dunkle, beinahe opulente Nase kündigt einiges an - und der Gaumen hält, was die Nase verspricht. In deiner obigen Notiz finde ich alles sehr gut wieder... - vom Preis-Genuss-Verhältnis her und auch aus der Totalen eine wirklich gute Empfehlung, ich bin hier bei sehr guten 92/100 Th. angelangt, fast ein exzellenter Wein (ich habe über die Vergabe von 93 Punkten nachgedacht, bei noch etwas mehr Fülle am Gaumen hätt ich dem stattgegegeben.) - ein sehr nobler, fast adliger Cru Bourgeois... Schön, das gefällt mir!
Beste Grüße

Torsten

Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Hallo Torsten,
ja, der Ch. d'Escurac, 2000 ist wirklich vorzüglich gelungen.
Auch der 2001, und der 2003 haben mir ausgezeichnet gefallen.
Nur der 2002er fällt, jahrgangsbedingt, etwas ab.
Wie Du so treffend formuliert hast, d'Escurac ist fast schon ein aristokratischer CB, den ich in großen Jahren immer bedenkenlos kaufen kann.
92 FW Punkte hätte ich fast auch gegeben, nur war die Flasche bei uns so schnell leer, und es fehlte eine weitere... ;)
Schöne Grüsse,
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“