Cornas

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
Schönibert

Re: Cornas

Beitrag von Schönibert »

UlliB hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 19:09
Schönibert hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 18:18 Das sind schon sehr gefällige Weine, [...]
Das Adjektiv "gefällig" ist zumindest hier im Forum sehr negativ besetzt. Meiner Meinung nach zwar zu unrecht, ich hatte dazu schon etwas geschrieben. Aber irgendwie kann das, was sehr vielen Leuten gefällt, wohl nicht wirklich gut sein. Schließlich muss man sich als Experte von Ottonormalweintrinker abgrenzen, und dieses Distinktionsbedürfnis bedienen gefällige Weine gerade eben nicht.
Ulli, wie kurz die zu Zündschnur hier ist, ich bin ja auch nicht erst seit gestern dabei. 😂😂😂
Viele Grüße,
Euer Schöni
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Schöni und Ulli!

Meiner Erfahrung nach ist die Zündschnur hier nicht so brutal kurz. Ja, face to face lässt es sich viel schöner streiten, weil man sich immer mal wieder zwischendrin herzlich zuprostet kann, aber gerade ihr beiden braucht euch doch nicht zu beklagen. Nach dem was ich lesen kann, werdet ihr durchaus respektvoll behandelt und gerne würde auch ich mal einen mit euch heben.

"Gefällig" würde ich aber auch nicht mit "gefällt mir" übersetzen, sondern mit "möchte gefallen, kann es aber nicht wirklich".

Schönen Abend und gut Nacht

Lars
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Lars Dragl hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 22:14 Nach dem was ich lesen kann, werdet ihr durchaus respektvoll behandelt und gerne würde auch ich mal einen mit euch heben.
Schönen Abend und gut Nacht
Dito, Lars. Und Nora.
Lars Dragl hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 22:14 "Gefällig" würde ich aber auch nicht mit "gefällt mir" übersetzen, sondern mit "möchte gefallen, kann es aber nicht wirklich".
Auf gar keinen Fall.
Zuletzt geändert von Schönibert am Sa 29. Aug 2026, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Kle

Beitrag von Kle »

ich finde, Begriffe beim Austausch über Wein werden oft zu festgezurrt gebraucht. „Gefällig“ verstehe ich auch meist als eher herabwürdigend. So wie Schönibert ihn verwandte, las ich ihn aber spontan anders. Der Kontext machts!
Ich habe auch ein schwieriges Wort, nämlich „süffig“. Für mich eigentlich eine Vermählung von fließendem Schmelz und Substanz. Das führt häufig zu Missverständnissen, wenn andere einen guten Kneipenwein süffig finden.
„Wenn man die Augen zumacht, schmeckt er noch bitterer, es ist phantastisch.“
Julio Cortázar, Rayuela (Übers. Fritz Rudolf Fries)
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Kle hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 22:23 „Gefällig“ verstehe ich auch meist als eher herabwürdigend. So wie Schönibert ihn verwandte, las ich ihn aber spontan anders. Der Kontext machts!
So shows it out.
Grüße nach Hamburg.
Viele Grüße,
Euer Schöni
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Nora hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 21:09 "Gefällig" kam mir nun bei Cornas noch nie in den Sinn.
Deshalb hatte ich nachgefragt.

Ganz im Gegenteil finde ich, daß Cornas sich oft durch eine gewisse kantige Schroffheit von seinen - gefälligeren (sic!) - Nachbarn abgrenzt; Granit läßt grüßen.

Aber das ist ja das schöne, daß wir Weine ganz unterschiedlich erleben.
Besten Gruß, Karsten
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Schönibert hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 22:18
Lars Dragl hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 22:14 "Gefällig" würde ich aber auch nicht mit "gefällt mir" übersetzen, sondern mit "möchte gefallen, kann es aber nicht wirklich".
Auf gar keinen Fall.
Guten Morgen Schöni!

Ich glaube dich schon verstanden zu haben, benutze den Begriff selbst aber anders. Auch wenn man ihn mit hübsch oder ansprechend übersetzen möchte, was wohl durchaus gebräuchlich zu sein scheint, käme er mir wohl nicht für einen Syrah von der Nordrhone in den Sinn. Aber da kommt es natürlich ganz auf den gemeinten Wein und den Geschmack an.

In meinem sozialen Umfeld wird der Begriff jedenfalls nicht zur Beschreibung von positiven Eigenschaften benutzt. Warum kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Vielleicht weil er sich für Wein nicht gut ins Bayrische übersetzen lässt :lol:

Schönen Sonntag

Lars
Antworten

Zurück zu „Rhône und Provence“