Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
EThC
Re: Zalto verklagt Spiegelau wegen Glas-Kopien

Beitrag von EThC »

Lars Dragl hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 21:48 Messdifferenzen ergeben sich bei einer halben Flasche Gutedel, einer Sehschwäche, einer alten Küchenwaage, dem Gewitter gerade und der Temperatur des Wassers zwangsläufig. Wenn trotzdem alles gut gelaufen ist, dann ist es wohl nur 1g bei 550ml :lol:
👍🏼 :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Aus reiner Neugierde und wegen den überschaubaren Kosten habe ich mir zwei Spiegelau Definition Bordeaux angeschafft und mit einem Zalto Bordeaux verglichen. Das Zalto wiegt tatsächlich 20g mehr (141g zu 121g) aber das Volumen ist mit rund 735ml absolut identisch. Das Spiegelau ist jedoch etwas höher und die Öffnung rund 2mm enger.
Fairerweise muss ich noch schreiben, dass meine Zalto Bordeaux alle sehr unterschiedlich sind. Einige haben einen recht dicken Stiel, die anderen einen hauchdünnen. Das gewogene Glas war eines mit kräftigerem Stil und das kleinere Volumen im Vergleich zu den Herstellerangaben ist wohl im Toleranzbereich bei handgefertigten Gläsern.
Ich bin aber schon erstaunt, wie gut sich das Spiegelau im Vergleich präsentiert. Wein kommt allerdings erst rein, wenn es wieder kühler wird. Dann wird es erst richtig spannend.

Herzliche Grüße

Lars
Zuletzt geändert von Lars Dragl am Do 13. Aug 2026, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Ich mache da keine Wissenschaft draus, aber rein nach Augenmaß sind die Größenunterschiede zwischen Definition und Denk'Art direkt auffällig.

Wurden hier gegenüber älteren Definition-Gläsern Änderungen vorgenommen? Sind die Gläser deshalb wieder im Verkauf oder konnte die Klage abgewehrt werden?

Abgesehen davon bleibe ich dabei, für Handarbeit bei Gläsern keine Prämie mehr zu bezahlen. Die maschinelle Qualität überzeugt mich. Ich bin übrigens auch der Meinung wie andere Mitglieder hier, dass für rote Burgunder das Riedel Grand Cru Glas ein Traum ist. Zum Beispiel in der Superleggero-Serie. Sogar im Vergleich zum vielgelobten Zalto, das ich für weiße Burgunder schätze.
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Dominik Mueller hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 12:10 Ich mache da keine Wissenschaft draus, aber rein nach Augenmaß sind die Größenunterschiede zwischen Definition und Denk'Art direkt auffällig.

Wurden hier gegenüber älteren Definition-Gläsern Änderungen vorgenommen? Sind die Gläser deshalb wieder im Verkauf oder konnte die Klage abgewehrt werden?
Hallo Dominik!

Ich kann dir nicht folgen oder ich sehe vielleicht einfach nicht mehr so gut - was wohl leider zutrifft. Wo siehst du denn die Unterschiede mit bloßem Auge? Die Spiegelau Bordeaux waren übrigens auch nie vom Markt in der BRD verschwunden, nur die Universal.

Herzliche Grüße

Lars
vonKorf

Beitrag von vonKorf »

Lars Dragl hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 13:00 Die Spiegelau Bordeaux waren übrigens auch nie vom Markt in der BRD verschwunden, nur die Universal.
Also meines Wissens war die gesamte Definition-Serie bei Spiegelau verschwunden. Ich habe damals noch einige Gläser nachgekauft, musste aber auf Resteverkäufer (ebay und Konsorten) ausweichen.

Gruß
Wolfgang
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Wolfgang!

Zu der Zeit habe ich mich nach den Universalgläsern umgesehen, aber immer nur Gelegenheiten für Weisswein, Bordeaux und Burgunder gefunden. Tatsächlich bestellt habe ich sie nicht, aber angeboten wurden sie. Möglicherweise wäre dann auch ein Hinweis gekommen, dass dies momentan in Deutschland nicht möglich ist, so, wie ich es bei den Universalgläsern mehrfach hatte. Jedenfalls falls habe ich die Bordeauxgläser letztendlich bei einem Händler gekauft, der sie immer verfügbar hatte und sie jetzt auch geliefert hat.

Herzliche Grüße

Lars
Dominik Mueller

Hallo,

für die Bordeaux-Gläser kann ich nicht sprechen, wohl aber für Universal und Burgund. Da sind die Gläser von Spiegelau höher; ich habe sie im Regal direkt bei den Zaltos stehen. Das sieht man sofort. Es steht auch auf den Webseiten: 2mm sollen es beim Universal-Glas sein.

Es war auch meine Wahrnehmung, dass die gesamte Serie vom Markt gewesen ist, da ich an den Burgundern interessiert war, sie aber in den mir bekannten Geschäften recht schnell weg waren, wie auch der Rest der Serie. Aber das war früher, heute gibt's sie ja wieder und ich finde es für uns Konsumenten erst einmal gut, weil es die technischen Möglichkeiten klar vor Augen führt. Sehe aber natürlich auch, dass die (fast) unveränderte Kopie eines Designs einer anderen Firma schon, sagen wir mal, frech ist. ;)
Meine Wein-Notizen
Dominik Mueller

Darf ich aber auch noch zwei Fragen stellen, die sich auf Gläser allgemein beziehen? Empfindet ihr Bordeaux-Gläser als Verbesserung eben für Bordeaux? Und wie verhält es sich mit reifen BDX, womit ich >20 Jahre meine?

In meinem Keller liegt ordentlich Bordeaux, noch habe ich aber keine Gläser eigens dafür gekauft. Gereifte Weine gefielen mir aus meinem eher kleinen Tastingglas auch gut, aber vielleicht geht das ja noch besser. Ich liebäugele mit dem Superleggero-BDX.

Danke.
Meine Wein-Notizen
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Dominik!

Danke für deine Antwort. Bei mir stehen die Gläser lediglich auf dem Tisch nebeneinander, weil ich nur noch 3 Zalto Universal habe. Da sehe ich den Unterschied wirklich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass das auf Augenhöhe deutlich mehr auffällt.

Ich würde mir heute als Bordeauxglas, auch für etwas reifere, das Spiegelau Definition nehmen und mal damit anfangen. Bei mir war noch kein Wein drin, aber sonst finde ich sie schon mal ziemlich gut. Wie bereits geschrieben, bin ich kein Freund vom Riedel Sommelier Bordeaux Grand Cru bzw. der günstigeren und etwas modernisierten Variante Superleggero. Momentan probiere ich bei richtig reifen Rotweinen das Zwiesel Kolibri Rotwein. Genaueres kann ich dir dazu aber noch nicht sagen. Das ist mit 559 ml Volumen (Angabe Hersteller) deutlich kleiner. Kommt natürlich drauf an, welche Weine man daraus trinkt. Es gibt Bordeaux, die mit über 20 Jahren noch sehr viel Sauerstoff brauchen, oder solche, die man nicht mehr so viel belüften muss. Für letztere darf es dann ein kleineres Glas sein.

Herzliche Grüße

Lars
la-vita

Beitrag von la-vita »

Hallo Dominik,

ich würde mich bei den jeweiligen Herstellern nicht unbedingt auf die Kategorie Bordeaux festlegen. Grundsätzlich hat das schon seinen Sinn und bei den meisten Herstellern bekommt man sicherlich nicht ein unpassendes Glas für Bordeaux. Aber ich habe für Bordeaux vier unterschiedliche Gläser im Gebrauch. Das wechselt manchmal nach Lust und Laune, manchmal probiere ich ein wenig, wenn in einem Glas der Wein nicht ganz so funktioniert.

Ich habe folgende Gläser für Bordeaux im Gebrauch, die für mich sehr gut funktionieren:
- Riedel Veloce Cabernet / Merlot - ähnlich leicht wie die Spiegelau Definition
- Riedel Veritas Neue Welt Shiraz
- Gabriel Gold Glas
- Riedel Sommelier Grand Cru

Auf jeden Fall wirst du mit dem Superleggero sicherlich nichts falsch machen.

Viele Grüße
Detlef
Zuletzt geändert von la-vita am Fr 14. Aug 2026, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“