Weingut Holger Koch

amateur des vins

Re: Weingut Holger Koch

Beitrag von amateur des vins »

Ein guter Moment, meinen ältesten verbliebenen Weißwein von Holger Koch zu trinken:

Holger Koch, Grauburgunder *** 2019

Angreift, mit leicht kandierten Orangenspalten. Feine Würze von Fenchel(?)saat. Unauffällig frische Säure und äußerst harmonisches Gesamtbild. Der Flascheninhalt verdunstete geradezu. Schöner Wein, trefflicher Moment!
Besten Gruß, Karsten
amateur des vins

Re: Weingut Holger Koch

Beitrag von amateur des vins »

Dafür, daß mich damals erst das Forum auf HK aufmerksam machte und einen gewissen Hype vermittelte, ist ziemlich wenig Betrieb hier...

Holger Koch, Pinot Noir *** T.S. 2016

Das "T.S." steht für "Tino Seiwert" und bezeichnet eine Faßselektion des normalen ***.

Beim Einschenken deutlich bräunliche Reflexe.
Deutlich gereift: da ist ordentlich Herbstlaub dabei. Ansonsten ist er nicht schrecklich oxidiert; auch Reste von hellroter Frucht finden sich noch. Ich hatte ihn zunächst wegen des Wetters deutlich gekühlt - das hält seine eher leichtgewichtige, fast fragile Struktur nicht aus. Mit Erwärmung entfaltete er sich deutlich, was aber nichts daran änderte, daß es sich um einen zarten und deutlich gealterten Wein handelt.

Mein Bild von HKs Weinen ist mittlerweile: Bis ca. 6 Jahre alt am besten, bis 8 wird's langsam kritisch, darüber nur in Ausnahmefällen auf dem Plateau. Dieser Wein hat das bestätigt.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Baden“