Ich war heute drei Stunden bei Thom Wachter am Eisenberg. Was von ein offener und sympathischer Winzer. Die Weine sind eher frisch und fruchtbetont im positiven Sinne. Ich lese lieber eine Woche zu früh als zwei Wochen zu spät. Sagte er. Ich habe mir ein Lagenpaket gegönnt, welches ich in den nächsten Monaten mit Bernd näher erkunden möchte. Aber er macht auch einen erstaunlich guten Sauvignon blanc vom Grünschiefer aus Rechnitz.
Gruß
Ralf
Südburgenland / Eisenberg DAC
-
Ralf Gundlach
Re: Südburgenland / Eisenberg DAC
Zuletzt geändert von Ralf Gundlach am Do 23. Jul 2026, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bernd Schulz
Hallo Ralf,
Thom Wachter hatte ich aus unerfindlichen Gründen etwas aus den Augen verloren; meine drei VKNs, die seine Weine betreffen, stammen aus 2020 und 2021. Aber ihr Grundtenor ist positiv bis sehr positiv, und von daher bin ich ausgesprochen gespannt auf das, was mich da nach deiner Rückkehr aus dem Burgenland erwartet!
!
Herzliche Grüße
Bernd
Thom Wachter hatte ich aus unerfindlichen Gründen etwas aus den Augen verloren; meine drei VKNs, die seine Weine betreffen, stammen aus 2020 und 2021. Aber ihr Grundtenor ist positiv bis sehr positiv, und von daher bin ich ausgesprochen gespannt auf das, was mich da nach deiner Rückkehr aus dem Burgenland erwartet!
Zu diesem schönen Plan sage ich ganz gewiss nicht neinRalf Gundlach hat geschrieben: ↑Do 23. Jul 2026, 22:24 Ich habe mir ein Lagenpaket gegönnt, welches ich in den nächsten Monaten mit Bernd näher erkunden möchte.
Herzliche Grüße
Bernd
-
Ralf Gundlach
Ich habe für dich noch den Einstiegsblaufränkisch, den Fass 12 und den Weißburgunder eingepackt. Der Einstieg hat gerade mal 12 Umdrehungen.
-
Bernd Schulz
Im Glas liegt gerade ein schöner Eisenberger, den mir Ralf früher mal zu einem günstigen Preis besorgt hatte:

Ich bin jetzt zu faul, in der VKN noch einmal zwei neue Zeilen zum Wein zu verfassen, und im Vergleich zu gestern hat er sich auch nicht besonders stark verändert. Vielleicht ist er noch etwas offener und zugänglicher geworden; auf jeden Fall handelt es sich um einen Roten, der mir ganz hervorragend schmeckt, da er die Balance zwischen Ernsthaftigkeit/Individualität auf der einen und Zugänglichkeit auf der anderen Seite in nahezu idealer Art hält. Nichts wirkt hier banal, aber auch nichts anstrengend. Nachkauf = 3 von 3.
Herzliche Grüße
Bernd

Ich bin jetzt zu faul, in der VKN noch einmal zwei neue Zeilen zum Wein zu verfassen, und im Vergleich zu gestern hat er sich auch nicht besonders stark verändert. Vielleicht ist er noch etwas offener und zugänglicher geworden; auf jeden Fall handelt es sich um einen Roten, der mir ganz hervorragend schmeckt, da er die Balance zwischen Ernsthaftigkeit/Individualität auf der einen und Zugänglichkeit auf der anderen Seite in nahezu idealer Art hält. Nichts wirkt hier banal, aber auch nichts anstrengend. Nachkauf = 3 von 3.
Herzliche Grüße
Bernd
-
Ralf Gundlach
Jalits Szapary ist eine Bank. Und der im Vergleich günstigste Szapary bei den Spitzenwinzern, warum auch immer. Im Glas ein Wein von einem Weingut, das keine historische Vergangenheit in der Region hat:
2022 Blaufränkisch Eisenberg DAC Groszer Wein
Der Blaufränkisch hat alles, was m.E, einen klassischen Eisenberger auszeichnet. Würze, viel Mineralität, eine kühle Frucht mit passender Säure. Da passt für mich alles für die Einstiegsklasse am Eisenberg. Das ist schon richtig gut. Der Markus Bach scheint ein gutes Händchen für den Blaufränkisch zu haben, auch wenn er ein gebürtiger Würzburger ist. Und nachdem ich die Weine in der Eienberg Vinothek gekauft habe und am nächsten Tag nochmal aufkreuzte hörte ich doch von der einheimischen Winzerin vor Ort, die aus Deutsch Schützen kommt doch so Sachen wie „ das Weingut wurde ja von einem Investor 2020 aufgekauft“ oder „ der Verantwortliche kommt ja auch nicht aus der Region“ oder, und da hatte sie unrecht „die Weine schmecken ja nicht unbedingt so typisch nach Eisenberg“. Denn da liegt sie ziemlich falsch.
90 Punkte. Kosten ab Hof knapp 13 Euro. Frei Haus ziemlich günstig nach Deutschland. Kann ich nur empfehlen.
P.S. Die Etiketten sind natürlich sehr eigenwillig und speziell., aber ich finde sie irgendwie auch gelungen. Sie fallen auf jeden Fall auf und weisen keine blöden Sprüche auf.
Und wenn man wirklich mal absolute Ruhe und so gut wie kein W-Lan braucht, aber dafür vor Ort Buntspechte und Grünspechte in Massen ( ich glaube, da lebt die halbe Population Österreichs), Neuntöter und…ganz besonders Pirole beobachten möchte, ja der sollte mal das Kellerstöckl am Hochscater belegen, wo ich war. Rehe laufen da morgens jeden Tag rum. Wunderschön und besonders, um mal so richtig abschalten zu können. Das ist dort wirklich ein besonderer Ort. Ein kleines, hügeliges Weingebiet, umrahmt von einem kompletten Waldgürtel.
Gruß
Ralf
2022 Blaufränkisch Eisenberg DAC Groszer Wein
Der Blaufränkisch hat alles, was m.E, einen klassischen Eisenberger auszeichnet. Würze, viel Mineralität, eine kühle Frucht mit passender Säure. Da passt für mich alles für die Einstiegsklasse am Eisenberg. Das ist schon richtig gut. Der Markus Bach scheint ein gutes Händchen für den Blaufränkisch zu haben, auch wenn er ein gebürtiger Würzburger ist. Und nachdem ich die Weine in der Eienberg Vinothek gekauft habe und am nächsten Tag nochmal aufkreuzte hörte ich doch von der einheimischen Winzerin vor Ort, die aus Deutsch Schützen kommt doch so Sachen wie „ das Weingut wurde ja von einem Investor 2020 aufgekauft“ oder „ der Verantwortliche kommt ja auch nicht aus der Region“ oder, und da hatte sie unrecht „die Weine schmecken ja nicht unbedingt so typisch nach Eisenberg“. Denn da liegt sie ziemlich falsch.
90 Punkte. Kosten ab Hof knapp 13 Euro. Frei Haus ziemlich günstig nach Deutschland. Kann ich nur empfehlen.
P.S. Die Etiketten sind natürlich sehr eigenwillig und speziell., aber ich finde sie irgendwie auch gelungen. Sie fallen auf jeden Fall auf und weisen keine blöden Sprüche auf.
Und wenn man wirklich mal absolute Ruhe und so gut wie kein W-Lan braucht, aber dafür vor Ort Buntspechte und Grünspechte in Massen ( ich glaube, da lebt die halbe Population Österreichs), Neuntöter und…ganz besonders Pirole beobachten möchte, ja der sollte mal das Kellerstöckl am Hochscater belegen, wo ich war. Rehe laufen da morgens jeden Tag rum. Wunderschön und besonders, um mal so richtig abschalten zu können. Das ist dort wirklich ein besonderer Ort. Ein kleines, hügeliges Weingebiet, umrahmt von einem kompletten Waldgürtel.
Gruß
Ralf
-
Ralf Gundlach
Hallo Bernd,Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2026, 21:24 Im Glas liegt gerade ein schöner Eisenberger, den mir Ralf früher mal zu einem günstigen Preis besorgt hatte:
Herzliche Grüße
Bernd
die Szapary Blaufränkischen habe ich in der Regel immer über interspar bestellt. Ich habe mich auch immer darüber gewundert, warum die Szaparys bei Jalits als anerkannten Toppwinzer so günstig sind. Und die Szapary ist die steilste Lage am Eisenberg.
Unabhängig davon ist Jalits ein Toppwinzer der Region, liegt etwas versteckt jenseits des Eisenbergs und ist anscheinend kein Lautsprecher wie Uwe Schiefer. Hat sicher auch nicht dessen Klasse, aber bzgl. PLV ist er wahrscheinlich besser. Und zuverlässig. Und ab 110 Euro geht es frachtfrei nach Deutschland. Ich kann es nur wiederholen: Leute, probiert Blaufränkisch.
Gruß
Ralf
-
Bernd Schulz
Hallo Ralf,
gestern war ich ja zu bequem, um beim Weitertrinken des 21er Ried Szapary von Jalits noch einmal die vorgestrige VKN zu bearbeiten, aber wenn ich nicht zu bequem gewesen wäre, hätte ich meine Bewertung sicher auf 92 erhöht.
Herzliche Grüße
Bernd
gestern war ich ja zu bequem, um beim Weitertrinken des 21er Ried Szapary von Jalits noch einmal die vorgestrige VKN zu bearbeiten, aber wenn ich nicht zu bequem gewesen wäre, hätte ich meine Bewertung sicher auf 92 erhöht.
Ein Aufruf, dem ich mich nur anschließen kann! Aber ich fürchte, dass man damit bei diversen hartgesottenen Weinfreunden mit stark frankophiler Prägung auf Granit beißen wird - was jedoch letztendlich deren Problem ist und nicht meines....Ralf Gundlach hat geschrieben: ↑Do 30. Jul 2026, 22:48 Ich kann es nur wiederholen: Leute, probiert Blaufränkisch.
Herzliche Grüße
Bernd
-
Bernd Schulz
Auch Weißburgunder kann im Südburgenland offenbar richtig gute Weine ergeben, wie dieses Exemplar zeigt:

Der Wein wirkt aromatisch entschieden anders als die schönen badischen Weißburgunder von z.b. Schlumberger oder Dörflinger, die ich zuletzt getrunken habe, aber ich finde ihn nicht weniger überzeugend. Daumen hoch, Nachkauf = 3 von 3 beim einem Kurs von 9,80 ab Werk (laut Wachters Website)!
Etwas moppern muss ich nur über das Etikett: Was der olle Schuh, mit dem ich weder einen angenehmen Geruch noch einen feinen Geschmack assoziiere, auf demselbigen zu suchen hat, ist mir völlig unklar....
Herzliche Grüße
Bernd

Der Wein wirkt aromatisch entschieden anders als die schönen badischen Weißburgunder von z.b. Schlumberger oder Dörflinger, die ich zuletzt getrunken habe, aber ich finde ihn nicht weniger überzeugend. Daumen hoch, Nachkauf = 3 von 3 beim einem Kurs von 9,80 ab Werk (laut Wachters Website)!
Etwas moppern muss ich nur über das Etikett: Was der olle Schuh, mit dem ich weder einen angenehmen Geruch noch einen feinen Geschmack assoziiere, auf demselbigen zu suchen hat, ist mir völlig unklar....
Herzliche Grüße
Bernd
-
Ralf Gundlach
Das symbolisiert die Bodenständigkeit des Winzers und damit das Gegenteil von z.B. Keller. Ich finde das symbolisch sehr passend, wenn man den Winzer kennt. Von daher finde ich das Etikett sehr typisch, wenn auch ungewöhnlich. Der Thom Wachter ist ein richtiger Weinbauer. Da wird auch kein Porsche vorfahren.Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Fr 31. Jul 2026, 21:48 Auch Weißburgunder kann im Südburgenland offenbar richtig gute Weine ergeben, wie dieses Exemplar zeigt:
Etwas moppern muss ich nur über das Etikett: Was der olle Schuh, mit dem ich weder einen angenehmen Geruch noch einen feinen Geschmack assoziiere, auf demselbigen zu suchen hat, ist mir völlig unklar....![]()
Herzliche Grüße
Bernd
-
Bernd Schulz
Hallo Ralf,
dass der olle Treter so etwas wie Bodenhaftung symbolisieren soll, war mir schon einigermaßen klar. Aber solch platte Pseudosymbole (im Gegenzug müsste Keller dann wohl einen Maserati aufs Etikett drucken
) sind - um es ganz klar zu sagen - meine Sache überhaupt nicht.
Am Ende ist das Etikett aber auch (fast) völlig wurscht. Das, was zählt, ist die Qualität des Weins im Glas. Und die finde ich bei Wachters Weißburgunder ganz exzellent.
Herzliche Grüße
Bernd
dass der olle Treter so etwas wie Bodenhaftung symbolisieren soll, war mir schon einigermaßen klar. Aber solch platte Pseudosymbole (im Gegenzug müsste Keller dann wohl einen Maserati aufs Etikett drucken
Am Ende ist das Etikett aber auch (fast) völlig wurscht. Das, was zählt, ist die Qualität des Weins im Glas. Und die finde ich bei Wachters Weißburgunder ganz exzellent.
Herzliche Grüße
Bernd