Gereifte deutsche BasisRieslinge

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Dominik Mueller
Re: Gereifte deutsche BasisRieslinge

Beitrag von Dominik Mueller »

Gerne auch mal bei Weinhandel Diehl vorbeischauen. Das Angebot etwas Old School per Excel, aber Klaus-Dieter Diehl ist sehr sympathisch und in seinem Sortiment befindet sich der ein oder andere gereifte Basisriesling (z.B. VV Saar oder VV Alte Reben). In der Excel kann man gut filtern. Ich hab bei ihm schon mehrmals bestellt.
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Schönibert hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 21:39 Und trotzdem macht man auch in dieser Kategorie erstaunliche Erfahrungen und freut sich darüber, wie gut Basis-Riesling 20y+ reifen kann.
Das ist wohl wahr. Allerdings handelt es sich nach meiner Erfahrung bei den gut gereiften Basisrieslingen, die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben (und solche habe ich wirklich nicht so selten getrunken) um Exemplare, die auch bereits in ihrer Jugend nicht eindimensional fruchtdropsig, sondern relativ vielschichtig gewirkt haben und von entsprechend ambitionierten Erzeugern stammten. Natürlich ist es erst einmal ein eigenes Vergnügen, einen 10 oder 20 Jahre alten "kleinen" Weißwein als immer noch sehr gut dastehend zu erleben (mir macht das auch Freude!), aber im Hinblick auf den eigentlichen Genuss im engeren sensorischen Sinn ist dieser Wein mit den Jahren nicht "besser" geworden, sondern nur anders...

Noch einmal zurück zur Ausgangsfrage: Im Fachhandel wird man sich von seltenen Ausnahmefällen abgesehen mit der Jagd nach gereiften Basisrieslingen extrem schwertun. Eher fündig wird man da direkt bei den hier schon genannten Weingütern, die auch ansonsten durch die Bank empfehlenswert sind (Querbach hatte ich in den letzten Jahren völlig aus dem Blickfeld verloren :oops:, aber es handelt sich nach meinen früheren Erfahrungen durchaus um einen richtig guten Erzeuger, der sich zudem als Vorkämpfer einer vernünftigen Verschlussmethode sehr verdient gemacht hat).

Herzliche Grüße

Bernd
Weinschlürfer

Beitrag von Weinschlürfer »

Wie reif sollen sie sein?

Ich hätte da wirklich einiges von vor 2020 an Basis Rieslingen und Ortweinkategorie.
teilweise bis 2010 / 2012 rum. Selbst gelagert. trinken kann ich das alles nicht.

Einfach PM wenn du magst.
MaxSt1990

Beitrag von MaxSt1990 »

Liebe Alle,

danke für die ganzen Tipps und Antworten!
Ich werde mir die Weingüter und Seiten ansehen, wobei Becker natürlich sowieso schon ganz oben auf meiner Liste steht!
Ja, das Thema ist natürlich komplex und vielschichtig, wann ist was gut und wie lange gut zu trinken. Aber ich denke der Satz "viele Basis Rieslinge, die alt werden können, sind auch in der Jugend schon gut ausgestattet und werden nur anders nicht besser", trifft es ganz gut. Genau danach suche ich!
Vorgestern habe ich wieder einen Grünhaus 2010er Qba Abtsberg getrunken. Sehr lebendig frisch, fast jugendlich, kaum Oxidation. Typisches Grünhaus Aroma, dazu schön würzige Schiefermineralität und top eingebundene Säure. Das war so unkompliziert und harmonisch. Mir persönlich sind GG's manchmal tatsächlich zu anstrengend.

Danke euch und beste Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“