Gereifte deutsche BasisRieslinge

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
MaxSt1990

Gereifte deutsche BasisRieslinge

Beitrag von MaxSt1990 »

Hallo zusammen,
ich wende mich heute mit einer etwas speziellen Suche an euch. Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle (gerne auch Online-Händler oder spezialisierte Shops), die regelmäßig gereifte Rieslinge führt.
Es geht mir dabei nicht um absolute Raritäten oder die teuersten Lagen, sondern um den „Einfachen Trinkgenuss mit Reife“ bei etablierten Klassikern. Um ein Gefühl für die Kategorie zu geben, hier ein paar Beispiele, die ich sehr schätze:
Maximin Grünhaus – QBA Abtsberg Riesling trocken (z.B. Jahrgang 2010)
Köhler-Ruprecht – Saumagen Riesling Kabinett trocken (z.B. Jahrgang 2013)
Von Winning – WinWin Riesling trocken (z.B. Jahrgang 2012)
Leider hat mein bisheriger „Stamm-Händler“ für solche Weine seinen Betrieb eingestellt, und ich tue mir schwer, eine neue Anlaufstelle zu finden, die nicht nur aktuelle Jahrgänge, sondern eben auch „abgehangene“ Weine aus dem Guts- oder Ortsweinsegment im Sortiment hat.
Habt ihr Tipps für mich? Wo sucht oder findet ihr solche Weine, ohne direkt in den Auktions-Bereich der großen Auktionshäuser einsteigen zu müssen?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Max
maha

Re: Gereifte deutsche BasisRieslinge

Beitrag von maha »

Hi Max,

willkommen im Forum.

reife Rieslinge ist nicht ganz meine Baustelle, aber ich meine mich zu erinnern dass Martin Müllen auf seiner Homepage einige gereifte Rieslinge anbietet

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Martin Müllen
J.B. Becker
Mittlerweile auch Molitor

Die Frage ist, wie du Basis definierst.
Shops bemühen sich nach meinem Eindruck auch, ältere Jahrgänge im Angebot zu haben. Zum Beispiel Concept Riesling aus Düsseldorf.

Zumeist scheint mir der Aufschlag bei 1-2 Euro je Jahr Reife zu liegen.

Nachtrag: Seit Juni verkauft übrigens auch das Kloster Eberbach Weine aus ihrer Schatzkammer, d.h. wirklich große Jahrgangstiefe. Dort lief es zuletzt wirtschaftlich auch durchwachsen, insofern macht das unternehmerisch Sinn, aus dem sehr großen Archiv ein paar Raritäten anzubieten. .
Zuletzt geändert von Dominik Mueller am Di 30. Jun 2026, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Bradetti »

Hi Max,
direkt Händler kenne ich keinen, der gereifte Rieslinge in der Breite anbietet.
Mir fallen da auch nur Weingüter ein, die eine gute Jahrgangstiefe in ihren online-shops anbieten.

Und da fällt auch mir definitiv J.B. Becker ein und für mich die Nummer 1: Querbach aus dem Rheingau --> Angebot geht locker bis 20 Jahre zurück bei absolut fairen Preisen und sehr guter Qualität!

Grüße
Ich bin Weinkenner. Wenn ich Wein trinke, merke ich sofort „Aah, Wein!“

Viele Grüße
Dirk
Nora

Beitrag von Nora »

Querbach hätte ich auch empfohlen und https://www.123weine.de/ hat einige reifere Sachen. Was mich dort stört, sind mangelnde Filtermöglichkeiten, was die Suche nach Weinen etwas mühsam macht.

VG Nora
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

An J. B. Becker hatte ich auch direkt gedacht. Aber man muss den Stil schon mögen (tu ich).
Viele Grüße,
Euer Schöni
la-vita

Beitrag von la-vita »

Wenn die Taschen tief genug sein sollten, kann man nach Herzenslust auch bei "Weinart" stöbern:

https://www.weinart.de/Weine?properties ... intage-asc

Gruß
Detlef
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Spätestens bei WeinArt bist du aber nicht mehr bei "Basis"-Rieslingen, oder?
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
la-vita

Beitrag von la-vita »

Naja, im Bereich zwischen 20 und 30 Euro ist schon was dabei.
Allerdings wird es im gereiften trockenen Basisbereich bei Rieslingen schwer sein bei Händlern fündig zu werden. Die meisten Basis-Rieslinge in der Preisklasse unter 15 Euro sind ja auch nicht für eine lange Lagerung konzipiert. So gesehen wird ein Händler darauf achten, diese Basis-Rieslinge auch zeitnah zu verkaufen. Und bei Basisrieslingen läuft man ab einem Alter von mehr als 10 Jahren auch zunehmend Gefahr eine Niete zu kaufen.

Viele Grüße
Detlef
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

la-vita hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 14:20 Die meisten Basis-Rieslinge in der Preisklasse unter 15 Euro sind ja auch nicht für eine lange Lagerung konzipiert.
Das stimmt. Und trotzdem macht man auch in dieser Kategorie erstaunliche Erfahrungen und freut sich darüber, wie gut Basis-Riesling 20y+ reifen kann. Nicht muss.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“