Raumland

Nora
Re: Raumland

Beitrag von Nora »

Nach einem Jahr die nächste Flasche vom

Triumvirat XIII

Pinot Noir, Meunier, Chardonnay, Hefelager 100 Monate, Tirage 2014, Dosage 4 g/L

Feine, leicht rauchige, würzige Nase, auch etwas kreidige Mineralik kitzelt.

Am Gaumen sehr elegant mit zurückhaltender Aromatik, aber trotzdem komplex: rote Äpfel und Beeren, dunkle tabakige Würze, feines Brioche und nussige Anklänge. Das Mousseux ist zunächst etwas brausig, aber sehr fein und anhaltend über mehrere Tage. Die reife Säure gleitet moderat (BSA), aber stetig horizontal durch den Mund. Im lang anhaltenden Abgang gibt es ein kaum spürbares Bitterle.

Ich mag diese zurückhaltende und dabei sehr elegante Art der Raumland-Sekte. Der Sekt wird mit der Zeit immer besser. Ich bin gerade ziemlich zufrieden.

VG Nora
amateur des vins

Re: Raumland

Beitrag von amateur des vins »

Nora hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 21:57 Nach einem Jahr die nächste Flasche vom

Triumvirat XIII

Pinot Noir, Meunier, Chardonnay, Hefelager 100 Monate, Tirage 2014, Dosage 4 g/L

Feine, leicht rauchige, würzige Nase, auch etwas kreidige Mineralik kitzelt.

Am Gaumen sehr elegant mit zurückhaltender Aromatik, aber trotzdem komplex: rote Äpfel und Beeren, dunkle tabakige Würze, feines Brioche und nussige Anklänge. Das Mousseux ist zunächst etwas brausig, aber sehr fein und anhaltend über mehrere Tage. Die reife Säure gleitet moderat (BSA), aber stetig horizontal durch den Mund. Im lang anhaltenden Abgang gibt es ein kaum spürbares Bitterle.

Ich mag diese zurückhaltende und dabei sehr elegante Art der Raumland-Sekte. Der Sekt wird mit der Zeit immer besser. Ich bin gerade ziemlich zufrieden.

VG Nora
Habe ich gerade im Glas (gehabt 😭), und kann ich ziemlich komplett unterschreiben. Vor allem Nussiges, rote Äpfel und Kräuter finde ich auch ziemlich prominent; Brioche weniger.

Das Bitterle ist da und im "Solozustand" fein, hängt aber stark vom Essen ab: Camembert hebt es, während Fenchelsalami eher den Fruchtaspekt betont.

Ich war auch gerade ziemlich zufrieden, solange es andauerte...
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“