Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
bordeauxlover

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von bordeauxlover »

Schönibert hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 18:48 2023 Château de Cruzeau Blanc

und nach hinten raus überrascht ein feiner, recht gefälliger Säure-Schwanzschlag. Wie bei einem Hund, der sich freut, aber noch nicht so genau weiß, warum eigentlich.
Hallo Schöni,
eine der originellsten Weinbeschreibungen, die ich je gelesen habe! Chapeau. Da machst Du dem von mir hinsichtlich des Stils seiner VKN hoch verehrten Michael Broadbent Konkurrenz.

Frohe Pfingsten allen.

Sonnige Grüße
Armin
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

bordeauxlover hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 19:55 Da machst Du dem von mir hinsichtlich des Stils seiner VKN hoch verehrten Michael Broadbent Konkurrenz

Armin
Armin, das Jackett ist mir dann aber gefühlt 80 Nummern zu groß. Bei den Weinen in denen du dich rumtreibst und rumschreibst, bin ich ja nicht so unterwegs, wie auch immer, danke für die stilistischen Blumen. Ich geb mir Mühe, das hier erfreulich lesbar und unterhaltsam zu befruchten. Und Euch auch allen auch frohe Pfingsten.
Zuletzt geändert von Schönibert am Di 26. Mai 2026, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Euer Schöni
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Schönibert hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 22:03 Ich geb mir Mühe, das hier erfreulich lesbar und unterhaltsam zu befruchten.
Gelingt Dir, ein ums andere Mal! 👍
Besten Gruß, Karsten
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Grazie Karsten, sehr nice, und nun back to topic, bitte.
Viele Grüße,
Euer Schöni
bergerOUS

Beitrag von bergerOUS »

Mir ist heute aufgefallen, dass einige Händler die 23er Bordeaux immer noch als Sub-Weine führen und sie auch noch zu Sub-Preisen anbieten. Ist das normal? - Da werden gerade wildeste Schnäpchenjägerinstikte geweckt....
Gruß Armin
als erstes Wunder verwandelte Jesus Wasser in Wein - na das nenne ich mal einen lebensfrohen Gott
UlliB

Beitrag von UlliB »

bergerOUS hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 23:34 Mir ist heute aufgefallen, dass einige Händler die 23er Bordeaux immer noch als Sub-Weine führen und sie auch noch zu Sub-Preisen anbieten. Ist das normal? -
Wenn man sich an dem bis vor einigen Jahren üblichen Standard orientiert, ist das sicher nicht normal. Die Primeurofferten wurden typischerweise einige Monate nach der Kampagne geschlossen, häufig noch im selben Jahr im Spätherbst oder Winter, spätestens aber vor Beginn der nächsten Kampagne. Einige Händler machen das immer noch so.

Irgendwann hat Lobenberg den Zeitraum um ein weiteres Jahr ausgedehnt, aber auch bei ihm gibt es den "final call" vor Beginn der dann übernächsten Kampagne. Wenn jetzt Händler den 23er noch in Subkription anbieten, während andere die Weine schon vor Wochen oder Monaten ausgeliefert haben und die Weine im Markt physisch verfügbar sind, ist das jedenfalls ungewöhnlich.

Zu den Hintergründen kann ich nichts sagen. Aber der hier schreibende Händler (M. Hilse) macht das so, vielleicht kann der etwas dazu beitragen.

Gruß
Ulli
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Die Reserve de la Comtesse heißt ja mittlerweile Pichon Comtesse Reserve, jedenfalls stehts auch so beim 2023er auf dem Etikett ...
Gleich nach dem Öffnen fett/vordergründig primärfruchtig mit Kirschen, viel Cassis, dazu Kirsch- und/oder Heidelbeerjoghurt. Wen will man denn damit beeindrucken? Nach ca. 2 Std. geht das erfreulicherweise in eine ganz andere Richtung ...

Frucht eher im Hintergrund, in der Nase dominieren Bittermandeln, Gewürze, Tabak und florale Noten, ständig wechelnde Eindrücke. Das setzt sich am Gaumen so fort, seidig, trinkanimierende Säure, schöne Adstringenz, mittellanger bis langer Abgang. Gefällt mir: man hat hier wirklich eine schöne "kleine Comtesse" im Glas.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“