Fritz Haag
Re: Fritz Haag
Da ich Wein danach kaufe, ob er mir schmeckt oder nicht (möglichst nach Proben) ist es mir eigentlich völlig egal, was aus Prädikaten wird... 
-
niers_runner
Gestern Abend im Glas:
2023 Fritz Haag Brauneberger Juffer Sonnenuhr Auslese 06-24
Helles Gelb, mineralisch, frisch, konzentriert und komplex in der Nase und am Gaumen.
Zitrusfrüchte, reifes gelbes Steinobst, sehr saftig, extraktreich, sehr lang und eine betörende Finesse.
Perfekte Auslese 96+ P.
Beste Grüße
Peter
2023 Fritz Haag Brauneberger Juffer Sonnenuhr Auslese 06-24
Helles Gelb, mineralisch, frisch, konzentriert und komplex in der Nase und am Gaumen.
Zitrusfrüchte, reifes gelbes Steinobst, sehr saftig, extraktreich, sehr lang und eine betörende Finesse.
Perfekte Auslese 96+ P.
Beste Grüße
Peter
Wer nicht genießt, wird ungenießbar. (Konstantin Wecker)
Juffer-Sonnenuhr Riesling Spätlese 2021
Haben gestern für uns libanesisch gekocht und hab mir gedacht, machste eine restsüsse Spätlese dazu auf.
Ich weiss nicht, was man bei diesem Wein besser machen könnte.
Es hat mich und meine Frau geflasht, sowas von lecker.
In der Nase Pfirsich, Apfelsaft und Birne, etwas Zitrusfrüchte und am Gaumen dieses perfekte Zusammenspiel von Säure und Süsse. Für uns ein unglaubliches Trinkvergnügen, mit 7.5% war die Flasche ziemlich schnell leer. Ausgewogen, frisch, leicht cremig.
Ich hab noch 2 Flaschen, vielleicht entwickelt sich noch eine Petrolnote, aber der trinkt sich jetzt super.
Zum Vergleich habe ich eine 22-er Spätlese Piesporter Goldtröpfchen von Willi Haag aufgemacht. Durchaus ein trinkiger Wein, der sich nicht verstecken muss, aber 2 Klassen unter dem des Namensvetters. Zugegebermassen auch ein paar Euro günstiger.
Haben gestern für uns libanesisch gekocht und hab mir gedacht, machste eine restsüsse Spätlese dazu auf.
Ich weiss nicht, was man bei diesem Wein besser machen könnte.
Es hat mich und meine Frau geflasht, sowas von lecker.
In der Nase Pfirsich, Apfelsaft und Birne, etwas Zitrusfrüchte und am Gaumen dieses perfekte Zusammenspiel von Säure und Süsse. Für uns ein unglaubliches Trinkvergnügen, mit 7.5% war die Flasche ziemlich schnell leer. Ausgewogen, frisch, leicht cremig.
Ich hab noch 2 Flaschen, vielleicht entwickelt sich noch eine Petrolnote, aber der trinkt sich jetzt super.
Zum Vergleich habe ich eine 22-er Spätlese Piesporter Goldtröpfchen von Willi Haag aufgemacht. Durchaus ein trinkiger Wein, der sich nicht verstecken muss, aber 2 Klassen unter dem des Namensvetters. Zugegebermassen auch ein paar Euro günstiger.
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!
-
Bernd Schulz
Sascha, es hat lange gedauert, bis ich das begriffen habe
Herzliche Grüße
Bernd
Danke Sascha für die Notiz! Das war auch eine meiner schönsten Spätlesen, die ich getrunken habe (siehe meine Notiz weiter oben). Auch die Kombi mit dem Essen klingt spannend.
VG Nora
VG Nora
Wir hatten erst Fladenbrot mit Hummus und Auberginenmousse, dann Orangen-Tomatensalat mit Koriander und Thunfisch gewürfelt in Knoblauch und Koriander angebraten, dann auf Joghurtcrème.
Herrlich
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!
Bernd, ich kann das meiner Riesling-liebenden Familie doch nicht vorenthalten …Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2026, 22:01 Aber pssst- diesen Geheimtipp bitte nicht weitersagen!
![]()
![]()
Herzliche Grüße
Bernd
Aber da werde ich mir wieder bestellen, auch wenn ich eigentlich genug im Keller hätte. Aber will ja in 10 Jahren auch noch was trinken.
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!
- Moselglück
Die liegt noch verpackt im Keller, viel zu jung
Von der 2021 Juffer Spätlese haben wir übrigens 4 Kartons gekauft weil sie so honigmelonig gut war!
Gruß,
Daniel
Daniel, dann hast du ja viel zu viel, ich nehme dir ein Kartönchen abMoselglück hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2026, 22:39Die liegt noch verpackt im Keller, viel zu jung![]()
Von der 2021 Juffer Spätlese haben wir übrigens 4 Kartons gekauft weil sie so honigmelonig gut war!
Gruß,
Daniel
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!
- EThC
...wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden! Bei prominenter Verwendung genau dieses Adjektivs werde ich erst mal skeptisch...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/