Dönnhoff

amateur des vins

Re: Dönnhoff

Beitrag von amateur des vins »

Lars Dragl hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:42 Ob das am Korken liegt oder an der Lagerung?
Kann ich Dir nicht sagen, Lars. Aber Säure entsteht ja nicht aus dem Nichts, daher ist es sehr wahrscheinlich, daß es am Verkoster liegt. Normalerweise liege ich nicht sooo weit auseinander, wenn ich einen Wein mehrmals im Glas habe. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, ob ich damals vielleicht irgendwas gegessen habe, das gewechselwirkt hat.

Jung ist er vom Aromenprofil durchaus. Ich fand ihn nur so außerordentlich stimmig und komplett (ups, ich wiederhole mich). So mag ich das! Wartest Du gerne auf Tertiärnoten?
Besten Gruß, Karsten
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Karsten!

Stimmig und komplett mag ich das Aromenprofil auch und zu tertiär braucht es bei mir nicht sein. Ehrlich gesagt mag ich trocken Riesling schon ganz gerne, wen er noch einiges an Frucht hat. Die verbleibenden zwei Flaschen Höllenpfad GG werden bei mir sicher auch keine 10 Jahre alt.

Seit einigen Jahren kaufe ich mit Vorliebe Wein mit Schraubverschluss. Bei solchen hatte ich das noch nicht, dass eine Flasche mal ganz anders geschmeckt hat. Bei mit Kork verschlossenen allerdings schon öfters und die Ausreißer waren auch echt schwer zu erklären. Manchmal war es sogar die beste Flasche einer Kiste. Ich tippe auf die Sauerstofflotterie. Daher glaube ich nicht immer an die Geschichte mit der Tagesform. Diese gibt es natürlich, aber sie hat bei einem erfahrenen Trinker schon auch seine Grenzen.

Herzliche Grüße

Lars
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Lars Dragl hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 18:44 Seit einigen Jahren kaufe ich mit Vorliebe Wein mit Schraubverschluss. Bei solchen hatte ich das noch nicht, dass eine Flasche mal ganz anders geschmeckt hat. Bei mit Kork verschlossenen allerdings schon öfters und die Ausreißer waren auch echt schwer zu erklären. Manchmal war es sogar die beste Flasche einer Kiste. Ich tippe auf die Sauerstofflotterie. Daher glaube ich nicht immer an die Geschichte mit der Tagesform. Diese gibt es natürlich, aber sie hat bei einem erfahrenen Trinker schon auch seine Grenzen.
Ja stimmt, das gibt es natürlich auch. Aber das macht sich eher nach deutlich mehr als nur 5 Jahren bemerkbar. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Nahe“