Van Volxem
- Schönibert
Re: Van Volxem
Schön, dass dir dieser entry Level Wein so gefällt! In dem Spektrum hatte ich deren Weißburgunder (20/23) zuletzt echt nicht verstanden, was das überhaupt soll. 21/23 Alte Reben ist hingegen schon ganz geil. 22 Rotschiefer Kabi, naja, nun denn. 21 war sehr viel besser - in der Erinnerung.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- Schönibert
2023 Volxem Saar Riesling
Erster Schluck erstmal ernüchternd, etwas breitärschig durch gefühlt zu viel Zucker, erscheint der Eindruck fast zu reifer Trauben. Aber da trinkt man sich rein und es strukturiert sich erstaunlich schnell - mit einem überraschendem Pfeffer-Punch öffnet sich das zu einer Aprikose und einem weißem Pfirsich, dazu etwas etwas bretonische demi sel Butter und einen Spritzer Zitronensaft obendrauf.
Edit: Je länger der atmet, um so klarer wird der. Blitzsauberer Wein, der jetzt viel Spaß macht und bestimmt in drei bis fünf Jahren richtig spannend sein könnte.
Erster Schluck erstmal ernüchternd, etwas breitärschig durch gefühlt zu viel Zucker, erscheint der Eindruck fast zu reifer Trauben. Aber da trinkt man sich rein und es strukturiert sich erstaunlich schnell - mit einem überraschendem Pfeffer-Punch öffnet sich das zu einer Aprikose und einem weißem Pfirsich, dazu etwas etwas bretonische demi sel Butter und einen Spritzer Zitronensaft obendrauf.
Edit: Je länger der atmet, um so klarer wird der. Blitzsauberer Wein, der jetzt viel Spaß macht und bestimmt in drei bis fünf Jahren richtig spannend sein könnte.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- Schönibert
2024 Volxem Saar Riesling
Anders als 23 kommt der erstmal ziemlich schlank daher, aber auch 23 wurde ich anfangs auf eine falsche Fährte gelockt und dann kam es doch ganz anders. Wobei da hier schon auch jetzt bereits eine ordentliche Würzigkeit und weißer Pfeffer drin steckt.
Anders als 23 kommt der erstmal ziemlich schlank daher, aber auch 23 wurde ich anfangs auf eine falsche Fährte gelockt und dann kam es doch ganz anders. Wobei da hier schon auch jetzt bereits eine ordentliche Würzigkeit und weißer Pfeffer drin steckt.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
-
Bernd Schulz
Gestern war ich auf den runden Geburtstag einer Kollegin eingeladen, und dieser sehr nette Kollegin ist, das sie um meinen Weinfimmel wusste, vorher extra zu einem Fachhändler gegangen, um mir einen ordentlichen Wein vorsetzen zu können. Zudem hat sie mich, als die Flasche auf der Fete nicht leer wurde, am Ende gedrängt, den Rest zwecks Nachverkostung nach Hause mitzunehmen, und so bin ich in der Lage, nach längerer Zeit mal wieder eine VKN über einen Van Volxem-Riesling zu verfassen:

Ganz abgesehen von meinen ganz subjektiven Problemen mit Van Volxem würde ich mir diesen Basiswein aus der 10-Euro-Klasse selber nicht kaufen,da ich genug Alternativen kenne, die mir besser gefallen, aber gut trinken kann man ihn fraglos. Wenn man mir auf Geburtstagsfeiern immer einen Wein dieser Qualität anbieten würde, wäre ich durchaus froh.
Herzliche Grüße
Bernd

Ganz abgesehen von meinen ganz subjektiven Problemen mit Van Volxem würde ich mir diesen Basiswein aus der 10-Euro-Klasse selber nicht kaufen,da ich genug Alternativen kenne, die mir besser gefallen, aber gut trinken kann man ihn fraglos. Wenn man mir auf Geburtstagsfeiern immer einen Wein dieser Qualität anbieten würde, wäre ich durchaus froh.
Herzliche Grüße
Bernd
- Schönibert
Hey Bernd, was soll denn das für eine Fete gewesen sein, auf der die eine Falsche nicht leer wurde? Denn nach deiner Beschreibung war der ja jetzt wahrlich nicht unlecker, die Pulle hättest du doch locker allein killen können.
Ich find das in der Tat sehr nett dass sich deine Kollegin die Mühe gemacht hat.
Ich find das in der Tat sehr nett dass sich deine Kollegin die Mühe gemacht hat.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
-
Bernd Schulz
Andere Gäste, die Wein getrunken haben, bevorzugten irgendwelche Spanier oder Südfranzosen, während ich mit dem E-Bike angereist war und auch damit wieder zurückfahren wollte. Zudem gab es keine vernünftigen Gläser, sondern nur Wasserbecher (die Fete fand in einem Schrebergarten statt), weshalb ich relativ bald auf Bier ausgewichen bin (letzteres schmeckt zur Not auch aus irgendwelchen Pötten oder aus der Flasche).Schönibert hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2026, 14:59 Hey Bernd, was soll denn das für eine Fete gewesen sein, auf der die eine Falsche nicht leer wurde? Denn nach deiner Beschreibung war der ja jetzt wahrlich nicht unlecker, die Pulle hättest du doch locker allein killen können.
Das fand ich allerdings auch! Und wenn sie ihren nächsten Geburtstag feiert, werde ich ein Weinglas mit mir führen...Schönibert hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2026, 14:59 Ich find das in der Tat sehr nett dass sich deine Kollegin die Mühe gemacht hat.
Herzliche Grüße
Bernd