Ich war anfang des Jahres auf einer Gruaud Probe, der 82er und 86er haben leider etwas geschwächelt, dafür war der 90er grandios. Übrigens der letzte Jahrgang auf der Probe mir "Kuhstall". Ich bin da ganz bei dir, das machte die Weine von Gruaud aus und hat mich damals beim Erstkontakt faziniert. Für mich war an dem Abend der 90er knapp vorm 1982er der WON, ganz dicht gefolgt von 2000 und 2010. Bei 60€ könnte ich wohl noch schwach werden.UlliB hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2026, 11:13Da ich einer von denen bin, die die Weine von Gruaud aus den 80ern kennen, und zwar sowohl als Jungwein als auch gereift, ein Kommentar dazu: ich bin absolut sicher, dass der 25er mit diesen Weinen nicht viel zu tun haben wird.Matthias Hilse hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2026, 09:42 Man muss nicht die großen Jahrgänge aus den 80ern kennen - wenn man es aber tut, dann hat man einen Hinweis auf die phantastische Qualität dieses Weins.
Gruaud Larose war in den 80er wirklich phantastisch und zählte damals zweifellos zu den besten Betrieben auf dem linken Ufer. Den 82er, wohl ein Dutzend mal im Glas gehabt, zähle ich konstant zu den größten Bordeaux-Erlebnissen meines Lebens. Aber, und das ist ein sehr großes ABER: die Weine hatten damals etwas, was man heute als groben Weinfehler ansehen würde und nicht mehr toleriert: die hatten alle einen ganz monumentalen Kuhstallstinker, verursacht vermutlich durch Brettanomyces oder ähnliches. Nur passte dieser Stinker aus irgendwelchen Gründen dermaßen gut zum Rest des Weines, das das Gesamtergebnis absolut faszinierend war.
Solche Weine gibt es heute nicht mehr. Mikrobiologisch verursachte Fehler werden bei den Spitzengütern nicht mehr akzeptiert. Und jüngere Gruaud, die ich im Glas hatte, waren alle blitzsauber. Und das wird der 25er Gruaud auch sein.
Was ja nichts über die Qualität sagt, die wird wohl top sein, da sind sich die Kritiker ja einig. Nur stören mich als jemanden, der bei Bordeaux auf einen beträchtlichen Zeitraum zurückblicken kann, historische Vergleiche, die nicht passen. Egal ob Gruaud Larose, Montrose, Calon Ségur und wie sie alle heißen mögen: der Name ist derselbe wie früher, die Flächen, auf denen die Reben stehen meistens auch, aber der ganze Rest nicht mehr: andere Besitzer, andere Teams, andere Vinifikationsmethoden, mitunter auch ein anderer Rebsatz, und vor allem andere Vorstellungen, was am Ende herauskommen soll. Da wird jeder Vergleich mit Weinen vor 30 oder 40 Jahren zwangsläufig schief.
Gruß
Ulli
Bordeaux 2025
Re: Bordeaux 2025
Ich muss extrem gegen die GL order kämpfen. Muss stark bleiben bis zun BSB release, ich erhoffe mir da einen ähnlichen Preis und dann wirds verdammt schwer.
Wenn dann mein liebling Troplong Mondot mit Preisen unter 100 kommt wirds dann auf einmal verdammt teuer und man muss selektionieren
Wenn dann mein liebling Troplong Mondot mit Preisen unter 100 kommt wirds dann auf einmal verdammt teuer und man muss selektionieren
Erfreulicherweise sind Galloni (95-97) und N. Martin (93-95) bei Gruaud nicht so bullish wie Ihr, insofern kann ich dem Kaufreflex erfolgreich widerstehen
. Vielleicht teste ich den mal bei der Arrivage, auch wenn es dann ein wenig teurer werden könnte.
Grüße
Hartmut
Grüße
Hartmut
Bécot reizt mich auch sehr und werde ich dieses Jahr wohl ordern, rechne da auch mit 55-60 CHF.
Ich mag Duffau-Lagarrosse sehr, aber der ist schon anders bepreist ... dann gehe ich eher noch auf eine 3-er-Kiste Les Carmes Haut Brion. Und dann lasse ich es sein (... eventuell ... vielleicht ... sicher ... vermutlich...).
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!
Ollie schrieb ja schon, kauft nicht nach Punktenharti hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2026, 13:13 Erfreulicherweise sind Galloni (95-97) und N. Martin (93-95) bei Gruaud nicht so bullish wie Ihr, insofern kann ich dem Kaufreflex erfolgreich widerstehen. Vielleicht teste ich den mal bei der Arrivage, auch wenn es dann ein wenig teurer werden könnte.
Grüße
Hartmut
-
Matthias Hilse
Weil das hier in diesem Thread schon einmal ein Thema gewesen ist: ich habe gerade eine "Zurechtweisung" erhalten, weil ich den Cos d'Estournel für € 116,50 brutto im Netz angeboten habe. Das sind 10 cent weniger, als es sein sollen.
Herzlich,
Matthias Hilse
Herzlich,
Matthias Hilse
-
pessac-léognan
Die Lurtons gehen mit Ferrière und Haut-Bages Libéral in CHF nahe an den Ausgabepreis von 2023 heran, in € wahrscheinlich gleich oder sogar etwas höher als 2023. HBL ist also mittlerweile ca. 15% teurer als Batailley. Bio und Demeter lässt man sich also was kosten...Zaccetti hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2026, 11:46 heute sollten noch die Weine der Familie Lurton kommen (Ferriere, Haut-Bages Liberal, Dufort Vivens) und morgen neben Leoville Barton auch Lafite Rothschild und am Donnerstag Lynch Bages, letzgenannter wurde übrigens gerade von wine-searcher Platz 2 im "The World's Most Wanted Wines of 2026" (ich gehe davon aus das es sich um eine Auswertung der Suchanfrage handelt)
Bin gespannt auf Durfort, das Flaggschiff.
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Also für die welche Gruaud Larose das Superschnäppchen ist (das man auf gar keinen Fall verpassen darf), sollten diesen Hinweis von LOB vielleicht noch berücksichtigen

Denn es geht noch billiger und besser... Ein schicker Gruaud Larose mit dichten, samtigen Tanninen. Aber alles ist sehr poliert. Der Jahrgang hat aus diesem tendenziell burschikosen Gruaud Larose eine Schönheit gemacht! Ein sehr schicker Saint-Julien und durchaus nur knapp hinter Château Lagrange eine der Toperfolge des Jahrgangs. ...
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
in D ist HBL knapp über dem 23er Kurs (35€ vs 35,50€) und nicht ganz 10% über Batailley, Punkte eher drunter, und keine Bewertung von WA 
Wegen 10 Cent in der PreisregionMatthias Hilse hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2026, 14:03 Weil das hier in diesem Thread schon einmal ein Thema gewesen ist: ich habe gerade eine "Zurechtweisung" erhalten, weil ich den Cos d'Estournel für € 116,50 brutto im Netz angeboten habe. Das sind 10 cent weniger, als es sein sollen.![]()