Bordeaux 2025

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
bergerOUS

Re: Bordeaux 2025

Beitrag von bergerOUS »

hat geschrieben:
Apropos Lobenberg: der preist heute Cheval Blanc an. Ich finde das schon interessant: die mengenmäßig kleinste Ernte überhaupt, nur 5.000 Kisten verfügbar, preislich ein Drittel unter dem 22er, dabei gleich hoch bewertet und nach allgemeiner Auffassung einer der Weine des Jahrgangs, und der muss noch extra beworben werden und ist bei Lobenberg ohne jede Limitierung verfügbar. Das wäre noch vor wenigen Jahren ganz anders gelaufen.

Gruß
Ulli
Ist das nicht eher ein Zeichen dafür, das vielen Spekulanten die Lust am Wein vergangen ist? Oder sterben nur die vermögenden Altkunden weg?
als erstes Wunder verwandelte Jesus Wasser in Wein - na das nenne ich mal einen lebensfrohen Gott
UlliB

Beitrag von UlliB »

bergerOUS hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 11:25 Ist das nicht eher ein Zeichen dafür, das vielen Spekulanten die Lust am Wein vergangen ist? Oder sterben nur die vermögenden Altkunden weg?
Ich vermute auch, dass das Ausbleiben von Spekulanten ein wesentlicher Grund ist. Aber wohl nicht der einzige, (über)volle Keller und eine alternde Kundschaft dürften auch eine Rolle spielen.

Gruß
Ulli
Ingo

Beitrag von Ingo »

Bei farrvintners sind von vielen Erzeugern die VKNs - Punkte und Beschreibungen - einsehbar.
Automatische Rechtschreibkorrektur …
   … wurde aktiv.
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Château Beauséjour Duffau-Lagarrosse ist für CHF 129 im Handel.
Somit CHF 10 über 24 und CHF8 weniger als 23.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
UlliB

Beitrag von UlliB »

TroisLacs hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 17:18 Château Beauséjour Duffau-Lagarrosse ist für CHF 129 im Handel.
In Deutschland zu 136 €. Da erscheinen mir 129 Franken bei einem Eurokurs von knapp 0,92 CHF/EUR ziemlich hoch, zumal bei euch ja auch die Mehrwertsteuer deutlich niedriger ist.

Bei dem hätte mich Ollies Meinung schon sehr interessiert, aber den hat er wohl nicht probieren können.

Gruß
Ulli
EThC

Beitrag von EThC »

...als BDX-Außenstehender lese ich dennoch gerne mal hier mit, da die globale Diskussion darüber, wie jahrhundertjahrgangig 2025 denn nun ist, regelmäßig meine Mundwinkel nach oben zieht. Da paßt dann dieser Artikel ganz gut dazu, der im Gegensatz zu anderen Meinungen hier ziemlich PRO ist, das aber nur aus ein paar Rosinen ableitet...
https://www.weinkenner.de/bordeaux-2025 ... wartungen/
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Winedom

Beitrag von Winedom »

Wenn ich mich so einlese, vermute ich
die letzten Jahrgänge alle sehr gut auf ihre Weise. Aber eben auch nich ganz ohne Manko
2023 entwickelt sich scheinbar zum Vorteil.
2022 muss man abwarten ob er das Niveau halten kann in der Flasche bzgl.Frucht, Säure, Alkohol.
Am wenigsten Diskussionsbedarf die letzten zehn Jahren empfand ich beim 2016er den es zu toppen gilt.
Kleine vertikalen der aktuellen drei Jahrgänge mit ihrer Unterschiedlichkeit sind bestimmt interessant.
Bleibt spannend derweil ich mich zur Zeit an 2009ern vergnüge.
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Winedom

Beitrag von Winedom »

2024 ausgenommen.
Etwas verwundert bin ich über
Chateau l´Evangile.
Da kostete die Eintel im günstigen Jahr 2019 ca. 190 Euro und
inzwischen liegt der Preis bei ca. 133.
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Winedom hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 11:44 Wenn ich mich so einlese, vermute ich
die letzten Jahrgänge alle sehr gut auf ihre Weise. Aber eben auch nich ganz ohne Manko
2023 entwickelt sich scheinbar zum Vorteil.
2022 muss man abwarten ob er das Niveau halten kann in der Flasche bzgl.Frucht, Säure, Alkohol.
Am wenigsten Diskussionsbedarf die letzten zehn Jahren empfand ich beim 2016er den es zu toppen gilt.
Kleine vertikalen der aktuellen drei Jahrgänge mit ihrer Unterschiedlichkeit sind bestimmt interessant.
Bleibt spannend derweil ich mich zur Zeit an 2009ern vergnüge.
2016 konnte man (also ich :mrgreen: ) halt alles blind kaufen, von klein bis groß. Sowas ist für mich ein besonderer Jahrgang.
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Cos d'Estournel 2025 in der Schweiz zu genau 100 CHF im Verkauf. Hoffentlich ein gutes Zeichen für Montrose...
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“