2024 Dr. Loosen Weißburgunder
Schwaches helles, geradezu pastelliges gelb. Dafür überraschend intensive, cremige Nase mit etwas grüner Birne und weißen, trocken Kieselsteinen. Am Gaumen dann zunächst druckvoll mit erfrischender Säure aber dann doch etwas zu kurz. Also, das ist sehr trinkig für Entry-Level des Weingutes. Als Apéro im Sommer auf der Terrasse auch in größeren Runden sicher mehrheitsfähig.
Dr. Loosen
- Schönibert
Re: Dr. Loosen
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- Schönibert
2022 Dr. Loosen Graacher Himmelreich Riesling Großes Gewächs Alte Reben
Mit anfänglicher Riesling-Reife, dann voller Schiefer-Overkill, baut im großen Glas richtig auf, steinig trocken adstringierend.
Mit anfänglicher Riesling-Reife, dann voller Schiefer-Overkill, baut im großen Glas richtig auf, steinig trocken adstringierend.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- Moselglück
Hallo Sascha,TroisLacs hat geschrieben: ↑Mo 26. Jan 2026, 11:54 Ürziger Würzgarten GG Réserve Unterst Pichter, 2018
Bin da letztes Jahr wie die Jungfrau zum Kinde zu zwei Flaschen dieses Weines gekommen. Meine Rieslinge im Keller sind meist 2021 oder jünger, daher habe ich noch nicht grosse Erfahrungen mit gereiften Rieslingen machen können.
Der Wein hat eine recht helle und klare Farbe, eher typisch für einen jüngeren Riesling.
In der Nase fein nach Quitte, reifen Äpfeln und etwas Birne und Schiefernoten, zudem dezent Steinobst.
Am Gaumen bereits etwas crémig, präsente Säure, bereits schön eingebunden. Insgesamt ausgewogen, schöner Trinkfluss.
Langer, mineralischer Abgang.
Erwartet hätte ich noch etwas mehr Reifenoten, der Wein ist immer noch sehr jugendlich. Ich glaube, ich habe den etwas zu früh erwischt. Also locker meine 18/20 Punkten, aber ich denke, der legt noch einiges zu. Die zweite Flasche lasse ich noch etwas liegen.
wir haben davon kürzlich den 2015 getrunken und er hat mich wirklich sehr beeindruckt.
"Damals" gab es den noch für 50€, deshalb habe ich davon noch ein paar wenige Flaschen im Keller, sogar noch eine 2012er.
Auch wenn er jetzt glaube ich um die 80€ kostet, ist er sein Geld wert, es ist ein Erlebnis diesen Wein gereift zu trinken.
Gruß,
Daniel
Danke, DanielMoselglück hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 21:41 wir haben davon kürzlich den 2015 getrunken und er hat mich wirklich sehr beeindruckt.
"Damals" gab es den noch für 50€, deshalb habe ich davon noch ein paar wenige Flaschen im Keller, sogar noch eine 2012er.
Auch wenn er jetzt glaube ich um die 80€ kostet, ist er sein Geld wert, es ist ein Erlebnis diesen Wein gereift zu trinken.
Bei uns in der Schweiz ist er CHF 75, ist ein stattlicher Preis.
Ich freue mich auf die zweite Flasche, lasse den aber noch 2-3 Jahre im Keller.
Gruss, Sascha
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!