Burgund 2013

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
EThC
Re: Burgund 2013

Beitrag von EThC »

Hasi hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 15:03 Mich hat der Wein gestern ÜBERHAUPT NICHT berührt!
...was hattest Du denn von dem Basis-Pinot erwartet, der seinerzeit wohl in der 10...15 Euronen-Liga zu finden war?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
weingollum33
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2013

Beitrag von weingollum33 »

Tja, ich tu mir wirklich schwer mit so durchsichtigen, eleganten Rotweinen, mir fehlt da immer der Grip, obwohl das sicher ein feiner Tropfen ist.
2013 hat in Burgund meines Wissens gewisse Parallelen zu 2008. Manchen Weinen fehlt es an phenolischer Reife und häufig sind die Weine etwas frisch / säurebetont oder "dünn". Dies gilt insbesondere für kleinere Lagen. Höherwertige Lagen reifen in solchen Jahren deutlich besser aus und können richtig gut ausfallen, weil sie in Kombination mit Frische eine wunderbare Spannung und Finesse ausbilden können. Wenn man Struktur in Burgund sucht, ist man in Savigny-lès-Beaune eigentlich gut aufgehoben - allerdings weniger bei Tollot-Beaut. Diese Weine sind vergleichsweise "konsumentenfreundlich", weil sie mE eher zugänglich und stylisch vinifiziert sind. Dementsprechend finden sich die Weine auch des Öfteren auf Weinlisten der Restaurants. Gute strukturbetonte Weine aus Savigne-lès-Beaune macht beispielsweise Simon Bize. Die Weine können fantastisch sein - sowohl jung als auch gereift. Aux Grands Liards 2010 war einer meiner schönsten Burgunder auf der Primärfrucht - ein Village-Wein.
Wer hochwertige Burgunder mit Grip sucht, die entsprechend Flaschenreife einfordern, ist man bei Lafarge, Angerville, Domaine Parent, Gouges, Barthod oder Confuron-Cotetidot, um nur einige zu nennen, sicherlich gut aufgehoben. Bestimmt gibt es noch zahlreiche andere, welche nur nicht so bekannt sind ...
Gruß Tobias
Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“