Rioja

Lars Dragl

Re: Rioja

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Bernd!

Rioja gibt es ja viel und dementsprechend unterschiedlich sind die Qualitäten. Vom PGV her war die Region früher immer ein ziemlicher Knaller, wenn man sich denn ein wenig durchprobiert hat. Gerade habe ich mir vom 21er Alberdi was bestellt. Das könnte ein richtig guter Rotwein für wenig Geld sein. Das Problem am Jahrgang 21 ist aber, dass es sich wohl um einen recht guten handelt und da wird dann auch gerne weniger selektiert und mehr Kasse gemacht. In "schlechteren" Jahren sind mitunter bessere Weine in der Flasche, vor allem, wenn viel deklassiert wird. Das dürfte im Jahrgang 2021 eher nicht der Fall sein. Mal sehen.
Conde de Valdemar hatte ich schon ewig nicht mehr und habe ihn seinerzeit sicherlich in DM bezahlt.

Herzliche Grüße

Lars
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo KlausS98!

Ich sage mir immer, dass es wohl sicherlich weniger Streit geben würde, wenn man bei einem gemeinsamen Glas am Tisch säße und so etwas in geselliger Rund besprechen könnte. Aber es ist eben ein Forum im Internet und manchmal schreibt man auch aneinander vorbei.
Außerdem gibt es hier ja doch einige, die wirklich immer freundlich bleiben.

Herzliche Grüße

Lars
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Lars Dragl hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 11:16 Das könnte ein richtig guter Rotwein für wenig Geld sein.
Wobei man dazusagen muss dass alle Händler die Preise ob dem Zusatz "especial" doch ganz nett erhöht haben
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Der angeforderte Aufräumdienst ist schon aktiv geworden ...

Grüße
Gerald
UlliB

Beitrag von UlliB »

Als ich vor vierzig Jahren in Hamburg lebte, gab es in fußläufiger Entfernung zu meiner Wohnung einen kleinen, sehr gut sortierten Feinkostladen. Das Weinsortiment dort war überschaubar, aber sorgfältig ausgewählt . Da gab es die CUNE Imperial Gran Reserva, für etwas mehr als 10 DM die Flasche, im damaligen Kontext war das schon ein gehobener Preis. Ich habe den sehr gerne gemocht, dann aber irgendwie aus den Augen verloren.

Als ich jetzt wegen dieses Threads mal wieder nach dem Preis geschaut habe, war ich doch ein wenig überrascht. Eine solche Preisentwicklung (das ist fast eine Vervierzehnfachung) haben in den vier Jahrzehnten seitdem nur sehr wenige Bordeaux gesehen, da muss man schon nach Burgund schauen. Sind die Preise hier erst in den letzten Jahren so gestiegen, oder war das eine gleichmäßige Entwicklung über die Jahre?

Gruß
Ulli
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Ulli!

Die 15er Imperial GR habe ich noch für 28 € bekommen. Jetzt bin ich auch raus.

Hallo Gerhard!

Den 21er Alberdi habe ich bei einem deutschen Händler noch für 13,50 € gefunden. Das ist der Preis, den der Wein jetzt einige Jahre hatte. Es kommt ja immer mal wieder vor, dass bei Preiserhöhungen einzelne Händler hinterher hinken und da habe ich schon öfters zugeschlagen. Das Angebot ist leider weg. Silkes Weinkeller hat ihn für 16,90 € und nicht für die 19,90 €, die man sonst oft sieht. Dort gibt es hin und wieder sogar auch echte Rabatte, aber meist nur falsche.

LG

Lars
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Hallo Ulli, sowohl als auch. Wenngleich ich nicht wie du ein 40jähriges Spektrum überblicke, aber 25 bis 30 sehr wohl.

Da gibt es ein paar Konstanten, die sich eigentlich kaum bewegt haben. Sowas wie der Big Mac im gleichnamigen Index wäre für mich der Marques de Riscal Reserva, der Anfang der 2000er so 15 Euro kostete und da steht er mehr oder weniger immer noch. Für den Valdemar Reserva und andere Weine in dieser (Qualitäts- und Preis-)Kategorie gilt das entsprechend. Anders sieht sieht das in der Liga darüber aus. Weine wie der Ygay waren mal für 40 Euro einsammelbar, etwa in den 10er Jahren war damit Schluss und die Weine kosteten dann relativ plötzlich das doppelte und dann dreifache und liegen mittlerweile locker über 200 Euro. Insofern mein Eindruck: Die Bundesliga und Champions League hat deutlich angezogen, die Brot und Butter Weine, auch die sehr soliden, kosten eigentlich immer noch das selbe und sind somit bereinigt um Inflation und Kaufkraft geradezu billiger geworden.
Zuletzt geändert von Schönibert am So 10. Mai 2026, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Euer Schöni
KlausS98

Beitrag von KlausS98 »

Lars, du hast mit beidem natürlich absolut recht.

Was Rioja-Preise angeht wurde ja schon viel richtiges gesagt und mir fehlt da auch der langfristige Horizont dabei. Aktuell schlage ich gerne zu wenn es Klassiker im Schnäppchen-Bereich gibt, das wäre für mich z.Bsp. der Bosconia oder Ardanza sub 20€ oder auch Faustino I oder Vina Real Gran Reserva im Bereich 10/12€, dazu kombiniere ich gerne eine (echte) Rabatt-Aktion mit einem Internet-Code und ideallerweise Amex Offers.
Antworten

Zurück zu „Rioja“