Rioja

Hasi

Re: Rioja

Beitrag von Hasi »

Buenas tardes und PÄNG!!!!
Soeben mit Coravin 2 Gläser gezogen:
Rioja LORINON Gran Reserva 2004
Ich bin ja sonst eher in der Brunello-Ecke im Weinkeller unterwegs, muss mich aber jetzt auch doch gut 200 Flaschen Wein aus Apsanien zuwenden, die alle doch schon einige Jährchen auf den Etiketten haben! DAS ist ein gewaltiger Rioja für schlappe 8,50€, ruft ALLES auf, was man von einnem Spitzen-Rioja bekommen kann und ist trotz seiner 22 Jahre noch voll im Saft, keinerlei Alterstöne, das Holz mittlerweile in Samt & Seide verwandelt ... ein wahrer Schmeichler. Ob ich da nicht gleich den Korken ziehen werde?

Hasta luego!

Hasi
Dateianhänge
IMG_5657 Kopie.jpg
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Hasi!

Von der Bodega Breton hatte ich schon einiges im Glas, weil die Weine ein paar Jahre lang von Mövenpick verkauft wurden und ich in München gerne mal nach der Arbeit bei Verkostungen vorbeigeschaut habe. Die Gran Reserva hat dort damals sicherlich mehr als 20€ gekostet. Wenn du den um 8,50€ bekommen hast, dann wahrscheinlich im Abverkauf nach der Pleite der Bodega. Öfters hatte ich den Domino de Conte und aus 2004 sind noch ein paar Fl. Alba de Breton im Keller, der ewig gebraucht hat um sich ganz zu zeigen.

Es ist schade, dass der Betrieb während der Finanzkrise in Schieflage geraten und letztendlich verschwunden ist. Da werde ich fast ein wenig melancholisch, wenn ich deine Zeile lese. Vielleicht kein absoluter Top-Betrieb, aber die Flaschen wurden mit einiger Freude geleert.

Herzliche Grüße

Lars
KlausS98

Beitrag von KlausS98 »

Ich hab nach den schönen Berichten von @Schönibert hier und auf CT mal etwas Conde Valdemar und Vina Real Reserva Especial bestellt … sonst trinke ich gerne LdH, LRA, Muga und CVNE VR GR, mal schauen was die <10€ können, übrigens gerade auf Vinoseleccion zum guten Preis zu haben.
vonKorf

Beitrag von vonKorf »

KlausS98 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 17:46 sonst trinke ich gerne LdH, LRA, Muga und CVNE VR GR, ....
Dazu sag ich jetzt mal nichts - nicht dass das große Geschrei wieder los geht.... :D

G
W al. vK
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

vonKorf hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 00:13
KlausS98 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 17:46 sonst trinke ich gerne LdH, LRA, Muga und CVNE VR GR, ....
Dazu sag ich jetzt mal nichts - nicht dass das große Geschrei wieder los geht.... :D
Du kannst wenigstens dazu etwas sagen
Ich kenne von den Abkürzungen nur die Bodega CVNE.
Alles andere sagt mir nix.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
EThC

Beitrag von EThC »

...ich nehm jetzt einfach mal mit, daß der Satz einfach nicht für mich gedacht war, kann nicht mal was mit "CVNE" anfangen. Aber Rioja ist ja eh nicht so meine Baustelle, also alles gut... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Ollie

Beitrag von Ollie »

Ich helf euch mal.

LdH = Logroño de Haza
LRA = Logroño Rifle Association
CVNE = span. Abk. f. "Lebenslauf wird nicht erwartet"
VR = Vino Rosso (Rotwein)
GR = Gino Rosso (Weißwein)

Das weiß aber nun wirklich jeder, der sich mit Rioja Baixas ernsthaft™ auseinandersetzt. :roll:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Ollie hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 09:45 LRA = Logroño Rifle Association
CVNE = span. Abk. f. "Lebenslauf wird nicht erwartet"
Geil! 😅
Viele Grüße,
Euer Schöni
KlausS98

Beitrag von KlausS98 »

Rofl

LdH = Lopez de Heredia
LRA = La Rioja Alta
CVNE = das ist der Firmenname, die Langform: Compañía Vinícola del Norte de España
VR = Vina Real
GR = Grand Reserva

Aber wir sind ja im Rioja-Thread, da ist das doch bekannt
EThC

Beitrag von EThC »

...dann sollte man dem Fadentitel vielleicht noch den Suffix "nur für diplomierte Riojaner" hinzufügen und für die Dummies wie mich einen neuen machen... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Rioja“