Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

Ralf Gundlach

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

Beitrag von Ralf Gundlach »

Bernd Schulz hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 10:13 Hallo Ralf,

von dem Rosé würde ich dir gerne eine Flasche abkaufen, wenn sich das machen lässt! Der Wein interessiert mich ebenfalls sehr.

Herzliche Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

du kannst auch 2 Pullen haben, ich hatte dich schon auf dem Bildschirm.

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Der 2024 Rose von Florian Reus ist richtig klasse. Ich habe ihn in den letzten zwei Wochen mehrmals im Glas gehabt. Das ist ein ernsthafter, substanzreicher Vertreter seiner Gattung, der überhaupt nicht deutsch wirkt. Die Frucht spielt da nicht die erste Geige. Und auch ansonsten ist nichts vorlaut. Von der Substanz und Power hat der mich durchaus an einen Bandol Rose erinnert. Aber mit mehr Trinkfluß. Ich hatte zwischendurch mal den 2023 Gipsy One Rose von Serman getrunken, der ja auch nicht von der Stange ist. Aber der hatte nichts gegen den Rose von Florian Reus zu melden. Der geht sowohl solo als auch zum Essen klasse. Ist aber sicher nicht der typische Terassen-Rose, den man einfach mal wegzischt.
Die aufgerufenen 11 Euro sind sehr, sehr günstig für solch eine Qualität. Sehe ich bei 91-92 Punkte.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Ralf hatte dankenswerterweise auch für mich zwei Flaschen des 24er Rosés besorgt, und sein Beitrag hat mich natürlich neugierig gemacht:

Bild

In vielen Punkten bin ich bei Ralf: Das ist schon ein verdammt ernsthafter Rosé, der seine Herkunft aus der Spätburgundertraube nicht verleugnet und nicht weniger expressiv wirkt als ein guter roter Pinot. Was ich nicht verspüre, ist irgendeine Assoziation an Bandol (wobei ich letzteren zugegebenermaßen bislang nur selten getrunken habe); auf mich wirkt der Wein durchaus "deutsch", aber im positiven Sinne. Bei der Bewertung sind wir uns weitgehend einig, und ich freue mich schon sehr auf meine zweite Flasche. Einen Rosé dieses Formats dürfte man weder in Deutschland noch in Frankreich allzu häufig finden....

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Franken“