Diverse Winzer

Bernd Schulz

Re: Diverse Winzer

Beitrag von Bernd Schulz »

Im Glas liegt Marc Jostens Basisspätburgunder aus 2022:

Bild

Mit seinen ziemlich ruppigen Tanninen ist das kein Ausbund an Finesse, aber da den Gerbstoffen genug innere Dichte gegenübersteht, handelt es sich auch nicht um eine Niete. Stilistisch fühle ich mich hier an den einen oder anderen Basisburgunder aus Frankreich erinnert, weshalb ich blind eher nicht auf die Ahr gekommen wäre. Sehr gut vorstellen kann ich mir diesen 2022er als Begleiter zu einem kräftigen Wildragout, während er als Solist doch ein wenig derb wirkt. Aber lieber derb und ungeschminkt als spürbar gestylt - alles in allem habe ich schon größere Freude an diesem Wein, Nachkauf = 2 von 3 auf der Erich-Skala.

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Re: Diverse Winzer

Beitrag von Bernd Schulz »

Der zweite Spätburgunder, den Ralf Gundlach gestern mitgebracht hatte, beweist eindrucksvoll, dass im Weingut Peter Lingen durchaus hochwertige Rotweine aus Burgundersorten erzeugt werden:

Bild

Der Jahrgangsnachfolger aus 2023 kostet laut Lingens Website 28 Euro und liegt insofern preislich gleichauf mit dem zuvor von uns getrunkenen "Fass 01" von Philip Bernard. Auch qualitativ tun sich beide Weine nach meiner und Ralfs Einschätzung kaum etwas; der Lingensche Spätburgunder ist erst einmal noch nicht ganz so zugänglich, aber verfügt, wenn man ihm im Glas genug Zeit gibt, über eine hintergründige Qualität, die ausgesprochen erfreulich wirkt. Das Weingut Lingen hat sicher mehr Beachtung verdient!

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Ahr“