Simonroth Cabernet Franc 2020:
Aufgrund Nora´s animierender VKN zum 2022er wollte (will !) ich mir diesen Wein auch zulegen, bis jetzt konnte ich aber nur 1 Flasche aus dem Jahrgang 2020 organisieren.
Gleich nach dem Öffnen kräutrig/würzig, Paprika, Menthol, Kirschen, nasses Leder, eine animalische Note. Mit Luftzufuhr wird´s herbstlich, Mon Cherie. Superschöne, mind. mittelkräftige, Nase mit ständig wechselnden Eindrücken.
Am Gaumen nicht ganz auf dem Niveau. Schlank bis mittelgewichtig, nasses Laub, leicht trocknende Tannine, grüner Paprika, knapp reife Brombeeren, Trinkfluss, gerade so mittellang.
Einwandfreier Begleiter zum Hirschgulasch, macht (mir!) auch solo viel Spaß. Profitiert von Luftzufuhr. 90-91 P.
Nochmals danke für den Tipp! Den Cabernet Franc hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Viele Grüße,
Jochen
Nora hat geschrieben: ↑Sa 31. Jan 2026, 20:29
Vor ein paar Tagen hatte ich die Möglichkeit, mit Rainer Schnaitmann Weine von ihm zu verkosten.
Besonders angetan war ich vom
Simonroth Cabernet Franc 2022:
Betörende, recht volle Nase, die leicht rauchig daherkommt mit dunklen Beeren und Sauerkirschen, dann ganz deutlich grüne Paprika und grüner Pfeffer, dabei auch leicht animalisch. Was für eine tolle Nase! Rainer Schnaitmann merkte dazu an, dass er die Pyrazine im Cabernet Franc suche und haben wolle. Auch die animalischen Noten seien im gewissen Maße erwünscht, würden von Flasche zu Flasche in ihrer Intensität leicht variieren, er habe Flaschen gehabt, bei denen sie viel weniger deutlich gewesen seien, als bei der Flasche an diesem Abend. Bei der Nachverkostung des Weins an den nächsten beiden Tagen ist mir aufgefallen, dass die animalischen Noten etwas zurückgetreten sind.
Am Gaumen ist der Wein unheimlich strukturiert; zunächst saftig, fruchtig und dann wird er straffer durch die tollen feinsandigen und dabei präsenten Gerbstoffe und die feine, reife Säure, die den Gaumen trotz der 14 % Alkohol kühl und frisch wirken lässt.
Der Wein ist äußerst lebendig, hat einen großen Trinkfluss und zeigt im recht lang anhaltenden Abgang noch einen Hauch Espresso.
Ein wunderbarer Wein, der mir ganz viel Spaß gemacht hat! Wäre mein Keller nicht so voll, würde ich sofort nachkaufen.
VG Nora