Schmitt's Kinder

EThC
Re: Schmitt's Kinder

Beitrag von EThC »

Hier das aktuell letzte verschraubte GG des Weinguts, ab 2021 hat man den Rückschritt zum Korken gemacht, warum weiß ich leider nicht. Vielleicht auch hier -wie schon häufiger vernommen- auf sanften Druck der Gastronomie?

2020er Riesling - Randersacker Pfülben - trocken - VDP.Große Lage - GG

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
UlliB

Beitrag von UlliB »

Einer aus der Kategorie "Haltbarkeitswunder":

Randersacker Pfülben Riesling Kabinett trocken "Weinberg Mendelssohn" 2006 (Schmitt's Kinder) 13,0%Vol. Ein trockener Kabinett aus 2006, einem überaus problematischen Jahrgang? Das kann nach 19 Jahren eigentlich nichts sein.

Ok, "Kabinett" relativiert sich mit 13% schon ein wenig. Der Korken zu 1/3 durchfeuchtet. Dunkles Gold, da sieht man das Alter schon. Aber keine Oxidation, auch keine für den Jahrgang charakteristische Kombination aus Über- und Unterreife, keine Fäulnis, einfach ein in Würde gereifter fränkischer Riesling. Orangenschale, kalkige Mineralik, moderate Säure, vielleicht ein paar Gramm Restsüße, die aber passen. Nichts für Jungweintrinker, aber mir macht das schon noch Spaß.

Gruß
Ulli
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Ulli,
UlliB hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 19:30 Ein trockener Kabinett aus 2006, einem überaus problematischen Jahrgang?
2006 war in den weiter westlich gelegenen Anbaugebieten ein überaus problematischer Jahrgang, in Franken aber nicht. Unter der Überschrift "Glücklich über einen guten Jahrgang" beginnt das Franken-Kapitel in meinem 2008er Gault Millau mit dem Satz "Nach drei sehr unterschiedlichen Jahrgängen konnten die Franken mit 2006 mehr als zufrieden sein - vor allem im Hinblick auf andere süddeutsche Gebiete."

Trotzdem ist es erstaunlich, dass ein 20 Jahre alter trockener Kabinett nach wie vor noch so gut dasteht, wie du es beschreibst. Und noch mehr wundert es mich bei diesem Erzeuger, den ich vor 2010 zwei- oder dreimal aus unterschiedlichen Gründen heimgesucht habe, zuletzt 2009, weil der Betrieb auf dem Weg zu unserer Ferienwohnung in Sommerhausen lag und noch geöffnet hatte. Damals hat mich der Stil des Hauses (der sich natürlich mittlerweile wieder stark geändert haben kann) ganz und gar nicht überzeugt; vielmehr fand ich die Weine auf breiter Front glattgebügelt und charakterarm. Ich erinnere mich noch gut an die paar Weine des Hauses, die wir dann kurz nach dem Erwerb in unserer Ferienwohnung vernichtet haben - im Vergleich zu den Erzeugnissen diverser anderer Winzer, die ich in diesem Frankenurlaub noch besucht habe, war das schlichtweg ein Satz mit x.....

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

...ich kenne die Weine erst seit dem Jahrgang 2013 und habe seither sehr gute Erfahrungen mit dem Gut gemacht, egal ob weiß, rot oder süß. Allerdings hat zu dem Zeitpunkt Martin Schmitt bereits mehr und mehr Einfluß auf die Weine genommen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Franken“