Hallo Ulli,
UlliB hat geschrieben: ↑Sa 21. Feb 2026, 19:30
Ein trockener Kabinett aus 2006, einem überaus problematischen Jahrgang?
2006 war in den weiter westlich gelegenen Anbaugebieten ein überaus problematischer Jahrgang, in Franken aber nicht. Unter der Überschrift "Glücklich über einen guten Jahrgang" beginnt das Franken-Kapitel in meinem 2008er Gault Millau mit dem Satz "Nach drei sehr unterschiedlichen Jahrgängen konnten die Franken mit 2006 mehr als zufrieden sein - vor allem im Hinblick auf andere süddeutsche Gebiete."
Trotzdem ist es erstaunlich, dass ein 20 Jahre alter trockener Kabinett nach wie vor noch so gut dasteht, wie du es beschreibst. Und noch mehr wundert es mich bei diesem Erzeuger, den ich vor 2010 zwei- oder dreimal aus unterschiedlichen Gründen heimgesucht habe, zuletzt 2009, weil der Betrieb auf dem Weg zu unserer Ferienwohnung in Sommerhausen lag und noch geöffnet hatte. Damals hat mich der Stil des Hauses (der sich natürlich mittlerweile wieder stark geändert haben kann) ganz und gar nicht überzeugt; vielmehr fand ich die Weine auf breiter Front glattgebügelt und charakterarm. Ich erinnere mich noch gut an die paar Weine des Hauses, die wir dann kurz nach dem Erwerb in unserer Ferienwohnung vernichtet haben - im Vergleich zu den Erzeugnissen diverser anderer Winzer, die ich in diesem Frankenurlaub noch besucht habe, war das schlichtweg ein Satz mit x.....
Herzliche Grüße
Bernd