... vor Kurzem im Glas ...
Riserva Ducale Oro 2012 Chianti Classico Riserva, Ruffino - Pontassieve, 14°alc., NK
Eigentlich müsste des eine Gran Selezione sein, da dies ab 2010 bei Ruffion gefüllt wurde, kann mich aber nicht entsinnen, dass Gran Selezione wirklich draufstand, war aber ganz sicher nicht die einfache Riserva Ducale Etikette.
glänzendes sehr dunkles opakes Rubinrot, kleiner Wasserrand; dichte (gereifte) Noten von dunklen Kirschen, Schlehen und eingekochten Preiselbeeren mit angenehmer Alters- & Fassnoten-Würze, erdig; am Gaumen hohe Dichte, kompakte reife Fruchtnoten, Kirschen- und Beeren-Konfitüre, erdig würzige Noten, etwas Kaffee, gut gereifte samtige noch griffige Tannine, angenehme Säure, dicht, fast wuchtig, in bester Balance, Druck und Nachschenkreflex; langer Abgang mit dichter würziger erdiger Frucht und gut gereiftem Tannin, gute Säure - 17,5-18/20 op
Ich trinke nicht mehr oft Riserva, diese Flasche hier war aber einfach jetzt on topp.
Chianti (in allen Variationen)
Re: Chianti (in allen Variationen)
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
-
Hasi
Ciao tutti!
Ich bereite gerade eine Vertikale (2017-2021) von „Casanuova di Nittardi” vor und gönne den fünf reinsortigen Sangiovese 3 Stunden Sauerstoff in der 2 L-Flasche, dann zurück in die Original-Flaschen und ab zum Fest ... Bericht folgt
schönen Tag
Hasi
Ich bereite gerade eine Vertikale (2017-2021) von „Casanuova di Nittardi” vor und gönne den fünf reinsortigen Sangiovese 3 Stunden Sauerstoff in der 2 L-Flasche, dann zurück in die Original-Flaschen und ab zum Fest ... Bericht folgt
schönen Tag
Hasi
Viel Freude mit der Probe... die Luft dürfte den Weinen gut tun. sind ja noch alle vergleichsweise jung.Hasi hat geschrieben: ↑Sa 21. Feb 2026, 14:42 Ciao tutti!
schönen Tag
Hasi
Grüsse
Ralf
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin