Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Jochen R. »

harti hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:36 Lächerlich ist das keineswegs, es drückt die Qualitätsvorstellungen des Autors aus. Jeder hat seine Idealvorstellungen von Bordeaux, der eine mag die überreifen 22er, der andere die fester strukturierten 23er. So what. Jeder Bdx.-Käufer muss für sich rausfinden, welchem Urteil er vertraut.
...
Nachdem das geklärt ist (Daumen hoch!!) würde ich es schön finden, wenn Michel seinen kritischen Beitrag zu Pontet-Canet 2023 hier wieder einstellt und auch weitere User dieses Forums ihre persönliche Meinung zu Weinen des Jahrgangs posten. Denn mich haben die bisher getrunkenen Weine ehrlich gesagt auch noch nicht so richtig abgeholt (zugegebenermaßen, es waren wenig) - aber vielleicht kann mich die eine oder andere Notiz doch noch zum Kauf motivieren. Aber vemutlich macht es in meinem Alter mehr Sinn, noch ein paar 2016er nachzukaufen.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
harti

Beitrag von harti »

Ollie hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 15:16
harti hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:36 PS: Ich habe noch keinen roten Bdx aus 23 probiert und werde das wahrscheinlich auch in Zukunft nicht tun. Ich habe fertig.
PPS: Dank Adrians Bewertung werde ich mit meinen Subskriptionskäufen in 23 im roten Bereich zu 100 % 100-Punkte-Weine im Keller haben.
Du schaffst es echt, die Kiste LCHB nicht anzubrechen?! Glaub ich dir nicht. :lol:
Woher weißt Du, welche Weine ich kaufe ;) ? In der Tat wird es so sein, dass ich die erwartete Kiste lange Zeit unangebrochen lasse, wenn ich sie nicht sogar dereinst verkaufe werde. LCHB ist als Jungwein für meinen Gaumen (idR) wenig ergiebig. Und zudem habe ich jede Menge vom 21er gebunkert :roll: .

Grüße

Hartmut
harti

Beitrag von harti »

Jochen R. hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 19:13 Aber vemutlich macht es in meinem Alter mehr Sinn, noch ein paar 2016er nachzukaufen.
Ein sinnvoller Ansatz.

Demnächst sollten die 10 years after Verkostungen von Southwold publik werden, da gibt es sicher Hinweise, welche Weine für einen Nachkauf in Frage kommen.

Grüße

Hartmut
Ollie

Beitrag von Ollie »

harti hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 13:23 Woher weißt Du, welche Weine ich kaufe ;) ? In der Tat wird es so sein, dass ich die erwartete Kiste lange Zeit unangebrochen lasse, wenn ich sie nicht sogar dereinst verkaufe werde. LCHB ist als Jungwein für meinen Gaumen (idR) wenig ergiebig. Und zudem habe ich jede Menge vom 21er gebunkert :roll: .
Wie sagt der Italiener? I know my chicken! - Hoffen wir mal, daß uns jemand den 2023er abkaufen wird. :mrgreen: Castaing hatte - damals noch auf eigene Rechnung unter Anthocyanes segelnd - dem 2021er bereits 96-98 gegeben, da sind wir doch mit den 97-99 für den 2023er gut unterwegs... :P

Was sagt eigentlich Neal Martin zum Wein? Hat er seine en-primeur-95 bestätigt?

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
harti

Beitrag von harti »

8-)

Ja, in der Tat, 95 P.

Grüße

Hartmut
Bibbel

Beitrag von Bibbel »

N. Martin kann auch Wörter:

„The 2023 Les Carmes Haut-Brion, which includes 60% whole bunches, aged in 70% new oak, amphora and foudres. It has a pretty, delicate bouquet that opens in the glass, mainly black fruit, raspberry and light crushed stone scents, just a touch of curry leaf. Light marine scents emerge with time. The palate is medium-bodied with supple tannins, velvety in texture with red and black fruit. Hints of clove and white pepper toward the finish, courtesy of the whole bunches. Quite light and detailed. If I have to quibble, I am seeking a bit more grip, a trait that I find in other vintages. Nevertheless, still a classy and intriguing Les Carmes Haut-Brion.“
Bibbel

Beitrag von Bibbel »

N. Martin kann auch Wörter:

Der 2023 Les Carmes Haut-Brion, der zu 60 % aus ganzen Trauben besteht, reift zu 70 % in neuen Eichenfässern, Amphoren und Foudres. Er hat ein hübsches, zartes Bouquet, das sich im Glas entfaltet, hauptsächlich mit Aromen von schwarzen Früchten, Himbeeren und leicht zerkleinerten Steinen, dazu ein Hauch von Curryblättern. Mit der Zeit kommen leichte Meeresaromen zum Vorschein. Am Gaumen ist er mittelkräftig mit geschmeidigen Tanninen, samtiger Textur und roten und schwarzen Früchten. Im Abgang Noten von Nelken und weißem Pfeffer, die von den ganzen Trauben stammen. Ziemlich leicht und detailreich. Wenn ich etwas zu bemängeln hätte, dann würde ich mir etwas mehr Griffigkeit wünschen, eine Eigenschaft, die ich bei anderen Jahrgängen finde. Dennoch ein edler und faszinierender Les Carmes Haut-Brion.
Kle

Beitrag von Kle »

Bibbel hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:09 N. Martin kann auch Wörter:

„The 2023 Les Carmes Haut-Brion, which includes 60% whole bunches, aged in 70% new oak, amphora and foudres. It has a pretty, delicate bouquet that opens in the glass, mainly black fruit, raspberry and light crushed stone scents, just a touch of curry leaf. Light marine scents emerge with time. The palate is medium-bodied with supple tannins, velvety in texture with red and black fruit. Hints of clove and white pepper toward the finish, courtesy of the whole bunches. Quite light and detailed. If I have to quibble, I am seeking a bit more grip, a trait that I find in other vintages. Nevertheless, still a classy and intriguing Les Carmes Haut-Brion.“
danke - jetzt befürchte ich weniger, dass er mir nicht schmecken wird. Klingt finde ich viel mehr nach 95 P statt Martins Worte zu Pontet-Canet nach 94.
Ollie

Beitrag von Ollie »

Danke, Bibbel!

Interessante Notiz. "Delicate", "light scents", "light scents", "medium-bodied", "quite light and detailed", "classy and intriguing". Ein wahrer Pessac-Musigny "Les Carmes". 8-)

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ollie hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 17:08 Danke, Ein wahrer Pessac-Musigny "Les Carmes". 8-)
Aber ist ja kein Pontet-Bressardes, der darf das also qua Hipness.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“