Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
TroisLacs

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von TroisLacs »

Kle hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 22:06 Jetzt warte ich auf TroisLacs.
Oder liegen die Flaschen für langjährige Reifung Im Keller? :shock:
TroisLacs hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 19:42 Millesima ist schnell, die schicken mir morgen schon meine subskribierten 23-er nach Hause.
Das habe ich mir noch gar nicht so überlegt. Habe die 22-er noch nicht alle angetrunken…
Also die Comtesse lasse ich sicher noch liegen. Aber die „Petite Eglise“ von Durantou könnte ich mal öffnen oder den „Petit-Figeac“.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Kle

Beitrag von Kle »

Ach so, ich dachte, du hättest auch Pontet-Canet

Gruß, Kle
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Ne, ich habe bisher 3 Jahränge probieren dürfen (2006, 2018 und 2020) und ich vermute, dsss der Stil nicht ganz meiner ist.
Selber habe ich nur einen 15-er im Keller und 3x 2021.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
harti

Beitrag von harti »

Neal Martin gibt dem Pontet Canet 2023 aktuell 94 P. Für seine Verhältnisse ganz ordentlich.
Dateianhänge
Screenshot_20260213_223917_Chrome.jpg
Kle

Beitrag von Kle »

harti hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 22:43 Neal Martin gibt dem Pontet Canet 2023 aktuell 94 P. Für seine Verhältnisse ganz ordentlich.
seine Beschreibung habe ich gern gelesen mit zum ersten Mal dem Gefühl, jemand probierte den gleichen Wein wie ich. Ohne die Punkte hätte ich darauf getippt, es ginge um einen guten eher durchschnittlichen Wein - bei einem solchen hätte ich nicht gedacht, da fehlt doch etwas in der VKN.

Gruß, Kle
Nora

Beitrag von Nora »

Die aktuellen Verkostungsnotizen von Adrian van Velsen für Vinum:

https://www.vinum.eu/de/news/weinwirtsc ... -jahrgang/

VG Nora
Ollie

Beitrag von Ollie »

Danke für den Link!

Zu den Notizen: Puuh. Absolutwerte sind ja eh Schall und Rauch, also kapriziere ich mich mal auf die relativen Unterschiede der Weine zueinander. Einige Weine kenne ich ja schon, und deshalb nochmals: puuh!

Ein rätselhafter Jahrgang...

Cheers,
Ollie

PS: Cheval des Andes. :lol:
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Man könnte meinen, da war mal jemand in Italien zu Besuch bei Herrn Makaroni ;) , fast jeder Wein der absolut beste Wein :lol: .
Ich selbst kenne die Bordeauxweine des Jahrgang 2023 noch nicht, aber die einhellige Meinung die zu lesen ist, ein guter Jahrgang, aber doch mit deutlichen Abstrichen zu einem Jahrhundertjahrgang, dementsprechend sind diese inflationären Bewertungen mit derart hohen Punkten einfach lächerlich, sorry.
harti

Beitrag von harti »

Lächerlich ist das keineswegs, es drückt die Qualitätsvorstellungen des Autors aus. Jeder hat seine Idealvorstellungen von Bordeaux, der eine mag die überreifen 22er, der andere die fester strukturierten 23er. So what. Jeder Bdx.-Käufer muss für sich rausfinden, welchem Urteil er vertraut.

Übrigens habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Ankunftsverkostungen von Neal Martin für die letzten Jg. und den Jahrhundertjahrgang 2016 hinsichtlich der Bewertungen der jeweils besten 25 Rotweine des Jg. auszuwerten. Es zeigt sich, dass in dieser Reihenfolge 16, 22 und 19 an der Spitze stehen. 23 folgt mit deutlichem Abstand, liegt aber noch erheblich über dem eher als mittelmäßig eingestuften Jg. 21. Ergo: So schlecht können die Weine aus 23 nicht sein - wenn man die Stilistik mag.

Grüße

Hartmut

PS: Ich habe noch keinen roten Bdx aus 23 probiert und werde das wahrscheinlich auch in Zukunft nicht tun. Ich habe fertig.
PPS: Dank Adrians Bewertung werde ich mit meinen Subskriptionskäufen in 23 im roten Bereich zu 100 % 100-Punkte-Weine im Keller haben.
Dateianhänge
Bdx.-Jg. NM.pdf
(29.8 KiB) 56-mal heruntergeladen
Ollie

Beitrag von Ollie »

harti hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:36 Lächerlich ist das keineswegs, es drückt die Qualitätsvorstellungen des Autors aus. Jeder hat seine Idealvorstellungen von Bordeaux, der eine mag die überreifen 22er, der andere die fester strukturierten 23er. So what. Jeder Bdx.-Käufer muss für sich rausfinden, welchem Urteil er vertraut.
Ja, sehe ich auch so. Zumal Adrians Wertungen nicht signifikant von seinen en-primeur-Einschätzungen abweichen dürften (ich habe aber nicht geprüft, ob es irgendwo größere Verschiebungen gab) und die Messe also vor zwei Jahren gesungen war.

harti hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:36 PS: Ich habe noch keinen roten Bdx aus 23 probiert und werde das wahrscheinlich auch in Zukunft nicht tun. Ich habe fertig.
PPS: Dank Adrians Bewertung werde ich mit meinen Subskriptionskäufen in 23 im roten Bereich zu 100 % 100-Punkte-Weine im Keller haben.
Du schaffst es echt, die Kiste LCHB nicht anzubrechen?! Glaub ich dir nicht. :lol:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“