Ehrlich gesagt habe ich schon ein paar 2023er aus Burgund getrunken. Ich war aber in der letzten Zeit zu faul zum schreiben. Im Glas habe ich einen 23er , der bei Lobenberg fast doppelt so viel kostet wie bei meiner anderen Quelle:
2023 Bourgogne Cote d`Or Pinot Noir „Hautes Coutures“ Domaine Buisson-Charles Mersault
Sehr feine Nase nach eher hellen Kirschen und ganz dezenten Barrique. Am Gaumen ist das sicher nicht komplex. Aber das Ganze formt sich mit Kraft und Eleganz zu einem sehr schönen Pinot, der sich deutlich über den üblichen Basis-Pinot ansiedelt. Und er hat auch eine deutlich andere Länge im Abgang. Der Barrique-Einsatz ist perfekt und unterstreicht nur die kraftvolle Eleganz dieses Pinot. Und gibt ihm noch eine charmante Note mit. Die Reben für diesen Wein sind 55 Jahre alt.
Lobenberg verkauft den 22er für 44 Euro. Das ist viel, aber nicht vollkommen daneben für Burgund.
92 Punkte
Gruß
Ralf
Burgund rot 2023
-
Ralf Gundlach
Re: Burgund rot 2023
Auf den war ich sehr neugierig:
2023 Bourgogne Hautes Cotes de Nuits „Les Renards“ Domaine Thevenot-Le Brun
Pure Kirsche und eine leicht wilde Note in der Nase. Am Gaumen Kirsche, herbe Noten von Schlehen. Auch feuchter Waldboden. Alles verpackt mit Eleganz. Ein sehr ausgewogener Pinot Noir, wunderbar strukturiert. Die Tannine sind im Abgang spürbar, aber nicht störend. Der ist deutlich über einem Basis-Pinot. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Renards in 3-4 Jahren noch etwas harmonischer wird. Aber auch jetzt macht der viel Spaß. Ist ganz anders als der Buisson-Charles, aber mindestens genau so gut.
Markus, der Ostbelgier und ich haben vor, das Weingut während unserer kurzen Burgundsause im Mai zu besuchen. Ich bin schon sehr gespannt, die Weine vor Ort zu probieren. Auch wenn der wahrscheinlich bis dahin verfügbare 2024er durch die Wetterproblematik an der Cote de Nuits sicher nicht so hervorragend ausfällt. Aber wer weiss….es gibt ja immer wieder Überraschungen.
93 Punkte
Gruß
Ralf
2023 Bourgogne Hautes Cotes de Nuits „Les Renards“ Domaine Thevenot-Le Brun
Pure Kirsche und eine leicht wilde Note in der Nase. Am Gaumen Kirsche, herbe Noten von Schlehen. Auch feuchter Waldboden. Alles verpackt mit Eleganz. Ein sehr ausgewogener Pinot Noir, wunderbar strukturiert. Die Tannine sind im Abgang spürbar, aber nicht störend. Der ist deutlich über einem Basis-Pinot. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Renards in 3-4 Jahren noch etwas harmonischer wird. Aber auch jetzt macht der viel Spaß. Ist ganz anders als der Buisson-Charles, aber mindestens genau so gut.
Markus, der Ostbelgier und ich haben vor, das Weingut während unserer kurzen Burgundsause im Mai zu besuchen. Ich bin schon sehr gespannt, die Weine vor Ort zu probieren. Auch wenn der wahrscheinlich bis dahin verfügbare 2024er durch die Wetterproblematik an der Cote de Nuits sicher nicht so hervorragend ausfällt. Aber wer weiss….es gibt ja immer wieder Überraschungen.
93 Punkte
Gruß
Ralf
-
Ostbelgier
Hallo Ralf,
ich freue mich, dass er Dir so gut geschmeckt hat. In der Tat, inzwischen gibt es ab Gut fast ausschliesslich die 24er. Ich bin davon überzeugt, dass es in den Hautes Cotes noch mehr Schätze für vernünftige Preise zu heben gibt. Es lohnt sich immer, ein wenig abseits der ausgetretenen Pfade zu laufen.
Viele Grüße
Markus
ich freue mich, dass er Dir so gut geschmeckt hat. In der Tat, inzwischen gibt es ab Gut fast ausschliesslich die 24er. Ich bin davon überzeugt, dass es in den Hautes Cotes noch mehr Schätze für vernünftige Preise zu heben gibt. Es lohnt sich immer, ein wenig abseits der ausgetretenen Pfade zu laufen.
Viele Grüße
Markus
-
Ralf Gundlach
Im Glas ein Wein von einer Domaine, bei der man nichts verkehrt machen kann:
2022 Bourgogne Chardonnay Domaine Chachat-Ocquidant
Was von ein feiner, delikater Chardonnay. Da ist alles am richtigen Fleck. Die Frucht ausgeglichen, Noten von Pfirsich und Agrumen ergänzen sich perfekt. Ganz dezent Butter und etwas Haselnuss. Die feine Säure sorgt dafür, dass alles lebendig bleibt. Sauleckeres Zeug. Das ist heute der zweite hervorragende Burgunder. Und nein, ich trinke nicht beide Flaschen heute leer
.
92 Punkte Kostet bei Kierdorf 19,90 Euro.
Gruß
Ralf
2022 Bourgogne Chardonnay Domaine Chachat-Ocquidant
Was von ein feiner, delikater Chardonnay. Da ist alles am richtigen Fleck. Die Frucht ausgeglichen, Noten von Pfirsich und Agrumen ergänzen sich perfekt. Ganz dezent Butter und etwas Haselnuss. Die feine Säure sorgt dafür, dass alles lebendig bleibt. Sauleckeres Zeug. Das ist heute der zweite hervorragende Burgunder. Und nein, ich trinke nicht beide Flaschen heute leer
92 Punkte Kostet bei Kierdorf 19,90 Euro.
Gruß
Ralf