Ich oute mich jetzt mal als Nicht-Bordeaux-Trinker....
So wie ich das verstehe, gibt es Verschlussphasen hauptsächlich bei Bordeaux Weinen, oder?
Deutsche Spätburgunder/Pinot noir trinke ich - wenn möglich - mit mindestens 5 Jahren Alter. Wenn jünger, wird - nach einem Schnelltest - karaffiert. (Schnelltest: ein Glas zwei-/dreimal in ein anderes Glas hin- und herkippen).
Manche Weine "müssen" karaffiert werden, andere "verlieren" dabei auch.
Aber ob das dann mit Verschlussphase zu tun hat....
Verschlussphasen
Re: Verschlussphasen
Ich bin ja auch eher ein Nicht-Bordeaux-Trinker, aber ich glaube nicht, daß hauptsächlich Bordeaux-Weine davon betroffen sind. Tatsächlich sind die meisten Weine in meinem Keller verschlossen, sogar restsüße Riesling-Kabinette sind nicht davor gefeit.
Cheers,
Ollie
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
- Schönibert
Verschlussphase bedeutet nach meinem Verständnis, dass der Wein jung ansprechend war aber dann abtaucht. Bei Burgundern alter Schule gibts das doch auch oder? Wobei manche sind auch von Anfang an ungenießbar und tauchen erst nach 20 Jahren auf.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- austria_traveller
Verschlussphasen habe ich bei meinen Spaniern auch.
Das gibt's überall und sicher nicht nur bei Bordeaux
Das gibt's überall und sicher nicht nur bei Bordeaux
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Das Weingut Peter Lauer aus Ayl hat in seinem Expertisenkatalog (zu finden als pdf für jeden Wein, hier ganz nach unten auf Seite 34 scrollen) Verschlußphasen definiert. Screenshot anbei als Anlage.
Grüße Chris
Grüße Chris
Viele Grüße,
Chris
Chris
- Schönibert
Danke fürs teilen, Chris!
Welche Mühe man sich da gemacht hat, ein quasi unberechenbares Produkt vorhersehbar zu machen.
Ganz makro mag das irgendwie passen, aber das ganz platt in feste Jahresintervalle zu pressen ist doch kompletter Schwachsinn bitte, da machen ein paar Grad Celsius, Lichteinfluss etc. Unterschied im Weinkeller ganz schnell Jahre aus.
Welche Mühe man sich da gemacht hat, ein quasi unberechenbares Produkt vorhersehbar zu machen.
Ganz makro mag das irgendwie passen, aber das ganz platt in feste Jahresintervalle zu pressen ist doch kompletter Schwachsinn bitte, da machen ein paar Grad Celsius, Lichteinfluss etc. Unterschied im Weinkeller ganz schnell Jahre aus.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- EThC
...Ähnliches dachte ich mir auch gerade, für die konkrete Anwendung hinsichtlich eines realen Weins bzw. Rieslings völliger Bullshit (sorry...), wieder mal ein typisch deutscher Versuch, das Individuelle in ein Schema zu pressen. Und wenn's aus dem vorgegebenen Schema ausreißt, ist natürlich nicht das Schema schuld...Schönibert hat geschrieben: ↑Mi 28. Jan 2026, 21:04 Welche Mühe man sich da gemacht hat, ein quasi unberechenbares Produkt vorhersehbar zu machen.
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
So kann es gehen.
Die Übersichten sind aus dem Buch von Frackenpohl "Der Reifeverlauf von trockenen und halbtrockenen Rieslingweinen in Abhängigkeit von Stil und Qualität"
Bevor diese Übersichten dort aufgeführt werden, wird ausführlich erörtert, welche Voraussetzungen für einen solchen Reifeverlauf erforderlich sind (Qualität der Trauben, vernünftige Arbeit im Keller, guter Korken, günstige Lagerung etc.).
Und unter den Übersichten ist natürlich angemerkt, dass das nur ein Mittelwert ist und es Abweichungen nach oben und unten gibt.
Es soll dem Weintrinker lediglich eine ungefähre Richtung geben und Verständnis für Schwankungen im Erleben des Weins vermitteln.
VG Nora
Die Übersichten sind aus dem Buch von Frackenpohl "Der Reifeverlauf von trockenen und halbtrockenen Rieslingweinen in Abhängigkeit von Stil und Qualität"
Bevor diese Übersichten dort aufgeführt werden, wird ausführlich erörtert, welche Voraussetzungen für einen solchen Reifeverlauf erforderlich sind (Qualität der Trauben, vernünftige Arbeit im Keller, guter Korken, günstige Lagerung etc.).
Und unter den Übersichten ist natürlich angemerkt, dass das nur ein Mittelwert ist und es Abweichungen nach oben und unten gibt.
Es soll dem Weintrinker lediglich eine ungefähre Richtung geben und Verständnis für Schwankungen im Erleben des Weins vermitteln.
VG Nora
- EThC
...tatsächlich sehe ich gerade Parallelen zu einem meiner Projekte, in dem ein begnadeter Theoretiker beständig versucht, die weitaus komplexere Praxis zu normieren, was aber nicht in real brauchbare Routinen mündet. Da haben wir auch schöne Formeln und Diagramme zur Verfügung, die uns aber im realen Betrieb nichts, aber auch gar nichts bringen. Vergeudung von Zeit und Geld...
Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Habe just die Webseite besucht und den Expertisenkatalog heruntergeladen... Leider gibt es keine Seite 34 mehr, bei Seite 30 ist Schluss....