Weingart

Nora
Re: Weingart

Beitrag von Nora »

Danke Bernd für deine Rückmeldung!

Ich hatte deine Notiz natürlich gelesen und möchte mit meiner Anmerkung dem Wein auch gar nicht seine Qualität absprechen.

Ich wollte aber darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Wein um einen Kabinett mit deutlicher Süße bei gleichzeitiger zurückhaltender Säure handelt. Und wie ich schrieb, entspricht das meinen Geschmacksvorlieben eher weniger.

Letztendlich habe ich noch 4 Flaschen und bin gespannt, wie sich der Wein in einigen Jahren präsentiert.

VG Nora
Gaston

Beitrag von Gaston »

Hallo,

habt ihr es mitbekommen? Weingarts planen Weingutsverkauf:

https://www.rhein-zeitung.de/lokales/rh ... 80230.html

Der Nachwuchs möchte andere Wege gehen, das Weingut steht zum Verkauf.
Dies soll allerdings ein längerfristiger Prozess sein, ich gehe also davon aus, dass es noch einige Jahrgänge unter Florian Weingarts Regie geben wird.
Dennoch - ein Ende ist abzusehen.

Einerseits eine traurige Nachricht, andererseits nachvollziehbar. So ist das Leben...
Beste Grüße
Gaston
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

Tja, leider muss man Abonennt sein, um den Artikel lesen zu können... so bekommt man nur die ersten 4 Zeilen....
kristof

Beitrag von kristof »

https://weingut-weingart.de/aktuelles-d ... folge.html

Die Weingarts hatten, siehe oben, darauf schon vor längerem einmal hingewiesen. Hoffen wir auf eine gelingende Übergabe dieses hervorragenden Weinguts! Ich erinnere mich noch, dass ich einmal noch beim Vater des damals noch jungen Winzers eingekauft habe...

...muss mich wohl selbst mal um ne Nachfolgeregelung kümmern. ;)
Viele Grüße,

Christoph
Gaston

Beitrag von Gaston »

Mir ist das ja ganz entgangen...
Immerhin schön zu sehen, wie vorausschauend, reflektiert und verantwortungsbewusst die Weingarts die Sache angehen.
Beste Grüße
Gaston
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

kristof hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 18:09 Ich erinnere mich noch, dass ich einmal noch beim Vater des damals noch jungen Winzers eingekauft habe...
Ich war 1998 zum ersten Mal bei Weingart; damals und noch einige Male später wurde ich von Adolf Weingart sehr zuvorkommend bedient. Ich muss aber zugeben, dass ich dem Weingut über eine Zeitspanne von einigen Jahren untreu geworden bin; damals habe ich in Spay lieber bei Müller gekauft. Aber das hat sich schon längst wieder umgekehrt...
Gaston hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 18:27 Immerhin schön zu sehen, wie vorausschauend, reflektiert und verantwortungsbewusst die Weingarts die Sache angehen.
Das finde ich auch! Und eines ist klar: Wenn sich abzeichnen sollte, dass es sich bei 2025 um einen mindestens ordentlichen Jahrgang handeln sollte, werde ich versuchen, etwas Platz im Keller zu schaffen, um mich noch einmal richtig mit Florian Weingarts Erzeugnissen einzudecken!

Herzliche Grüße

Bernd
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Bradetti »

Oha, interessante Information. Soooo alt sind ja Weingarts noch nicht, oder?!
Aber so eine Entscheidung wird ja nicht immer nur aus Altersgründen getroffen.

Im Shop gibt's ja kaum noch 2024er trockene Rieslinge. Schade.
Viele Grüße
Dirk
EThC

Beitrag von EThC »

...hab ich als Anlaß genommen, mal was aus meinem überschaubaren Weingart-Keller zu öffnen:

2021er Riesling - Bopparder Hamm - trocken - Kabinett - Pw

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Mittelrhein“