Habe erst jetzt gesehen, dass es hier auch eine Diskussion zu alkoholfreiem Wein gibt und habe die Einträge mal überflogen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich alkoholfreies Bier gerne trinke. Ein alkoholfreies Erdinger im Sommer nach der Gartenarbeit oder Radtour schmecken mir persönlich besser als die alkoholische Variante. Ich finde es leichter und durstlöschender (andere würden sagen "dünner", Geschmacksache

). Beim Pils ist Jever alkoholfrei mein Favorit. Da es (in meinen Augen) schöne bittere Hopfenaromen hat. Das kann man als Autofahrer auch zu Gegrilltem sehr gut trinken.
Beim Wein habe ich alkoholfreie Varianten immer mal wieder probiert, aber nie etwas gefunden, was mir schmeckt. Meistens war es mir zu süß und wenn nicht, dann hatte es kein Aroma oder schmeckte schauderlich. Auch "von Nahmen" und "Geiger" habe ich schon durch. Aber das sind (tolle!) Fruchtsäfte oder Mixturen, die ich lecker finde, aber mit wein hat das nichts zu tun.
Im Rahmen meiner gelegentlichen Proben bin ich aber jetzt auf den ersten alkoholfreien Riesling gestoßen, der mir tatsächlich schmeckt:
2024 Riesling alkoholfrei vom Weingut Diefenhard im Rheingau.
Er ist etwas gewöhnungsbedürftig und zeigt sich im Duft zunächst als Schieferstinker. Im Mund ist er aber sehr würzig und hat eine schön eingebundene Säure. Auch der Nachhall ist recht lang.
Ich hatte den nach der ersten Testflasche tatsächlich nochmals nachbestellt und habe noch immer den Effekt, dass der erste Schluck gewöhnungsbedürftig ist, der Wein dann aber Schluck für Schluck besser schmeckt und zum zweiten Glas animiert. Für mich der erste alkolfreie Riesling, den man auch wirklich als Wein bezeichnen kann und der mir persönlich wirklich Spaß macht.
Wenn man noch einen "richtigen Wein" zum Auffüllen der Bestellung braucht, kann ich den "Martinsthaler Wildsau Riesling trocken", den "Martinsthaler Wildsau Pinot Noir trocken" sowie den "Martinsthal Riesling trocken -Alte Reben- vom Phyllitschiefer" (tolles PLV) durchaus empfehlen. Diese drei Weine fand ich sehr gut. Aber das ist jetzt Off-Topic...