Diverse Winzer

Bernd Schulz

Re: Diverse Winzer

Beitrag von Bernd Schulz »

Allegro, zur trockenen Scheurebe kann ich mangels Erfahrung damit (warum eigentlich habe ich die nicht bestellt :?: ) leider nichts sagen.

n meinem Glas befindet sich gerade die trockene 21er Riesling-Spätlese aus dem Ohlenberg:

Bild

Wo in Deutschland gibt es sonst noch einen trockenen Lagenriesling in dieser Qualität zu diesem Preis? Der Wein müsste eigentlich längst ausverkauft sein....

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Sicher, das ist kein Weingart, abr auch allesd andere als belanglos:

2021 Bopparder Hamm Feuerlay Riesling Kabinett trocken August Perll

Ich fasse es mal kurz zusammen: ein schöner, trockener Kabi vom Mittelrhein, der die Typizität des Gebietes wiedergibt. Nichts aufregendes. Aber gut viniviziert. Das ist für 7 Euro auf jeden Fall empfehlenswert. Ein guter Einstiegswein (auch für Weinfreunde, die noch nicht lange Wein trinken), wenn man mal wissen will, wie die Rieslinge vom Mittelrhein schmecken. Aktuell gibt es den 2022er Jahrgang.

86 Punkte.

Gruß

Ralf
Allegro

Beitrag von Allegro »

Also ich habe gerade meinen vierten Wein von Perll ausgetrunken - und der war ganz vorzüglich :D , Es war die

2021er Mittelrhein Bopparder Hamm Feuerlay Scheurebe Auslese trocken - August Perll

Einfach nur köstlich. Ausgeprägtes Scheu-Aroma, ohne irgendwie dropsig oder beliebig zu sein. Sehr extraktreich, ordentliche, sehr gut eingebundene und ausgewogene Säure. Schöner langer Abgang.

Ich glaube, das ist die beste trockene Scheu, die ich je getrunken habe.

Gleich mache ich zum Vergleich dann auch die süße Scheu noch auf ....

Aber der "Bopparder Hamm Fässerlay Spätburgunder, trocken 2021" (der, wie Bernd schon schrob, alles andere als trocken anmutet) sowie der "2021 Bopparder Hamm Fässerlay Spätburgunder Auslese Rose, halbtrocken" waren überhaupt gar nicht mein Geschmack. :(

Im Gegensatz dazu und entsprechend zu meiner großen Verwunderung war dagegen der als Blanc de Noir ausgebaute Spätburgunder 2022 ("Bopparder Hamm Fässerlay Spätburgunder Auslese, halbtrocken Blanc de Noir") gut (und tatsächlich trocken).
Den würde ich auch wieder kaufen. Die Scheurebe sowieso ... :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Volker

Beitrag von Volker »

von Perll hatte ich früher mal ein paar Flaschen im Glas.
Empfand die immer als sehr gefällig, für den zumindest damals günstigen Preis aber wirklich gut.
Weingart hatte aber auch damals mehr eigenständigen Charakter.

Wobei ich auch immer nur die Rieslinge im Glas hatte.

Volker
Allegro

Beitrag von Allegro »

So - auch die

Mittelrhein Bpparder Hamm Feuerlay Scheureben Beste Ernte 2022 von August Perll

ist sehr schön. Allerdings gefällt mir die trockene besser, da ich diese als vielschichtiger empfinde.
Viele Grüße - Allegro
Nora

Beitrag von Nora »

Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, 2 Weine mit dem Winzer Kai Heilemann zu verkosten.

Weinbau Heilemann ist ein Bioweinbetrieb, der von Kristina und Kai Heilemann in den Steillagen von Kaub geführt wird. Beide sind Absolventen der Hochschule Geisenheim für Weinbau und setzen auf puristischen Naturweinbau ohne Zusätze oder Weinbehandlungen. Sie bewirtschaften etwa 3 Hektar Steillagen.

Riesling Pirouette weiss 2023

Handlese | Steillage | Korbkelter | 12 Monate gebrauchtes kleines Holzfass und Edelstahl | 13 Monate Hefelager | unfiltriert | ungeschönt | 0 % Restzucker |

In der Nase aromatisch leise mit subtilen mostigen und hefigen Anklängen, etwas Pfeffer, dahinter zeigt sich die Rebsorte mit dezent grünem Apfel und Zitrone.

Am Gaumen hat der Wein eine schöne Textur mit einer feinen Cremigkeit und zarten Briochenoten. Struktur und Stoffigkeit bekommt der Wein durch den feinsandigen Gripp und die zwar lebendige, aber sehr saftige Säure (BSA!).

Ein Naturwein, der ohne fehlerhafte Noten sehr sauber daherkommt, leichtfüßig und mit großem Trinkfluss ausgestattet ist. Das wäre sowohl ein Essensbegleiter für leichte Fisch- und Fleischgerichte als auch ein schöner Terrassenwein.

Pinot Noir Pirouette rot 2024

100% Pinot Noir aus Steillagen auf grauem Schiefer; 10 Tage Maischengärung und 12 Monaten im Barrique; Alk. 11% Vol.; 0 % Restzucker

In der Nase frisch und fruchtig, dunkelbeerig und kirschig; am Gaumen leicht, recht kühl wirkend und im wahrsten Sinne des Wortes saftig mit feiner Frucht, einer lebendigen Säure und sehr zurückhaltenden Gerbstoffen.

Auch das ein ganz sauberer Naturwein, der m.E. mit seinem niedrigen Alkoholgehalt und den zurückhaltenden Tanninen hervorragend in den Zeitgeist passt; auch für Menschen geeignet, die sonst nichts mit klassischen Rotweinen anfangen können.

Ich bin sehr beeindruckt von dem gesamten Projekt und den dahinterstehenden Ideen und wünsche den beiden jungen Winzer*innen für ihren weiteren Weg ganz viel Erfolg!

VG Nora
Antworten

Zurück zu „Mittelrhein“