Georgien

EThC
Re: Georgien

Beitrag von EThC »

Cirrus hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 08:55 Nun ich war in Georgien und habe mich mit folgenden Rotweinen eingedeckt
...sehr schön! :D

Aber warum nur Saperavi? Der georgische Rebsortenspiegel ist doch sehr vielfältig... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Cirrus

Beitrag von Cirrus »

EThC hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 09:33
Cirrus hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 08:55 Nun ich war in Georgien und habe mich mit folgenden Rotweinen eingedeckt
...sehr schön! :D

Aber warum nur Saperavi? Der georgische Rebsortenspiegel ist doch sehr vielfältig... :?
Nun probiert habe ich schon noch weitere, auch Orange Weine, Khikvi, Rkatsiteli. :) alles sehr interessante Weine. Bei den roten mag ich die trockenen, somit hat mir der Saperavi am besten gemundet. Kindzmarauli und Co. weniger. Ich weiss, die Vielfalt der autochtonen Traubensorten ist in Georgien schier unendlich ;)
officertommy

Beitrag von officertommy »

Hin und wieder gönne ich mir einen Georgier und meist war ich erfreut. So auch mit dem : DoReMi 2022 von den Winzern Giorgi Tsirghvava & Mamuka Tsiklauri aus Tibaani/Kachetien. 100% Rkatsiteli. So muss "Naturwein": keinerlei Zusätze, natürlich spontanvergoren und in Quevris gereift, 6monatiger Schalenkontakt,ungefiltert. Neben den Honig-,Nuss- und feinen Fruchtaromen bemerke ich vor allem einen animierenden Rauch in der Nase und eine leichte Bitterkeit im Abgang😁. Die 12,5%alc und das balancierte Säure-Tanninspiel machen ihn für mich ziemlich süffig. Mit Anspruch!
Antworten

Zurück zu „Sonstige“