Weine des Jahres

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Elah

Re: Weine des Jahres

Beitrag von Elah »

Mit leichten Überschneidungen :) , hier meine Weine:

Weiß:
2022 Ziereisen Jaspis Nägelin
2013 Peter Jakob Kühn Riesling Kühn "R"

Rot:
2015 Huber Wildenstein
2015 Tenuta dell'Ornellaia Bolgheri Superiore Ornellaia
2010 Château Léoville Barton

Süß:
1995 Hermann Ludes Thörnicher Ritsch Riesling Auslese
NV (09/10) Hermann Ludes Thörnicher Ritsch Riesling Auslese

Schaum:
2008 Dom Pérignon
2017 Emmanuel Brochet Champagne Les Hautes Vignes Le Mont Benoit
2006 Pierre Moncuit Champagne Grand Cru Cuvée Nicole Moncuit Vieille Vigne
Jacques Selosse V.O. Blanc de Blancs Extra Brut
Moselglück

Beitrag von Moselglück »

2024 Franz Hirtzberger - Ried Hochrain - Riesling
1976 Willi Schäfer - Domprobst Auslese
2015 Dr. Loosen - Würzgarten GG Reserve Oberst Pichler
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

2011 Krug Vintage Brut Eleganz und Länge mit viel Spannung. Soll wohl zitrischer sein als andere Jahrgänge. Mir hat es gefallen.

1991 Knipser Großkarlbacher Burgweg Scheurebe Eiswein Mehr Aroma und Geschmack hätte man nicht in ein Glas Wein packen können. Komplex mit tollen tertiären Facetten.

2016 Gaja Barbaresco Dicht mit viel Finesse, gebaut für etliche weitere Jahre, bot er dieses Jahr eine schöne Balance aus roten und dunklen Früchten und balsamischen Anklängen.

2015 Benoît Ente Puligny-Montrachet 1er Cru Folatières "En la Richarde" Gekonnt. Erkennbar sekundär geprägt, aber sie wissen im Burgund halt, wie das gut geht. Ein für mich gut getroffenes Verhältnis aus Reduktion, Holz und Frucht.

2021 Seckinger Weißburgunder vom Kalkstein Kaum zu glauben, dass es so etwas für unter 10 Euro gibt. Und ich hatte gedacht, Weine dieser Preisklasse fänden nicht mehr den Weg in meinen Keller. Falsch gedacht.
EThC

Beitrag von EThC »

...Zeit für meine 25er Bestenliste:

Für meine Begriffe perfekt: leider diesmal nicht... :cry:

Knapp vor der Perfektion:

2019er Silvaner – Sommeracher Katzenkopf „Maria im Weingarten“ – trocken – Qw, Richard Östreicher, Franken
2019er Riesling – Randersacker Pfülben – trocken – VDP.Große Lage – GG, Schmitt’s Kinder, Franken
2020er Riesling – Deidesheim [Herrgottsacker] „In der oberen Petershöhle“ – [trocken] – Qw, Seckinger, Pfalz
2010er Riesling – Siefersheimer Heerkretz – Auslese – Pw, Wagner-Stempel, Rheinhessen
2021er Roter Traminer – Freyheit – (13 Monate Amphore) – trocken – Wein aus Österreich, Heinrich, Leithaberg
2019er [Chardonnay] – Clos Béru – Monopole – Chablis AC, Château de Béru, Bourgogne
2016er [Chardonnay] – Château de Berzé – Mâcon AC, La Maison Romane, Bourgogne

2017er Rieslaner – Rödelseer Küchenmeister – Beerenauslese – [VDP.Erste Lage] – Pw, Roth, Franken
2010er Rieslaner – Stettener Stein – Trockenbeerenauslese – Pw, Weingut am Stein – Ludwig Knoll, Franken
1998er Riesling - Mußbacher Eselshaut - Eiswein, Müller-Catoir, Pfalz
[2019er] [Cuvée] – Vin de Bataille – Vin de France, [Philippe] Bornard, Jura

Höchst bemerkenswert:

2016er Riesling – Iphöfer Julius-Echter-Berg – trocken – VDP.Große Lage – GG, Johann Ruck, Franken
2015er Riesling – Retzstadter Langenberg – trocken – VDP.Erste Lage, Rudolf May, Franken
2019er Silvaner – Retzstadt [Langenberg] „Himmelspfad“ – [trocken] – VDP.Große Lage – GG, Rudolf May, Franken
2019er Silvaner – Thüngersheim [Johannisberg] „Rothlauf“ – [trocken] – VDP.Große Lage – GG, Rudolf May, Franken
2015er Riesling – Rödelseer Küchenmeister „Hoheleite“ – trocken – VDP.Große Lage – GG, Weltner, Franken
2015er Sylvaner - Sulzfelder [Sonnenberg] "Creutz" - *** - trocken - Qw, Zehnthof Luckert, Franken
2009er Riesling - Monzinger Halenberg - trocken - [1. Lage] - GG, Emrich-Schönleber, Nahe
2014er Riesling – Bockenauer Stromberg – trocken – VDP.Große Lage – GG, Schäfer-Fröhlich, Nahe
2014er Riesling – Schloßböckelheimer Felsenberg – trocken – VDP.Große Lage – GG, Schäfer-Fröhlich, Nahe
2010er Riesling – Großkarlbacher Burgweg – trocken – 1. Lage – GG, Philipp Kuhn, Pfalz
2015er Riesling – Kallstadter Saumagen – trocken – VDP.Große Lage – GG, Philipp Kuhn, Pfalz
2020er Weissburgunder – [Monsheimer Silberberg] – Parcellás – trocken – Landwein Rhein, d.b Schmitt, Rheinhessen
2015er Sauvignon blanc – Fass 500 – Edel-Stahl – trocken – Qw, Stahl, Taubertal
2021er Chardonnay – trocken – Leithaberg DAC, Heinrich, Leithaberg
2021er Roter Traminer – Freyheit – (6 Monate Amphore) – trocken – Wein aus Österreich, Heinrich, Leithaberg
2011er [Cuvée] – Ex Vero II – trocken – Wein aus Österreich, Werlitsch, Südsteiermark
2021er Riesling – [Ottakringer Rosengartl] – Utopie – trocken – Landwein Weinland, Jutta Ambrositsch, Wien
2022er Muscat – La Ménade Orange – sec – Vin d’Alsace AC, Domaine Sylvie Spielmann, Alsace
2022er Aligoté – [Chassey-le-Camp] En Gerlieus – Bourgogne Aligoté AC, Domaine de Cassiopée – Talloulah & Hugo Mathurin, Bourgogne
2020er [Chardonnay] – „Combe Bazin“ – Saint-Romain AC, Domaine de Chassorney, Bourgogne
2020er Chardonnay – Chateau Renard – Arbois AC, Domaine de Saint Pierre, Jura
2015er Chardonnay – Côtes du Jura AC, Domaine Rolet, Jura
2019er Jacquère – La Grêlée – Vin de Savoie AP, Mathieu Apffel, Savoie
2017er Weissburgunder – [Eppan Berg] – Mitterberg IGT, Thomas Niedermayr – Hof Gandberg, Südtirol
2013er Müller Thurgau – Feldmarschall von Fenner zu Fennberg – Südtirol DOC, Tiefenbrunner, Südtirol
2017er Diego – 28°30’12″N 17°50’51″O – Riveros – La Palma DO, Victoria E. Torres Pecis, Islas Canarias
2020er Listán blanco – [Garafía] Jerónimo – 28°78’56″N 17°92’10“ – Vino de Mesa, Victoria E. Torres Pecis, Islas Canarias
2019er Listán blanco + Diego – T más D – Vino de la Mesa, Victoria E. Torres Pecis, Islas Canarias
1996er [Cuvée] - Viña Tondonia - Gran Reserva - Rioja DOC, López de Heredia - Viña Tondonia, Rioja

2015er Pinot noir – Laumersheimer Steinbuckel – trocken – VDP.Große Lage – GG, Philipp Kuhn, Pfalz
2016er Blaufränkisch – [Eisenberger] Ried Szapary – »s« – trocken – Qw, Schiefer, Eisenberg
2011er B[laufränkisch] – Felsen I – trocken – Landwein Weinland, Christian Tschida, Leithaberg
1986er [Cuvée] - Château Mouton Rothschild - Pauillac AC, Baron Philippe de Rothschild g.f.a., Bordeaux
2008er [Pinot noir] - Vieilles Vignes - Mazoyères-Chambertin Grand cru AC, Domaine Perrot-Minot, Bourgogne
2013er [Lagrein] – Lamarein – Vino rosso, Erbhof Unterganzner – Josephus Mayr, Südtirol

[2021er] [Cuvée] – Pure & Naked – Pink & Pure Edition – Pet Nat – brut nature – Deutscher Schaumwein, Weingut am Stein – Ludwig Knoll, Franken
2018er Pinot noir – Goustan – Blanc de noirs – brut nature – Chamapagne [AOP], Val Frison, Champagne
[2017er] Pinot noir – L’éclos de la Côte – brut nature – Champagne [AOP], Val Frison, Champagne

2015er Silvaner – Stettener Stein – Auslese – QmP, Weingut am Stein – Ludwig Knoll, Franken
2013er Scheurebe – Westhofener Morstein – [süß] – Auslese – Pw, Seehof, Rheinhessen

Die Cidres nicht zu vergessen:

Allen voran:
2023er Cidre Réserve, Famille Dupont, Normandie

knapp dahinter:
2022er Calypso – Cidre corsé – IGP Normandie, Domaine de la Flaguerie, Normandie
2022er Ulysse – Tonic – IGP Normandie, Domaine de la Flaguerie, Normandie
(2013er) Cuvée Inattendue – [brut] – Cidre Normand, Domaine des Cinq Autels, Normandie
[2021er] Maurice – L’extra brut – Cidre Normand, Domaine des Cinq Autels, Normandie
2020er L’Extra Lucidre – [brut] – Cidre Normand, Domaine des Cinq Autels, Normandie
2022er Cidre Triple, Famille Dupont, Normandie
2023er Cydon – Pétillant naturel, Famille Dupont, Normandie
2017er Grandval Signature – Cuvée de Garde – Cidre Pays d’Auge AP, Manoir de Grandouet – Stéphanie & Lucile Grandval, Normandie
2019er [Cuvée] – Widr! – #2 – Cidre / Vin, Cyril Zangs / Andréa Calek, France
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Mein Wein des Jahres: M.F. Richter 2023 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Trockenbeerenauslese.
Ein Traum.

Beste Grüße

Peter
Ich suche Weine, die man erklären muss
nicht solche, die sich selbst entschuldigen.
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

dylan hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 18:25 Dazu muß ich eine kleine Geschichte erzhählen: ...
Danke für's Teilen!
Wirklich schöne Geschichte. Erinnert mich sehr an Giovanni im La Pignata... :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

dieses Jahr habe ich -fast zuviele- Weine des Jahres, da ich neben eigenen Weinproben auch passiv an mehreren, sehr hochwertigen Verkostungen teilnehmen konnte:

Weiß:
- 1970er Hattenheimer Nussbrunnen Riesling "Cabinet" (Langwerth von Simmern)
- 1971er Rauenthaler Baiken Riesling Auslese (Staatsdomäne Eberbach)
- 1975er Erdener Prälat Riesling Auslese***** (Christoffel jun.)
- 2021er "Permitido" Vinho Branco Douro DOC (Marcio Lopes)
- 2022er Orbis gelb (Muskateller/Traminer) "Naturwein" (Fidesser, Platt) Weinviertel
- 2018er Corton-Chgarlemagne (Delarche)
- 1996er Vina Tondonia blanco Gran Reserva (Lopez de Heredia)
- 1998er Mußbacher Eselshaut Riesling Eiswein (Müller-Catoir)

Rot:
- 1974er Chambertin Clos de Beze (Armand Rousseau)
- -------- Decennale (Capannelle)
- 1988er Capanelle VdT (Capannelle)
- 1999er Fontalloro (Felsina)
- 1985er Tignanello
- 1996er L'Ermita (Alvaro Palacios)
- 1878er Garrafeira Particular
- 1949er Pommard (R. Gouane & M. Auders)
- 1997er 50/50 (Capannelle/Avignonesi)
- 1995er Chateauneuf-du-Pape (Beaucastel)
- 2015er Vosne-Romanee (Gerard Mugneret)
- 1988er Barbaresco (Angelo Gaja)
- 1988er Barolo "Monprivato" (Giuseppe Mascarello)
- 1985er Barolo (Bartolo Mascarello)
- 2011er Ried Marienthal Blaufränkisch (Ernst Triebaumer)
- 2008er Mazoyeres-Chambertin GC (Perrot-Minot)
- 2017er Gevrey-Chambertin "Lavaux St.-Jacques" 1er Cru (Gerard Seguin)
- 1995er Chateau Mouton Rothschild
- 1986er Chateau Mouton-Rothschild
- 1995er Chateau Margaux

nachwirkend natürlich noch die 1982er Bordeaux (Mouton, Latour, Lafite, Margaux, Haut-Brion, Gruaud Larose, Lynch-Bages), die allerdings bereits im Dezember 2024 begeistert genossen wurden.

Allen noch nachträglich ein gutes neues Jahr !

LG
Bodo
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Unter den Roten, die ich getrunken habe, ragte Gernot Heinrichs Salzberg 2017 besonders heraus, unter den restsüßen Weißen hatten die 23er Auslese Juffer-Sonnenuhr von Fritz Haag und die 24er Spätlese Oberhäuser Brücke aus dem Hause Dönnhoff die Nase klar vorne, während bei den trockenen Weißen (für die ich nun mal keine 35, 50 oder 70 Euronen hinblättern kann) tatsächlich der Sylvaner Landwein Main 2022 von Florian Reuß der Sieger nach Punkten war, gefolgt von zwei 2021ern, nämlich dem Höllberg GG von Wagner-Stempel und dem Welschriesling 3330 Landwein trocken von Straka.

Allerdings komme ich mit zunehmendem Alter immer mehr ins Grübeln, wenn es um eine Nominierung der "Weine des Jahres" geht. Meine wirklich tiefen emotionalen Erlebnisse finden nämlich - um es ehrlich zu sagen - auf einer ganz anderen Ebene als der des Weines statt. Und zudem ist am Ende das Verputzen eines Spätburgunders "E&C" 2022 von Michael Fiebrich (um einfach mal ein Beispiel von vielen zu nennen) für mich kaum weniger genussträchtig als das Trinken eines dreimal so teuren und anderthalb mal so komplexen/raffinierten Pinots aus dem Burgund. Auch ein sogenannter "großer" Wein ist am Ende doch nur - ein Wein. Und je nach der Situation des Augenblicks kann ich sogar mehr Freude aus einem weit kleineren Wein ziehen als aus dem großen Wein, der zum weniger passenden Zeitpunkt ("Καιρός ") getrunken wurde.

Insofern könnte ich hier ganz viele "Weine des Jahres" nennen. Unter anderem auch den 2023er Spätburgunder von Fetz, den ich gerade im Glas habe, während er mir auch schon anno 2025 ausgesprochen viel Genuss verschafft hat.....

Herzliche Grüße

Bernd
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Steht doch auch nirgendwo, daß ein hier gelisteter "Wein des Jahres" besonders teuer, komplex oder raffiniert sein müßte?!

Ich freue mich z.B. auch über die Erwähnung mir bis dato unbekannter Weingüter, deren Vorstellung ich im Lauf des Jahres womöglich verpaßt habe. Zudem hilft es mir ein wenig bei der Kalibrierung individueller Geschmäcker.
Besten Gruß, Karsten
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Ich platze mal mit einer für manch etablierten Bordeaux Experten geradezu gewagten Antwort hier rein.
Mein persönlicher Wein des Jahres ist Clos Louie 2005, soweit noch nicht erschütternd, aber jetzt, vor Pichon Comtesse 1989 :lol: , und das ist mein voller Ernst.
Begründung, wenn es denn eine benötigt, CL 2005 ist auf dem absoluten Höhepunkt und die Comtesse schon etwas über den Zenit drüber weg, für mich zumindest.
Nicht falsch verstehen, die Flasche der Comtesse war absolut in Ordnung, perfekter Füllstand, kein Kork oder sonstiger Fehlton, hat mir auch sehr gut gefallen, einzig für meinen Geschmack schon etwas zu weit entwickelt, was auch auf CT geschrieben wird, das der Wein besser auszutrinken ist, besser wird er nicht mehr.
So ist nun mal mit den ganz persönlichen Vorlieben und Geschmack, und ich denke, jeder kann dem beipflichten.

Gruß Heiko
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“