Toro

Castilla y Leon, La Mancha, Extremadura u.a.
TroisLacs

Re: Toro

Beitrag von TroisLacs »

2016 Pintia, Tempos Vega Sicilia

Da letztes Wochenende die lieben Frauen weniger auf Bordeaux stehen habe ich eine Flasche des Pintia 2016 aufgemacht. "Musste" natürlich probieren.

Rund drei Stunden karaffiert, schöne dunkle Farbe, kräftig, fast undurchsichtig. An der Nase etwas Vanille, ansonsten aber sehr fruchtig. Am Gaumen kräftig, aber sehr ausgewogen, kein Element dominierte. Etwas reife Frucht, etwas Würze, langanhaltend, Alkohol nicht überschwenglich. Hätte noch etwas mehr tertiäre Aromen erwartet.
Ich find halt schon ein schöner Trinkgenuss, macht Freude und Lust auf einen weiteren Schluck. Meine 18/20 Punkte.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

TroisLacs hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 14:34 2016 Pintia, Tempos Vega Sicilia

Rund drei Stunden karaffiert, schöne dunkle Farbe, kräftig, fast undurchsichtig. An der Nase etwas Vanille, ansonsten aber sehr fruchtig. Am Gaumen kräftig, aber sehr ausgewogen, kein Element dominierte. Etwas reife Frucht, etwas Würze, langanhaltend, Alkohol nicht überschwenglich.
Gestern parallel zum Alion 2020 getrunken:

Pintia, 2017

Wie bereits im August der 2016-er mit kräftigem, dunklen Rot. In der Nase ein Gleichgewicht von dunklen Früchten (auch hier etwas Kirsche) und einer schönen Würze und leicht wahrnehmbarem Rauch. Noch keine grösseren Alterserscheinungen.
Am Gaumen noch jugendlich frisch. Die 15% sind kaum spürbar, insgesamt ein runder und sehr feiner Wein. Später gesellen sich leichte Milchschokoladenoten dazu und auch noch etwas rohes dunkles Fleisch. Toller Trinkgenuss. 19/20 Punkten.
Im Direktvergleich zum Alion wohl dank des Altersunterschiedes ein klein wenig ausgewogener und feiner.
Nachtrag nach dem letzten Glas heute Abend: nun gesellen sich auch erdige Noten wie Pilze, Leder dazu.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Schön das hier auch jemand was zu Toro Wein schreibt, Pintia ist immer ein schöner Wein mit ausreichend Reifepotenzial, habe 2015 noch zu liegen. Der Wein ist sicher gut für eine Strecke 15-20 Jahre und vielleicht auch noch mehr.

Gruß Heiko
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Sauternes hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 11:19 Der Wein ist sicher gut für eine Strecke 15-20 Jahre und vielleicht auch noch mehr.
Dann wäre etwas Geduld angebracht … ;)
Allerdings trinkt sich der jetzt schon gut.

Was hat Toro noch zu bieten? Numanthia?
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
EThC

Beitrag von EThC »

TroisLacs hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 19:51 Was hat Toro noch zu bieten?
...das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren! Vor allem abseits der dicken, dunklen Tinten, wie ich sie von früher her kenne, als ich sowas noch regelmäßig gemocht habe. Gibt's da auch filigranere Sachen? Aktuell habe ich da null Peil...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Kle

Beitrag von Kle »

ich habe Matsu „El Recio“ 2023 14,4 Vol geschenkt bekommt bekommen. Ich habe keine Ahnung, aber Angst. Gibt es Tipps, wie mit dem Wein am besten verfahren werden sollte - also bald ausschenken (den lieben Schenkern demnächst zum oder im Hirschbraten) , lange lüften oder abwarten?

Gruß, Kle
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Kle hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 20:48 ich habe Matsu „El Recio“ 2023 14,4 Vol geschenkt bekommt bekommen. Ich habe keine Ahnung, aber Angst. Gibt es Tipps, wie mit dem Wein am besten verfahren werden sollte .
Angst? vielleicht nicht unbegründet :lol: , EL Recio heißt auf deutsch der Robuste, also ein Leisetreter darf da wohl nicht erwartet werden.
Zu einem kräftigen Gericht wird der Wein aber schon passen, nur nicht zu warm servieren, also den Wein, dann geht das schon.
Es gibt aus Toro auch den berühmten " La Mula" das ist in manchen Jahrgängen ein richtiges Geschoß, 2015 hat z.B. 16% Alkohol, schön kühl getrunken überlebt man auch das :lol: .
Was gibts noch aus Toro? da fällt mir San Romàn ein, schlichtes Edikett aber der Wein kann was.
Allgemein lässt sich aber schon sagen, Finessetrinker sind mit Toro Wein nicht gut bedient, etwa mit Mencia Wein aus der DO Bierzo, da kommt Eleganz schon ganz anders rüber.

Gruß Heiko
Kle

Beitrag von Kle »

Vielen Dank, Heiko.
Ja, die Kühle… mir wurde der Wein von Freunden geschenkt, bei denen ich regelmäßig wuchtige Südfranzosen bekomme, nach Luft schnappe und auf Runterkühlung dringe - die 20 Minuten später alle erfreut, aber beim nächsten Mal vergessen ist.
Ich bin gespannt auf meinen Toro!

Gruß, Kle
EThC

Beitrag von EThC »

Sauternes hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 23:55 Finessetrinker sind mit Toro Wein nicht gut bedient
...ich hab's befürchtet... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

EThC hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 09:25
Sauternes hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 23:55 Finessetrinker sind mit Toro Wein nicht gut bedient
...ich hab's befürchtet... :cry:
Ja so ist es halt, aber wie schon erwähnt, wer einen Wein aus Toro probieren möchte, der nicht komplett erschlägt, dem empfehle ich diesen: https://www.weine-feinkost.de/shop/San-Roman-2021-BIO .

Gruß Heiko
Antworten

Zurück zu „Zentralspanien“