Schaumweine aus dem Rheingau

Schönibert

Re: Schaumweine aus dem Rheingau

Beitrag von Schönibert »

Interessant, dass du es ganz ähnlich wahrgenommen hattest.

Mit deren Spätburgunder hatte ich mich erst viel später, haha, einmal aus Zufall und nur oberflächlich befasst, es handelte sich um den Quercus. Ein zwar primär recht gefälliger aber letztendlich völlig auf Zielgruppe hergestellter Mist, der im Prinzip alles vorangeschriebene bestätigt, also das ist nur meine Meinung und gehört nicht hier in dieses Rheingau Sekt Thema.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals bei Allendorf verschiedene Spätburgunder (drei?) zu probieren. Einer davon hat hat mir gefallen, aber welcher das war, weiß ich jetzt nicht mehr.

Wie gesagt kann sich innerhalb der Jahre viel verändert haben. Aber wenn ich mir so etwas wie die "Allendorf.Wein.Erlebnis.Welt" https://allendorf.de/weinerlebniswelt/ anschaue, bin ich nicht unbedingt versucht, mittels einer Bestellung beim Weingut meine Vorurteile noch einmal zu überprüfen. Und im hiesigen Fachhandel gibt es keine Allendorf-Weine; ansonsten würde ich wohl mal eine Einzelflasche kaufen. Eventuell sogar einen Schäumer....

Herzliche Grüße

Bernd

P.S.: Ich habe damals, obwohl es eine Großveranstaltung war, bei der keine Flasche extra für uns geöffnet wurde, aus Anstand 6 Pullen Riesling gekauft (der Spätburgunder war für mich zu teuer). Trinken konnte man die zu Hause schon, aber mehr auch nicht.
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Ach ja. Die WeinErlebnisWelt. Das hatte ich verdrängt. Danke für diesen schrecklichen Flashback.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Schloss Vaux Riesling Prestige Brut

Etwas skeptisch herangegangen an die Flasche, kommt der Wein aber recht rund daher ohne die rieslingsekttypischen, stechenden Säurespitzen. War ne Gratisbeigabe zu einer Weinbestellung im Internet und vorhin mit Freunden an der Börse getrunken. Da kann man jetzt nicht meckern.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Rheingau“