Sammelsurium historischer Jahrgänge

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Udo2009

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

Beitrag von Udo2009 »

Ralf Gundlach hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 20:26 ..... Aber eine fast 60 Jahre alte Spätlese ist jetzt schlichtweg und einfach zu alt.
Es kommt auf die Lagerung und Behandlung an... Ich habe bei einer Raritätenweinprobe im Kloster Eberbach einen 1942 Riesling Kabinett getrunken. Der war absolut in Ordnung. Aber im Weingut werden die Flaschen alle x Jahre neu verkorkt und ggf. Schwund aufgefüllt.
Geht im Privatkeller naturgemäß nicht....
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Udo!

Da meinst du wohl einen Cabinet vom Kloster Eberbach. Das dürfte eine andere Hausnummer sein als eine Spätlese und hat mit einem Kabinett, so wie wir sie heute kennen und schätzen, nicht viel zu tun. Im Gegensatz zu dir, hatte ich einen Cabinet vom Kloster Eberbach aber leider noch nicht im Glas.

Herzliche Grüße und schönen Sonntag

Lars
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

Sorry, hab mich vertan... war Schloß Johannisberg und wurde tatsächlich mit "C" geschrieben... ;)

Der hier wars:
Cabinet.jpg
vinosaurus

Beitrag von vinosaurus »

Ralf Gundlach hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 20:26 Heute hatte ich nochmal richtig Lust auf einen alten Weißen:

1966 Winkeler Hasensprung Riesling Spätlese Weingut Hans Blümlein

[...] Aber eine fast 60 Jahre alte Spätlese ist jetzt schlichtweg und einfach zu alt.

Gruß

Ralf
Hallo Ralf, das würde ich so pauschal nicht sagen.

Kriterien
1,) Füllhöhe ist bei Dir ja gut gewesen akso abgehakt
2.) Jahrgang: 1966 gehört zu den guten Jahrgängen
3.) Erzeuger: Blümlein hatte glaube ich ein "Künsteretikett" und nichts aus dem "Katalog" ..
4.) Lage; Hasensprung ist jetzt nicht das schlechteste
5,) Wie ging der Korken raus? Problemlos oder zerkrümmelt trotz "Durand"
...

Da hast Du wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt.

IM September auf einer "wir ziehen mal wieder ein paar alte Deutsche Weine auf waren die 1953 Schloss Reinhartshausen Erbacher Rheinhell Riesling Auslese und die 1959er Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trittenheimer Altärchen Riesling Spätlese beide solide in den 90er Punkten.
Ich habe leider mal wieder meine VKNs verlegt ... Ich fand Sie sogar spannender als die 1967 Koehler-Ruprecht Kallstadter Saumagen Rieslaner Trockenbeerenauslese ...

Also wenn sich war ergibt für moderates Geld immer mal wieder probieren ..
Achim
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

vinosaurus hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 17:42
Ralf Gundlach hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 20:26 Heute hatte ich nochmal richtig Lust auf einen alten Weißen:

1966 Winkeler Hasensprung Riesling Spätlese Weingut Hans Blümlein

[...] Aber eine fast 60 Jahre alte Spätlese ist jetzt schlichtweg und einfach zu alt.

Gruß

Ralf
Hallo Ralf, das würde ich so pauschal nicht sagen.

Kriterien
1,) Füllhöhe ist bei Dir ja gut gewesen akso abgehakt
2.) Jahrgang: 1966 gehört zu den guten Jahrgängen
3.) Erzeuger: Blümlein hatte glaube ich ein "Künsteretikett" und nichts aus dem "Katalog" ..
4.) Lage; Hasensprung ist jetzt nicht das schlechteste
5,) Wie ging der Korken raus? Problemlos oder zerkrümmelt trotz "Durand"
...

Da hast Du wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt.

IM September auf einer "wir ziehen mal wieder ein paar alte Deutsche Weine auf waren die 1953 Schloss Reinhartshausen Erbacher Rheinhell Riesling Auslese und die 1959er Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trittenheimer Altärchen Riesling Spätlese beide solide in den 90er Punkten.
Ich habe leider mal wieder meine VKNs verlegt ... Ich fand Sie sogar spannender als die 1967 Koehler-Ruprecht Kallstadter Saumagen Rieslaner Trockenbeerenauslese ...

Also wenn sich war ergibt für moderates Geld immer mal wieder probieren ..
Achim
Hallo Achim,

meine Aussage war in der Tat etwa zu pauschal und der Enttäuschung geschuldet. Der Korken war übrigens in Ordnung. Aber Blümlein war sicher qualitätsmäßig auch nicht zu vergleichen mit dem F-W-Gymnasium und vor allem nicht mit Schloß Reinhartshausen zu der Zeit. Und du hattest das Glück, zwei Toppjahrgänge der 50er im Glas gehabt zu haben, obwohl die nochmal älter waren. Da sehe ich 1966 nicht. Aber die Finger lassen von dem alten Zeug kann ich eh nicht. Ich habe letztens noch eine 71er Münsterer Dautenpflänzer Auslese von den Staatsweingütern ersteigert.

Gruß

ralf
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“