Cheers,
Ollie
Ein gastronomischer Speisewein, genau das kann der Wein, mehr will und kann dieser nicht bieten.pessac-léognan hat geschrieben: ↑Sa 15. Nov 2025, 18:40 Château Cap de Faugères Castillon 2022 (14.5% ABV)
aber bei Gästen, die nicht gar viel von Wein verstehen, wird man damit große Komplimente für diesen gastronomischen Speisewein erhalten.
Den 16er würde ich, Heiko, gelegentlich mal testen, um deinen Keller freizubekommen für Weine, deren Lagerung sich lohnt. Der 14er war, nach meiner Erinnerung, vor etwa 3 Jahren bereits am Ende seines optimalen Trinkfensters. Deshalb empfehle ich ja auch für den 22er: Trinken, nicht halten, wird nicht besser, bleibt aber wohl ein paar Jahre (vielleicht 5?) auf aktuellem Niveau.Sauternes hat geschrieben: ↑Sa 15. Nov 2025, 19:15Ein gastronomischer Speisewein, genau das kann der Wein, mehr will und kann dieser nicht bieten.pessac-léognan hat geschrieben: ↑Sa 15. Nov 2025, 18:40 Château Cap de Faugères Castillon 2022 (14.5% ABV)
aber bei Gästen, die nicht gar viel von Wein verstehen, wird man damit große Komplimente für diesen gastronomischen Speisewein erhalten.
Habe davon 2016 im Keller, trinkig ist das ohne Frage, aber wer Komplexität und Tiefgang im Wein sucht, ist bei diesem falsch.
Gruß Heiko
Ich habe meine letzte Flasche 2009er 2024 getrunken. Der Wein war noch voll da und mir 89 Punkte wert.Da gebe ich dir absolut Recht, für die lange Lagerung gibt es viele andere, aber nicht Cap de Faugères.