Ökonomierat Rebholz
Re: Ökonomierat Rebholz
Nicht nur VDP Winzer... letztens einige Südtiroler Weine geöffnet - auch da war DIAM drauf... 10 bis 15 wenn ich mich recht erinnere...
-
amateur des vins
Ich liebe dieses Zeug!
Rebholz, Mandelberg WB GG 2017
es gab hier schon gelegentliche Notizen von mir zu genau diesem Wein.
Nunmehr zeigt er sich erstmals mit zarten Reifenoten; auch die goldene Robe deutet dies an.
Ich habe den Wein diesmal nicht seziert: zu lekker™ ist er, zu fatal der Trinkfluß. Ganz tolle Säure und mächtig Volumen ohne Schwere (Stahlausbau!). Ein allerleisester Hauch von Karamell deutet an, daß man ihn besser nicht mehr "ewig" auheben möge.
Sooo gut!
Nicht nur halte ich Rebholz' für die besten WB, die ich kenne (und das schließt z.B. Südtiroler Ikonen ein), sondern speziell 2017 Mandelberg hat mir immer wieder außergewöhnlich gut gefallen - primus inter pares!
Rebholz, Mandelberg WB GG 2017
es gab hier schon gelegentliche Notizen von mir zu genau diesem Wein.
Nunmehr zeigt er sich erstmals mit zarten Reifenoten; auch die goldene Robe deutet dies an.
Ich habe den Wein diesmal nicht seziert: zu lekker™ ist er, zu fatal der Trinkfluß. Ganz tolle Säure und mächtig Volumen ohne Schwere (Stahlausbau!). Ein allerleisester Hauch von Karamell deutet an, daß man ihn besser nicht mehr "ewig" auheben möge.
Sooo gut!
Nicht nur halte ich Rebholz' für die besten WB, die ich kenne (und das schließt z.B. Südtiroler Ikonen ein), sondern speziell 2017 Mandelberg hat mir immer wieder außergewöhnlich gut gefallen - primus inter pares!
Besten Gruß, Karsten
- EThC
...welche Ikonen wären das aus Deiner Sichtamateur des vins hat geschrieben: ↑Do 13. Nov 2025, 21:35 halte ich Rebholz' für die besten WB, die ich kenne (und das schließt z.B. Südtiroler Ikonen ein)
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
-
amateur des vins
Keine Ahnung, die waren letztlich zu uninteressant für mich und ich hab sie verdrängt. Hab auch gerade keine Zeit, das rauszusuchen.EThC hat geschrieben: ↑Fr 14. Nov 2025, 07:36...welche Ikonen wären das aus Deiner Sichtamateur des vins hat geschrieben: ↑Do 13. Nov 2025, 21:35 halte ich Rebholz' für die besten WB, die ich kenne (und das schließt z.B. Südtiroler Ikonen ein)![]()
Wenn's Dich arg interessiert: Ich kann mich an ein Teil erinnern, das der Schnutentunker mal hochgejubelt hatte. War in meinem Vinschgau-Urlaub vor ein paar Jahren; hatte hier geschrieben. Vielleicht findest Du's ja mit dieser Info.
Besten Gruß, Karsten
- EThC
...nö, so wichtig ist's auch nicht. Bin auch nicht mit Nachdruck auf dem Trip, Südtiroler WB weiter erkunden zu müssen, da gibt's mittlerweile andere, für mich interessantere Baustellen...
Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Das dürfte beim Schnutentunker der Sanctissimus von der KG St. Pauls gewesen sein.Wenn's Dich arg interessiert: Ich kann mich an ein Teil erinnern, das der Schnutentunker mal hochgejubelt hatte. War in meinem Vinschgau-Urlaub vor ein paar Jahren; hatte hier geschrieben. Vielleicht findest Du's ja mit dieser Info.
Aber es gäbe da ja auch noch die Rarity - Editionen besonderer Jahrgänge bei der KG Terlan, bei Pinot Bianco immerhin mit den Jahrgängen 1979, 1983, 1988, 1996, 2002, 2004, 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2011 und 2012....nö, so wichtig ist's auch nicht. Bin auch nicht mit Nachdruck auf dem Trip, Südtiroler WB weiter erkunden zu müssen, da gibt's mittlerweile andere, für mich interessantere Baustellen...
Nicht ganz so exclusiv natürlich die KG Meran mit dem WB Riserva Five Years (ehemals V), und viel zu banal inzwischen Sirmian von der KG Nals Margreid oder von vergleichsweisen Billigheimern wie der Riserva von Abtei Muri gar nicht zu reden.
Südtiroler Weissburgunder ist nun mal einfach langweilig und uninteressant, also im Vergleich und so ...
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
-
amateur des vins
Jep sieht richtig aus.
Findest Du? Das klang jetzt einige Jahre lang anders bei Dir.
Besten Gruß, Karsten
Das lässt vielleicht etwas Ironie vermuten?
Grüsse
Ralf
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
-
amateur des vins
Nein! Doch! Oooh.
Ralf, Du kannst Deine Südtiroler WB toll finden wie immer Du magst. Nur lege mir dabei keine Worte in den Mund (auch nicht indirekt), die ich nicht verwendet habe. Könnte sonst nämlich passieren, daß ich zurückironisiere.
Besten Gruß, Karsten
Die paar Terlaner High End Weissburgunder, die ich probiert habe, waren fuer mich alle leicht brandig. Hatten auch reichlich Alkohol, praktisch immer 14% und mehr.
Im Gegensatz zu den Rebholz WBs, die zu meinen absoluten Lieblingsweinen gehören, kein Nachkaufreflex.
Im Gegensatz zu den Rebholz WBs, die zu meinen absoluten Lieblingsweinen gehören, kein Nachkaufreflex.