Wiener Weißwein

austria_traveller

Re: Wiener Weißwein

Beitrag von austria_traveller »

amateur des vins hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 21:51 Wieninger, Wiener Gemischer Satz 2024
Ja der ist heuer besonders gut gelungen.
War für mich auch der beste der "Wiener GS Verkostung" im Frühjahr im MQ.
Zusammen mit den GS vom Gut St. Peter
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Dieser Veltliner aus 2024 ist mein erster Wein von Wieninger (und vielleicht auch mein letzter :twisted: ):

Bild

Ich verwette meinen Hut darauf, dass hier mit Reinzuchthefen gearbeitet wurde. Für mich ist das grundsätzlich nichts Schlimmes :!: , solange das Ergebnis trotzdem konturiert und einigermaßen substanzhaltig ausfällt, aber dieser Veltliner wirkt (auf mich) leider ziemlich eindimensional und belanglos. In der VKN des 2018er Nussbergs, die ich als Vorlage verwendet habe, schrieb der Ersteller etwas von "Brausepulveranklängen"; diese Assoziation kann ich im Falle des 24ers durchaus nachvollziehen. Nicht mein Fall, enttäuschend, Nachkauf 0 von 3 auf der Erich-Skala.

Herzliche Grüße

Bernd

P.S.: Es handelt sich nicht um meinen ersten Wein von Wieninger, sondern um meinen zweiten (wie ich nach der Lektüre diverser älterer Beiträge in diesem Thread feststellen konnte) :oops: . Den ersten fand ich seinerzeit besser, obwohl es sich um den nominell kleineren Veltliner gehandelt hat...

P.P.S.: Ich sehe gerade, dass sich Karsten schon zum 24er Nussberg geäußert und ihn als "etwas bonbonig" beschrieben hat. Das passt genau zu meinem Eindruck.
EThC

Beitrag von EThC »

...bei Wieninger waren meine Reaktionen auch immer verhalten und das Gut hat es nie geschafft, bei mir gesteigertes Interesse zu wecken. Hab mich auch regelmäßig über so manche Lobeshymnen gewundert, die mich aus dem Netz immer mal wieder erreicht haben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

EThC hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 23:02 ...bei Wieninger waren meine Reaktionen auch immer verhalten und das Gut hat es nie geschafft, bei mir gesteigertes Interesse zu wecken. Hab mich auch regelmäßig über so manche Lobeshymnen gewundert, die mich aus dem Netz immer mal wieder erreicht haben...
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Und wir waren immer wieder mal vor Ort.
Da gibt es deutlich besseres in & um Wien
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Auch am heutigen Abend präsentiert sich der Nussberg unverändert flach - von ihm hatte ich mir in meiner Naivität bezüglich der Wiener Weine klar mehr erwartet. Im Glas habe ich jetzt einen Grünen Veltliner aus dem Burgenland, und der ist weitaus besser. Eine VKN folgt natürlich noch im passenden Thread.

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Wien & Umland“