Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
TroisLacs

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von TroisLacs »

Matthias Hilse hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 19:38 Wenn Sie die Gelegenheit hätten, z.B. den Clos du Jaugueyron 2009 aufzuspüren, so wäre ich mir sicher, dass er Ihren Eindruck rehabilitieren würde.

Gleichwohl hat der Mille Roses nicht umsonst diesen schönen Namen ;)
Geschätzter Herr Hilse
Danke für die spannenden und umfassenden Ausführungen.
Den 2009 würde ich bei Gelegenheit sicher gerne degustieren.
Auch wenn mir der 2019-er nicht gemundet hat, ist das ja kein Beinbruch. Aufgrund der Beschreibungen hier wollte ich die beiden Weine gerne probieren und kennenlernen. Und für mich ist es ja eh ein Gewinn: beim Mille Roses gefällt mir mehr als der - wirklich - schöne Name.

Ich muss nur etwas Platz im Keller schaffen …🙈
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
willinger1

Durfort-Vivens

Beitrag von willinger1 »

Hallo,
Hat jemand den Durfort-Vivens 2019 kürzlich im Glas gehabt? Wäre meine erste Flasche und möchte ihn am Freitag in einer CS Probe einem Caymus Special Selection gegenüber stellen.
Wie lange sollte er vorher geöffnet bzw. dekantiert werden? Eure Erfahrung und Tipps helfen mir in der Vorbereitung.
Fritz
Chrysostomus

Beitrag von Chrysostomus »

Hallo Fritz!
Mit "kürzlich" kann ich leider nicht dienen. Ich hatte den Wein aber schon zwei Mal, nämlich aus der 0,75er und aus der Halbflasche im Glas. Beide Male sensationell gut, mit sehr frischen Noten nach orientalischen Gewürzen, schönen getrockneten Kräutern, keine Spur von Hitze. Das ist aber gut eineinhalb Jahre her. Ich war damals schwer begeistert und habe selbst noch einige Flaschen im Keller, wovon ich demnächst wieder eine öffnen wollte. Wäre daher schön, wenn du, solltest du die Flasche öffnen, einen Wasserstandsbericht schreiben könntest...
Schöne Grüße, Markus
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Chrysostomus hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 06:54 Wäre daher schön, wenn du, solltest du die Flasche öffnen, einen Wasserstandsbericht schreiben könntest...
Da kann ich mich nur anschließen, war der Wein doch in seiner Fruchtphase geradezu sensationell. Ich bin gespannt, wie er sich nun präsentiert, umso mehr als ich persönlich den nächsten Versuch eher in etwa 2 Jahren gemacht hätte. Ich würde mich aber sehr gerne eines Besseren belehren lassen und noch dieses Jahr eine Flasche öffnen...
Gruß
Jean
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Ich hatte zwischen April und Dezember 2024 einige Stichproben zum Jahrgang 2019. Mehrheitlich haben mir die Weine super gefallen, das Highlight im Dez. sicherlich der Pavie Macquin (96+), der sich noch in einer wunderbaren Fruchtphase befand. Auch z. B. Sociando Mallet noch voll in der Fruchtphase (bei natürlich deutlich niedrigerem Niveau im Vergleich zum P. M.). Teilweise hatten sich die Weine auch schon "neu sortiert" im Vergleich zur Arrivage - aber wie ich finde überhaupt nicht unvorteilhaft; oder aber deuteten wie z. B. bei La Lagune eine (vermutlich) beginnende Verschlußphase an.

Somit freue auch ich mich über Wasserstandsmeldungen!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
willinger1

Beitrag von willinger1 »

Hallo,
Danke schon mal die Infos, bin sebst gespannt wie sich der Wein präsentiert und werde berichten.
Was meint ihr: dekantieren oder eher PnP?
Schönen abend!
Fritz
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“